logo-dav-116x55px

alpenvereinaktiv.com: Testsieger bei Powderguide

30.03.2021, 12:00 Uhr

powderguide.com hat acht Skitouren-Apps getestet und das Ergebnis Ende März veröffentlicht. Ganz vorne dran ist alpenvereinaktiv.com mit einem Doppelsieg: Die Proplus-Version kam in dem Test mit 4,7 von 5 Punkten auf Platz eins. Platz zwei belegte die Pro-Version von alpenvereinaktiv.com mit 4,4 von 5 Punkten. Zitat des Testautors Leo Hoyos: "Wenn sich die Nutzerin für die Pro+ Version entscheidet, kann sie wirklich aus dem Vollen schöpfen (...)“

Den Test von Powderguide gibt es hier: powderguide.com 

 

Acht Apps im Vergleich

Die Macher von powderguide.com, einem renommierten Portal für Freeriden und Skitourengehen, haben sich bei den Skitouren-Apps einem sehr aktuellen Thema angenommen. Bei der Auswahl der Testobjekte haben sie sehr knappe und klare Kriterien angesetzt: Die Apps mussten im App Store oder im Google Play Store gelistet sein und über spezifische Skitouren-Inhalte verfügen. Im deutschsprachigen Raum sind auf diese Weise genau acht Apps übrig geblieben. Die Bewertung erfolgte anhand von Kriterien wie Kartenqualität, Tourenbeschreibungen oder Nutzungsfreundlichkeit. Daraus hat der Autor schließlich eine Gesamtbewertung errechnet. Jochen Brune vom alpenvereinaktiv.com-Team freut sich über den Testsieg:"Das bestätigt unsere langjährige intensive und sehr gut funktionierende Arbeit am Portal gemeinsam mit den Alpenvereinen in Österreich und Südtirol." 

 

Doppelsieg für die Versionen Pro und Pro+

Drei Versionen von alpenvereinaktiv.com waren im Test vertreten: Die kostenlose Basis-Version, die Pro Version und die Pro+ Version. Erstgenannte landete im Mittelfeld, einen Doppelsieg trugen die beiden Letztgenannten davon. Dieses Ergebnis ist logisch: Hinter den Spitzenplätzen stecken teure Kartenwerke, die nicht kostenfrei zur Verfügung gestellt werden können. Der Preis ist, gemessen an der Leistung, ohnehin moderat. Die Pro Version kostet 2,50 Euro pro Monat und enthält für Alpenvereinsmitglieder exklusiv auch die Alpenvereinskarten. Das gibt es für Nichtmitglieder erst in der Pro+ Version für 5 Euro pro Monat. Alle Infos und Details zu Funktionen und Abo-Modellen gibt es hier.

 

Das Tourenportal alpenvereinaktiv

alpenvereinaktiv ist Testsieger – und das nicht ohne Grund: Seit 2013 existiert alpenvereinaktiv.com als gemeinsames Tourenportal der Alpenvereine DAV, ÖAV und AVS. Sowohl die Webseite als auch die App stellen zahlreiche Informationen zur Tourenvorbereitung zur Verfügung. Zu den wichtigsten Funktionen zählen:

  • Tourenbeschreibungen: Unzählige Touren von geschulten Autoren und einer Community von über 200.000 Outdoor-Begeisterten
  • Tourenplaner: Plane und erstelle individuelle oder gemeinsame Touren
  • Aktuelle Bedingungen: Stets auf dem neustens Stand mit den aktuellsten Bedingungen, Hinweisen und Sperrungen.
  • Alpenvereinshütten: Informationen zu einer Vielzahl von Hütten (AV-Hütten und Hütten anderer Betreiber)
  • Bergwetter/Lawinenlagebericht: Das aktuelle Wetter und der Lawinenlagebericht im Winter sind schnell und einfach über das Portal einsehbar

Die alpenvereinaktiv-App zum Download gibt es hier für Android und IPhone.

 

alpenvereinaktiv: Pro-Zugang zum Verschenken

für 12 Monate oder 30 Tage

Mehr erfahren
Das Tourenportal der Alpenvereine, Alpenvereinaktiv.com, unterstützt die Vorbereitung von Outdoor-Unternehmungen mit vielen Funktionen. Neben 80.000 Tourenbeschreibungen, Tourenplaner und Hüttensuche stehen aktuelle Informationen zu Bergwetter und Bedingungen bereit.  

Zustiege und Übergänge in alpenvereinaktiv.com

Für Hütten von DAV und ÖAV vollständig beschrieben.

Mehr erfahren
Die Wege zu den Hütten von DAV und ÖAV sind jetzt in alpenvereinaktiv.com beschrieben.   Wie komme ich am besten zu meiner Hütte hinauf? Welche anderen Hütten kann ich von dort erreichen? Was kann ich dort oben unternehmen? Diese Fragen werden jetzt in alpenvereinaktiv.com beantwortet!