logo-dav-116x55px

Danke Alpenplan

Alpspitze (2628 m), Wettersteingebirge

Schroffer Fels, steile Nordwand und rauschende Höhe: Die Alpspitze mit ihrem pyramidenförmigen Gipfel ist eines der Wahrzeichen von Garmisch-Partenkirchen. Im Gegensatz zur voll erschlossenen Zugspitze ist sie zwar auch mit Steiganlagen, aber nicht mit einer Seilbahn erschlossen. Die Alpspitze ist gut besucht und ein Klettersteigklassiker im bayerischen Alpenraum. Pläne für eine Seilbahn bis zum Gipfel gab es selbstverständlich auch dort, doch bevor es soweit kam, hat der Alpenplan gegriffen: Die einzige Seilbahn endet schon am Osterfelderkopf an der Grenze zur Ruhezone C und lässt den markanten Gipfel frei im Himmel stehen.

 

Foto: Jörg Bodenbender

 

Mehr zu Sonntagshorn und Co.

In unserer Mediathek gibt es viele Hintergründe zur Bedeutung des Alpenplans für die bayerischen Berge.