Logo-DAV-116x55px

Update: Überprüfungsaufruf für LVS-Geräte von Pieps und Black Diamond

05.05.2022, 09:46 Uhr

Update: Auf Grund des plötzlichen Eintretens des gegenständlichen Defekts bei zwei LVS-Geräten des Typs Pieps Micro Race BT ist dem Sachverhalt erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken. Eine einmalige Überprüfung reicht unter Umständen nicht aus. Nach derzeitigem Kenntnisstand kann es nicht ausgeschlossen werden, dass das Problem zufällig und zu jeder Zeit auftreten kann! Die Untersuchungen bezüglich der genauen Fehlerursache laufen derzeit noch. Sobald der Defekt vonseiten des Herstellers eingegrenzt werden konnte, wird dieser über seine Kanäle darüber informieren.

Beachten Sie daher bitte unbedingt alle Updates und Mitteilungen von Pieps/Black Diamond in diesem Zusammenhang sowie die Warnhinweise auf der DAV-Homepage! Speziell vor Beginn der kommenden Wintersaison empfehlen wir eine neuerliche Überprüfung, Konsultation der verschiedenen Kanäle des Herstellers sowie bei Bestehen von Unklarheiten oder ernsthaften Bedenken das Einsenden des LVS zur Überprüfung an den Hersteller.

Für folgende LVS-Geräte von Pieps und Black Diamond gilt der Aufruf zur Überprüfung:

• PIEPS Micro BT Button
  • PIEPS Micro BT Race
  • PIEPS Micro BT Sensor
  • PIEPS POWDER BT
  • PIEPS PRO BT
  • PIEPS DSP PRO / SPORT
  • BLACK DIAMOND RECON
  • BLACK DIAMOND GUIDE

Bei einer bisher bekannten geringen Anzahl von Geräten ist es nicht möglich, vom Sende-Modus in den Empfangs-Modus zu wechseln. Im sehr seltenen Fall einer direkten Beteiligung als Retter*in bei einem Lawinenabgang wäre es somit ausgeschlossen, die verschüttete Person geräteunterstützt zu orten.

Alle Kund*innen im Besitz der oben genannten Geräte sind aufgefordert, diese anhand der Anweisungen auf den Info-Seiten von Black Diamond bzw. Pieps zu überprüfen und / oder deren Kundendienst zu kontaktieren.

Nähere Infos, Anleitung zur Überprüfung und Kontaktformular: Pieps - Black Diamond Infopage Elektronikdefekt

Wichtig

Wenn Ihr Gerät von einem Defekt betroffen ist, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice von Pieps / Black Diamond über das online eingerichtete Formular. Verwenden Sie in diesem Fall das Gerät als Bestandteil Ihrer persönlichen Lawinen-Notfallausrüstung nicht mehr weiter! Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Gerät von einem Defekt betroffen ist, treten Sie bitte ebenfalls mit dem Kundenservice von Pieps / Black Diamond in Verbindung und verwenden das Gerät ebenfalls nicht mehr.