Onlinereservierungssystem der Alpenvereinshütten

Aktuelle Informationen zum Online Reservierungssystem der Alpenvereinshütten

25.05.2018, 08:00 Uhr

Auf mehr als 50 DAV-Hütten kann man seinen Schlafplatz online reservieren!

Das Online Reservierungssystem für Alpenvereinshütten ist seit Sommer 2016 im Einsatz. Das System basiert auf dem bisherigen Reservierungssystem des Schweizer Alpenclubs (SAC) und ist ein länderübergreifendes Projekt zwischen AVS, DAV, ÖAV und SAC.

Auf der Website der jeweiligen Hütte oder Sektion, über alpenvereinaktiv.com oder der Hüttensuche gelangt man zur Reservierungsmaske und kann Aufenthaltsdauer, Gruppengröße oder gar Essenswünsche online eingeben.

Gleichzeitig ist der aktuelle Buchungsstand ersichtlich: per Ampelsystem (rot-gelb-grün) erkennt man sofort wieviele Schlafplätze noch frei sind – und wenn nicht genügend Platz ist, kann man sich bei manchen Hütten auf eine Warteliste setzen lassen!

Es besteht ebenfalls die Möglichkeit sich als Gast im System zu registrieren, um dann bei der nächsten Buchung ohne großen Aufwand seine Übernachtungen zu buchen. Im Benutzerkonto findet man dann eine Übersicht über alle getätigten Buchungen. Seit diesen Sommer ist es möglich auf einigen Hütten die Schlafplätze per Angabe der Kreditkartendaten zu reservieren.

Nicht nur Alpenvereinshütten sondern auch private Hütten dürfen sich dem System anschließen. Zukünftig soll ein "Mehrtagestourenmodul" entwickelt werden– in dem man bequem alle Hüttenübernachtungen einer Mehrtagestour online reservieren kann.

Die Teilnahme am System besteht auf freiwilliger Basis, das heißt es sind nicht alle Hütten am System angeschlossen.

Informationen für Gäste zur Buchung

Bei der erstmaligen Buchung auf einer Hütte können Sie ihre Daten speichern, indem Sie ein Benutzerkonto anlegen. Darin sind alle Reservierungen und Daten auf einen Blick ersichtlich. Zusätzlich können Sie direkt über ihr Profil die nächste Nächtigung planen.

Bereits registrierte User können sich hier anmelden.  Um sich als Benutzer registrieren zu können, müssen Sie vorher auf einer Hütte reservieren!

Weitere wichtige Fragen und Antworten zum System finden Sie in der unten zum Download bereitstehenden Anleitung.

Wir wünschen viel Spass bei der Buchung und einen schönen Hüttenaufenthalt!