- Am Valentinstag, Samstag, 14. Februar, findet der 11. Aktionstag „Natürlich auf Tour“ statt. Über 100 Engagierte sind dann in zahlreichen Tourengebieten der Bayerischen Alpen, im Bayerischen Wald sowie in angrenzenden Regionen Tirols unterwegs. Ihr Ziel: Tourengeher*innen für naturverträgliches Verhalten im winterlichen Gebirge zu sensibilisieren, zu informieren und für einen respektvollen Umgang mit der Natur zu werben.
Zum Valentinstag: Das DAV-Herz schlägt für naturverträglichen Wintersport
Rücksicht im Winter: Tiere besonders empfindlich
Gerade im Winter ist besondere Rücksicht auf Alpentiere gefragt: Anhaltende Kälte führt dazu, dass ihr Energiebedarf steigt. „Vor allem die vom Aussterben bedrohten Raufußhühner geraten auch bei wenig Schnee in Überlebensnot, weil sie keine Schneehöhlen zum Schutz vorfinden“, sagt Simon Eisele, Naturschutzexperte beim DAV. Jede Störung durch Wintersporttreibende birgt Risiken – Tiere bleiben in Deckung, nehmen keine Nahrung auf oder verlieren bei der Flucht wertvolle Energie.
Seit Jahrzehnten bewährt: Routenempfehlungen und Schongebiete
Aus diesem Grund hat der DAV gemeinsam mit dem Bayerischen Umweltministerium und zahlreichen weiteren Beteiligten in den gesamten Bayerischen Alpen sowie in Teilen des Bayerischen Waldes Routenempfehlungen und Wald-Wild-Schongebiete erarbeitet und umgesetzt. Seit mehr als 30 Jahren wird dieses Konzept kontinuierlich weiterentwickelt.
In rund 180 Exkursionen wurden die bayerischen Bergregionen intensiv untersucht, die Interessen von Bergsport und Naturschutz sorgfältig abgewogen und gemeinsam diskutiert. Das Ergebnis: rund 500 Skitouren- und 250 Schneeschuhrouten, die naturverträglichen Wintersport ermöglichen, sowie 350 Wald-Wild-Schongebiete, die Wildtieren wichtige Rückzugsräume zum Überwintern bieten.
Freiwillige Rücksicht statt Verbote
Seit 2024 haben die Wald-Wild-Schongebiete zudem einen festen Geltungszeitraum: Vom 15. Dezember bis 30. April sollen besonders sensible Bereiche freiwillig gemieden werden. „Natürlich geht es uns dabei um den Schutz der Tiere“, betont Eisele, „aber auch darum, Bergsport in größtmöglichem Umfang weiter zu ermöglichen. Wo freiwillige Rücksichtnahme funktioniert, braucht es keine Verbote. Ich wünsche mir, dass wir ein stabiles Ökosystem mit hohem Erholungswert für die Zukunft bewahren.“
Öffentliche Anreise: Klimafreundlich in die Berge
Neben der naturverträglichen Tourenplanung spielt auch die Anreise eine wichtige Rolle für einen umweltfreundlichen Bergwinter. Der DAV hat jüngst einen neuen Netzplan für Bus- und Bahnverbindungen im Winter veröffentlicht, der zeigt, wie vielfältig Ziele in den Alpen mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind. Der Plan bietet auf einen Blick zahlreiche klimafreundliche Möglichkeiten, den Bergsport ohne Auto zu erreichen – vom Zug bis zum Skibus am Zielort.
Auch Winterwandernde im Blick
Der Aktionstag erreicht jährlich rund 3.000 Personen, die im winterlichen Gelände unterwegs sind. Zwar wurde „Natürlich auf Tour“ ursprünglich für Skitourengeherinnen und Schneeschuhwandernde entwickelt, inzwischen rücken jedoch auch Winterwandernde stärker in den Fokus. Gerade in schneearmen Perioden gewinnt das Winterwandern an Attraktivität.
„Beim Winterwandern ist man zwar auf Wegen unterwegs und weniger in der Fläche als beispielsweise beim Skitourengehen. Trotzdem ist es wichtig, die Wald-Wild-Schongebiete zu meiden und sich umsichtig zu verhalten, denn die Tiere reagieren besonders empfindlich auf Störungen“, erklärt Eisele. Deshalb findet der Aktionstag bewusst auch bei wenig Schnee statt.
Gütesiegel, Tourenbücher und starke Partnerschaften
Erstmals werden in diesem Jahr Tourenbücher der Verlage Rother Bergverlag, Panico Alpinverlag und AM-Berg Verlag verlost und an ausgewählten Infoständen präsentiert. Der DAV hat die enthaltenen Touren auf ihre Naturverträglichkeit geprüft – die Bücher tragen das Gütesiegel „Natürlich auf Tour“ und enthalten ausschließlich naturverträgliche Routen, Schutzgebietsinformationen sowie Hinweise zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Getragen wird der Aktionstag auch in diesem Jahr von einem breiten Netzwerk an Partnerorganisationen. Beteiligt sind unter anderem mehrere DAV-Sektionen, Naturparks, der Nationalpark Berchtesgaden, Biosphärenregionen, Landratsämter, Forstbetriebe sowie die Bergwacht.
Mit dabei sind außerdem die Naturfreunde, der Bund Naturschutz, der Landesbund für Vogelschutz, der Verein zum Schutz der Bergwelt und viele weitere Engagierte.
„Natürlich auf Tour“ wird zudem von den DAV-Partnern Versicherungskammer Bayern, Vaude und Seeberger unterstützt.
Service für Medienschaffende
Videos
Interaktive Karte mit Schutzgebieten inklusive Schutzzwecke
Informationen zu „Natürlich auf Tour“ inkl. Tourentipps
Öffentliche Anreise: Netzplan und Tourenziele 2026
Bildmaterial in unserer Bilddatenbank
Kontakt: Miriam Roth, miriam.roth@alpenverein.de, Tel. +49 89 14003-80