Versicherungskammer Bayern

Als langjähriger Partner im Bereich „Hütten, Wege und Naturschutz“ kooperiert die Versicherungskammer Bayern bereits seit 1997 mit dem DAV und hat seitdem eine Vielzahl von Projekten gefördert.

DAV und VKB verlängern Vertrag bis 2027

Im April 2024 haben der DAV und die VKB ihren Vertrag um weitere vier Jahre verlängert, bis Ende 2027, und steuern somit auf stolze 30 Jahre Partnerschaft zu! Alle Infos dazu hier.

Schwerpunkt der Kooperation ist die Sicherung des Wegenetzes in den deutschen Alpen. Jedes Jahr investiert die Versicherungskammer Bayern einen beachtlichen Betrag in die Sanierung von Wanderwegen, Klettersteigen und -routen, die durch Witterung, Steinschläge, Muren u.ä. beschädigt werden. Eine Informationstafel an Beginn und Ende des Weges, sowie kleine Hinweisschilder unterwegs weisen auf die Förderung durch die Versicherungskammer Bayern als DAV-Partner hin.

VKB Trainees unterstützen vor Ort

Zudem helfen Trainees der VKB schon seit 2008 ehrenamtlich bei Wegesanierungsprojekten in den bayerischen Voralpen. So konnten beispielsweise große Wegeabschnitte an der Rot­wand, der Hoch­ries oder dem Guffert saniert und in Stand gehalten werden.

Die Versicherungskammer Bayern unterstützt auch die DAV Hüttensuche sowie das DAV Bergwetter, das Bergwandernde im Vorfeld ihrer Tour über die aktuelle Wetterlage informiert.

Weitere Informationen gibt es unter versicherungskammer-bayern.de.