logo-dav-116x55px

Bergsportausrüstung

Jede/r Kletterin und Kletterer liebt sie, die persönliche Ausrüstung. Wir verbringen viel und gerne Zeit damit sie zu sortieren, markieren, an die Wand zu hängen, pflegen, bestaunen und zu jeder Unternehmung freudestrahlend einzupacken.


Vor jeder Kaufentscheidung wird stundenlang recherchiert, abgewägt zwischen Preis und Leistung, zwischen Gewicht und Performance, um dann doch noch abzuwarten. Der Gurt wird schon noch eine Weile halten…oder?

Auf dieser Seite findet ihr Empfehlungen und Hinweise worauf bei der Anschaffung zu achten ist, sowie wann Klettermaterial ausgetauscht werden sollte. Außerdem Hintergrundwissen und Knowhow zu verschiedenen Produkten, Tipps und Tricks zum Handling, Sicherheitsrelevante Hinweise und Schadensmechanismen. Zu verschiedenen Themen haben wir dafür Tests durchgeführt und schlüsseln die Ergebnisse differenziert auf.