Hüttenbesuch in Bayern in Coronazeiten
19.04.2022, 09:05 Uhr
Was Tages- und Übernachtungsgäste vor dem Hüttenaufenthalt auf bayerischen Hütten wissen müssen, haben wir hier zusammengefasst.
Hüttenöffnungszeiten
In diesem Artikel sind die Öffnungstermine der Alpenvereinshütten für die Sommersaison zusammengefasst: Alpenvereinshütten starten in die Sommersaison 2022. Trotzdem sollte man sich vor der Tour auf der Webseite der Hütte oder telefonisch über die Öffnungszeiten informieren. Kontaktinformationen liefert die DAV-Hüttensuche.
Offizielle Regelungen für Hüttengäste
Derzeit gilt folgendes für bayerische Hütten:
- Keine Abstandspflicht
- Keine Maskenpflicht
- Keine Zutrittstest mehr
- Allgemeine Schutz- und Hygienemaßnahmen bleiben weiter empfohlen. Hierzu zählen insbesondere die Wahrung des Mindestabstands, das Tragen medizinischer Gesichtsmasken in Innenräumen sowie freiwillige Hygienekonzepte (v.a. Besucherlenkung, Desinfektion).
Hinweise für die Hüttengäste auf Alpenvereinshütten
- Besuche unsere Hütten nur gesund!
- Wir empfehlen, sich an die allgemeinen Schutzmaßnahmen zu halten: Abstand & Hygiene.
- Wir empfehlen das Mitbringen und Tragen einer eigenen medizinische Maske.
- Wir empfehlen, einen Schlafplatz zu reservieren!
- Aufgrund der corona-bedingten Mehraufwendungen, die für die Bewirtschaftung von Hütten während der Corona-Pandemie anfallen, können Hüttenwirtsleute einen Hygienebeitrag, der von den Gästen zu entrichten ist, festlegen. Dieser darf für Tagesgäste bis max. 3 € und für Übernachtungsgäste bis max. 5 € pro Nacht betragen.
- Wichtiger Hinweis: Die Benutzung eines Hüttenschlafsacks ist auf Alpenvereinshütten obligatorisch, daher bitte einen mitnehmen! Manchmal gibt es diese auch vor Ort auf der Hütte zu kaufen. Decken auf Hütten sind seit der Wintersaison 21/22 wieder erlaubt.