DAV-Familienmitgliedschaft

Ein Beitrag für alle

Du und deine Familie habt Lust auf Bergsport, Spiel, Spaß und neue Leute kennenlernen? Dann ist eine DAV-Familienmitgliedschaft genau das Richtige für euch! Welche Voraussetzungen, Vorteile und Leistungen die Mitgliedschaft mit sich bringt und wie ihr sie beantragt, findest du hier.

Vorteile einer Familienmitgliedschaft

Die Familienmitgliedschaft bringt viele Vorteile mit sich:

• Mit der Mitgliedschaft bekommt ihr viele Vergünstigungen, zum Beispiel in den vielen DAV-Kletterhallen oder auf den Alpenvereinshütten. Hier könnt ihr dann günstiger übernachten und könnt mit dem Bergsteigeressen eine günstigere Variante wählen.
  • Falls es am Berg doch einmal zu einem Unfall kommen sollte, habt ihr mit der Familienmitgliedschaft außerdem einen Versicherungsschutz.
  • Außerdem seid ihr mit der Familienmitgliedschaft Teil der großen Berggemeinschaft und könnt in Familiengruppen mitmachen oder an diversen Indoor- und Outdoor-Kursen teilnehmen. Hier könnt ihr Gleichgesinnte treffen und viele neue Freund*innen kennenlernen, die genauso für die Berge brennen wie ihr.
  • Ihr tragt mit eurem Beitrag zudem zur Erhaltung der Hütten und Wege bei, denn ein großer Teil des Beitrags fließt in die Instandhaltung. Gleichzeitig setzt sich der DAV stark für den Klima- und Umweltschutz ein: euer Beitrag trägt also auch dazu beo, dass die Berge in ihrer Schönheit erhalten werden können.

Voraussetzungen für eine Familienmitgliedschaft

• Der Familienbeitrag gilt für verheiratete, genauso wie für unverheiratete Eltern. Für alleinerziehende Mütter oder Väter gilt ein eigener, nochmals reduzierter Familienmitgliedsbeitrag.
  • Die Familienmitgliedschaft gilt für Kinder bis zum vollendeten 18. Lebensjahr. Ihr müsst nur alle am gleichen Ort wohnen. Jedes Mitglied der Familie wird bei der Sektion mit einer eigenen Mitgliedsnummer geführt - und erhält damit einen eigenen Ausweis.
  • Die Beitragshöhe legt jede Sektion fest. Deine nächste Sektion kannst du zum Beispiel über die Sektionensuche finden.

Neugierig geworden?

Dann suche über die Sektionensuche doch einfach nach deiner nächsten Sektion und informiere dich hier.

Wir freuen uns auf dich!