Darum solltest du Mitglied werden

Gemeinsam in die Berge. Foto: DAV/Julian Rohn

Willkommen in der DAV-Familie!

Als Mitglied bist du nicht nur Teil einer lokalen Bergsportgemeinschaft in deiner Sektion, sondern gehörst zu der großen DAV-Familie. Uns verbindet die Freude am Outdoor-Sport, die Lust, Berge zu erklimmen und das Ziel, unsere einzigartige Natur zu schützen.

Der DAV ist der größte Bergsportverein der Welt und einer der wichtigsten Sport- und Naturschutzverbände in Deutschland.

Mit deinem Mitgliedsbeitrag hilfst du, die Hütten, die Wege und die wunderschöne Berglandschaft zu erhalten. Dabei profitierst du von einem großen Angebot an Leistungen und Vergünstigungen.

Warum auch du dabei sein solltest:

Vorteile als DAV-Mitglied

Bergabenteuer erleben

• In unseren Kursen bekommst du das nötige Wissen rund um den Bergsport.

• Bei geführten Touren bist du immer sicher und gut betreut unterwegs.

• Du triffst andere Bergliebhaber, die genauso begeistert vom Bergsport sind wie du.

• Im DAV-Shop gibt's Vergünstigungen auf alles, was du brauchst.

• Beim DAV Summit Club kannst du Bergreisen zu ermäßigten Preisen buchen.

Hüttenleben genießen

• Du kannst auf über 2.000 Hütten der alpinen Vereine günstiger übernachten.

• Auf Alpenvereinshütten gibt's leckere Bergsteigeressen zu einem günstigeren Preis.

• In bestimmten Bereichen der Alpenvereinshütten kannst du dich selbst versorgen.

• Du hast exklusiven Zugang zu vielen Selbstversorgerhütten.

Sicher in die Berge

• Als Mitglied bist du bei Bergunfällen weltweit versichert. Mehr Infos zum Alpinen Sicherheits-Service (ASS) findest du auf unserer Seite.

• Als DAV-Mitglied kannst du zusätzliche Versicherungen für den Bergsport (Reiserücktritt, Expeditionen) abschließen.

• In unserem Mitgliedermagazin erfährst Du über die neuesten Ergebnissen der DAV-Sicherheitsforschung.

Kletter-Spaß für alle

• Du kriegst vergünstigten oder exklusiven Zugang zu DAV-Kletteranlagen. Wo du die findest, zeigen wir dir auf unserer Seite.

• In unseren Indoor- und Outdoor-Kursen kannst du das Klettern erlernen.

• Für den leistungsorientierten Nachwuchs gibt es viele Fördermöglichkeiten - bis hin zur Nationalmannschaft.

• In vielen Sektionen gibt es spezielle Klettergruppen für Menschen mit Behinderungen.

Ehrenamtlich aktiv werden

• Du kannst eine qualifizierte Ausbildung zum Fachübungsleiter oder Trainer machen.

• Du kannst uns bei Umweltbaustellen oder beim Pflegen von Wanderwegen unterstützen.

• Bei der Instandhaltung von Alpenvereinshütten ist jede Hilfe willkommen.

• Du kannst dich in vielen weiteren Bereichen der Sektionsarbeit engagieren.

Immer gut informiert sein

• In den Bibliotheken bekommst du kostenlosen oder vergünstigten Zugang zu Karten, Führern und Büchern.

• Das Mitgliedermagazin DAV Panorama liefern wir dir kostenlos nach Hause oder du nutzt die App.

• Das Mitgliedermagazin deiner Sektion bekommst du ebenfalls kostenlos zugeschickt.

Beim DAV findet jede*r die passende Gruppe mit Gleichgesinnten. Foto: Marisa Koch

Mit deinem Mitgliedsbeitrag trägst du dazu bei, dass ...

• ... die rund 320 DAV-Hütten modernisiert und mit neuesten Technologien umweltfreundlich betrieben werden können.

• ... circa 30.000 km Wanderwege in Deutschland und Österreich repariert, beschildert, markiert und somit sicher gehalten werden.

• ... neue DAV-Kletterhallen eröffnet oder bestehende renoviert werden können.

• ... Familien, Kindern und Jugendlichen die Freude am Bergsport und an der Natur vermittelt werden kann.

• ... Ausbildungskurse und Touren für alle Altersgruppen und in allen Bergsportdisziplinen angeboten werden können.

• ... Natur- und Klimaschutzprojekte umgesetzt werden können.

• ... die Schönheit und Ursprünglichkeit der Bergwelt erhalten wird.

Und das sagen unsere Mitglieder:

"Die Sektionen des DAV leisten im Rahmen der JDAV tolle Jugendarbeit. Man hat hervorragende Möglichkeiten, Klettern und Bouldern fundiert und sicher zu lernen. Außerdem bieten die Kidscups und Jugendcups für leistungsorientierte junge Kletterer eine tolle Möglichkeit an Wettkämpfen teilzunehmen."
"Als junger Erwachsener (unter 26 Jahre) lohnt sich eine Mitgliedschaft im DAV sehr schnell, wenn man die Angebote nutzt - vor allem vergünstigte Halleneintritte und Alpenvereinshütten."
"Alle Angebote des DAV sind für die Bergunternehmungen sehr hilfreich! Auch die erlebten Kontakte und Freundschaften haben uns über viele Jahre begleitet und sind zum Teil bis heute geblieben!"
"Der Alpenverein setzt sich sehr für die Bergsteiger und die Natur ein, im Sinne eines nachhaltigen Alpinismus. Das wird in unserer Zeit immer wichtiger und ich finde, dass der DAV gut mit den geänderten Bedürfnissen sowohl der Bergnutzer als auch der Umwelt mitgeht und mitgestaltet"
"Es werden Kurse und geführte Touren angeboten. Man kann selbst einen Ausbildungsleiter-Kurs besuchen und Tourenleiter werden. Der DAV ist ein toller und sehr empfehlenswerter Verein."
"Es ist großartig, dass sich der DAV für das behutsame und bewahrende Miteinander von Mensch und Natur einsetzt. Tausend Dank für eure Arbeit und euer Engagement!!!"