DAV-Familien­mitgliedschaft

Du und deine Familie habt Lust auf Berge, Bewegung und spannende Naturerlebnisse an der frischen Luft? Dann ist eine DAV-Familienmitgliedschaft genau das Richtige für euch! Hier erfahrt ihr, welche Vorteile die DAV-Mitgliedschaft für euch hat, wie euer Beitrag hilft, die Bergwelt zu schützen und wie ihr noch heute Familienmitglieder werden könnt.

Bergerlebnisse mit der DAV-Familienmitgliedschaft. Foto: DAV/Birgit Gelder

Vorteile einer Familienmitgliedschaft

• Mit der Mitgliedschaft bekommt ihr zahlreiche Vergünstigungen, zum Beispiel in den vielen DAV-Kletterhallen oder auf den Alpenvereinshütten. Dort könnt ihr dann billiger übernachten und könnt mit dem Bergsteigeressen eine günstigere Variante wählen. Hütten, die für Familien besonders gut geeignet sind findet ihr auf unserer Seite "Mit Kindern auf Hütten". Zu den Selbstversorgerhütten eurer Sektion habt ihr als Mitglieder exklusiven Zugang.

• Falls es am Berg doch einmal zu einem Unfall kommen sollte, habt ihr einen umfassenden Versicherungsschutz.

• Außerdem seid ihr Teil der großen Berggemeinschaft und könnt in Familiengruppen mitmachen oder an diversen Indoor- und Outdoor-Kursen eurer Sektion teilnehmen. Hier könnt ihr Gleichgesinnte treffen und viele neue Freund*innen kennenlernen, die genauso für die Berge brennen wie ihr.

• Kindern ab 8 Jahren und Jugendlichen bietet das Jugendkursprogramm vielfältige Kurse und Freizeiten rund ums Wandern, Klettern, Mountainbiken und Skifahren. In den Jugendgruppen der Sektionen erleben Kinder und Jugendliche in der Gemeinschaft viele große und kleine Bergabenteuer.

Dafür setzen wir euren Mitgliedsbeitrag ein

• Ein großer Teil eures Mitgliederbeitrags fließt in Instandhaltungsprojekte, so dass ihr aktiv zur Erhaltung der Hütten und Wege beitragt

• Gleichzeitig setzt sich der DAV stark für den Klima- und Naturschutz ein: euer Beitrag trägt also auch dazu bei, dass die Berge in ihrer Schönheit erhalten werden können.

• Mit unserer Jugendarbeit fördern wir die Gemeinschaft und die Ausbildung von jungen Bergsteiger*innen - auch dabei hilft euer Mitgliedsbeitrag.

Spannende Wege und gute Gesellschaft – Kinder wollen Abwechslung am Berg. Foto: DAV/Norbert Freudenthaler

Voraussetzungen für eine Familienmitgliedschaft

• Der Familienbeitrag gilt für verheiratete, ebenso wie für unverheiratete Eltern mit Kindern bis zum vollendeten 18. Lebensjahr.

• Für alleinerziehende Mütter oder Väter gilt ein eigener, nochmals reduzierter Familienmitgliedsbeitrag.

• Die Familienmitgliedschaft gilt für Eltern und Kinder, die am gleichen Ort wohnen. Jedes Mitglied der Familie wird bei der Sektion mit einer eigenen Mitgliedsnummer geführt - und erhält damit einen eigenen Ausweis.

Familienmitglied werden ist ganz einfach!

Der Deutsche Alpenverein (DAV) ist deutschlandweit eine starke Gemeinschaft und gliedert sich in 355 Sektionen. Bestimmt sind wir auch in eurer Nähe! Um DAV-Familienmitglieder zu werden, müsst ihr euch zuerst für eine Sektion entscheiden - diese legt auch die Beitragshöhe fest. Je nachdem bei welcher Sektion ihr Mitglieder werdet, könnt ihr von weiteren Angeboten profitieren - wie beispielsweise einem Ausrüstungsverleih, einer Bücherei oder Kurs- und Ferienprogrammen.

Neugierig geworden?

Dann sucht über die Sektionensuche doch einfach eure Lieblings-Sektion und werdet dort Familienmitglieder!