Der Klassiker: mit dem Bus in die Eng

Schon lange bringt die Linie 9569 als "Bergsteigerbus" Wanderer, Bergsteiger und Mountainbiker von Bad Tölz bzw. Lenggries direkt ins Herzen des Karwendels bis zu den berühmten Engalmen und dem Großen Ahornboden. Seit 2017 verkehrt dieser Bus früher im Jahr und am Wochenende auch früher am Tag!

Die Buslinie des RVO von Tölz/Lenggries in das traumhafte Engtal im Naturpark Karwendel trägt schon seit langem den stolzen Namen "Bergsteigerbus".

Die Linie 9569 bringt Euch täglich seit 13. Mai 2017 und bis 05. November 2017 von Bad Tölz oder Lenggries umweltfreundlich direkt ins Herz des Karwendels. Zahlreiche Wander-, Berg- und Klettertouren starten direkt von den Haltestellen des Bergsteigerbusses. Das eigene Auto kann also problemlos daheim gelassen werden.

NEU seit 2017: jetzt gibt es auch einen Bergsteigerbus von Garmisch-Partenkirchen über Mittenwald in die Eng!

Alle zusätzlichen Infos zum originalen Bergsteigerbus hier.

Die Fahrpläne ins Karwendel:

Überschreitungen und Durchquerungen

Der eindeutige Vorteil der Anreise mit dem ÖPNV ist die Möglichkeit die Tour an einem anderen Ort beenden zu können als wo sie angefangen hat.

Überschreitungen und Durchquerungen sind ohne logistischen Aufwand möglich.

Unsere Tipps:

• Durch das Karwendelvorgebirge: Von Hinterriss über Fleischbank und Schafreiter nach Fall (2 Tage mit Übernachtung auf der Tölzer Hütte)
  • Überschreitung zum Achensee: vom Alpengasthof Eng über die Lamsenspitze nach Pertisau
  • Große Mountainbike-Karwendeltour (diverse Varianten, Start- und Endpunkte möglich)

Umweltfreundliche Tourentipps