Hüttenbesuch in Bayern in Coronazeiten

22.11.2021, 09:05 Uhr

Für Gastronomie und Übernachtungen in Bayern gelten am Berg wie im Tal Zugangs- und Hygieneregeln. Was Tages- und Übernachtungsgäste vor dem Hüttenaufenthalt wissen müssen und welche konkreten Regelungen getroffen wurden, haben wir hier zusammengefasst.

Hüttenöffnungszeiten

Einige Hütten öffnen wieder für die Wintersaison, andere erst im Frühsommer, ein paar Hütten werden ganzjährig bewirtschaftet. In diesem Artikel sind die Öffnungs- bzw. Schließzeiten der Alpenvereinshütten zusammengefasst: Alpenvereinshütten beenden die Sommersaison 2021. Trotzdem sollte man sich vor der Tour auf der Webseite der Hütte oder telefonisch über die Öffnungszeiten informieren. Kontaktinformationen liefert die DAV-Hüttensuche.

Hinweise für die Hüttengäste auf Alpenvereinshütten für die Wintersaison 2021/22

• Besuche unsere Hütten nur gesund!
  • Hüttengäste müssen Nachweis der vollständigen Impfung bzw. Genesung mitbringen.
  • Bringe deine eigene FFP2 Maske und dein eigenes Handtuch mit!
  • Reserviere deinen Übernachtungsplatz – ohne Reservierung kein Schlafplatz!
  • Nächtigung nur mit eigenem Hüttenschlafsack und Kissenbezug möglich (Decken werden in den Hütten ab der Wintersaison wieder zur Verfügung gestellt)!
  • Erkundige dich, ob Mehrtagestouren entsprechend der Testvorgaben machbar sind!
  • Bei Selbstversorgerhütten informiere dich im Vorfeld über die Nutzungsbedingungen – auch hier gilt die Reservierungspflicht!
  • Aufgrund der corona-bedingten Mehraufwendungen, die für die Bewirtschaftung von Hütten während der Corona-Pandemie anfallen, können Hüttenwirtsleute einen Hygienebeitrag, der von den Gästen zu entrichten ist, festlegen. Dieser darf für Tagesgäste bis max. 3 € und für Übernachtungsgäste bis max. 5 € pro Nacht betragen.

Regelungen für bewirtschaftete Hütten

Für Hütten in Bayern gilt: Es gilt die 2G-Regel. Das heißt, dass Gäste einen Impf- oder Genesenennachweis vorlegen müssen. Im Außenbereich der Hütte gilt diese Regelung nicht.

Folgende Regeln gelten laut Infektionsschutzmaßnahmenvordnung:

• 2G in Gastronomie und Berherbergung

• FFP2 Maskenpflicht (außer am Platz)

• Sperrstunde ab 22 Uhr

• Kontaktdatenerfassung von Übernachtungsgästen

• To-Go-Angebote sind auch ohne 2G-Nachweis möglich

Bei einer Inzidenz von > 1000 in einem Landkreis müssen Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe schließen

Regelungen für Winterräume

Die Winterräume auf Hütten in Bayern werden diesen Winter nur sehr eingeschränkt nutzbar sein.

Aktuell gilt nach der Infektionsschutzmaßnahmenvordnung (Stand 24.11.) 2G auch für Winterräume. Da die Sektionen verpflichtet wären, die Nachweise bei jeder Person zu kontrollieren, ist die Nutzung der Winterräume quasi ausgeschlossen.

Hüttenbesuch in Österreich in Coronazeiten

Corona-Regeln für Übernachtungs- und Tagesgäste

Österreich ist ein Mekka für Bergfexe: Hohe Gipfel, liebliche Täler, große Wände, ein weites Hüttennetz stehen auf der Haben-Seite der Alpen-Republik. Die Hütten sind wichtige Stützpunkte und beliebte Ausflugsziele. Folgende Regeln müssen beim Hüttenbesuch beachtet werden.

Aktuelle Öffnungszeiten der Alpenvereinshütten

Saisonende 2021

Der Sommer neigt sich dem Ende zu. Welche Hütten auch noch im Herbst auf haben, zeigen wir euch hier.   Die Blätter färben sich bunt und auf manchen Gipfeln glitzert schon wieder der erste Schnee. Langsam verabschiedet sich der Sommer und die ersten Hütten bereiten sich auf ihren Winterschlaf vor. Ergänzend zur DAV-Hüttensuche informiert folgende Aufstellung über möglichst taggenaue Termine, an denen die jeweiligen Hütten schließen.   Wir haben dafür die erfahrungsgemäß besonders interessanten Hütten des deutschen und angrenzenden Alpenraumes ausgewählt. Die Daten sind sorgfältig recherchiert - wir empfehlen aber trotzdem, sich vor einer geplanten Übernachtung kurz telefonisch bei der Hütte zu erkundigen. Achtung: Je nach Wetterlage kann sich die Öffnungs- bzw. Schließzeit kurzfristig verschieben. Wenn das Wetter schön ist, haben viele Hütten länger geöffnet!   Die letzte Übernachtungsmöglichkeit auf den Hütten ist meist der Tag bevor die Hütte schließt.

Packliste für die Hüttenübernachtung

Alles, was Sie benötigen

Was Übernachtungsgäste auf einer Alpenvereinshütte benötigen, haben wir in einer Packempfehlung zusammengestellt.

Darf man in den Alpen im Freien übernachten?

Was geht? Was geht nicht?

Wild übernachten in den Bergen: Was in Skandinavien, Nordamerika und auch vielen anderen Ländern und Regionen geduldet oder sogar rechtlich abgesichert wird, ist in den Alpen undenkbar. In den einzelnen Alpenländern wird die Frage ums Zelten, Campen und Biwakieren recht unterschiedlich bewertet – hier ein Überblick.