Münchner Bergbus AMMERGAUER ALPEN

Oberammergau - Ettal - Graswangtal

Gleich zwei Bergbuslinien fahren in die Ammergauer Alpen bis zum Schloss Linderhof. Einmal über Ettal und Laberbergbahn (Linie 1). Zum anderen über Bad Kohlgrub/Hörnle und Unterammergau/Pürschling (Linie 2).

Münchner Bergbus KREUTH - BLAUBERGE - ROFAN

Toureneldorado zwischen den Bergsteigerdörfern Kreuth und Steinberg a. Rofan

Münchner Bergbus CHIEMGAU

Aschau - Sachrang - Schleching

Mit dem Bus ins Herzen des Chiemgaus, rein ins Naturschutzgebiet Geigelstein und ins erstklassige Tourengebiet der beiden Bergsteigerdörfer Sachrang und Schleching. Die ideale Anreise für eine Geigelsteinüberschreitung, Mountainbiketour oder Sportklettern!

Bergsteigerdörfer Post

Jedes Jahr nimmt die Anzahl der Reisenden, die es Richtung Berge zieht, zu. Aber wie umweltfreundlich kommen wir dorthin? Die erste Ausgabe der Bergsteigerdörfer Post nimmt die Mobilität unter die Lupe.

Alle Broschüren

Bergbus Eng

Linie 9569: von Bad Tölz ins Karwendel

Mit dem Bergbus Eng geht's an Wochenenden 7x täglich von den Bahnhöfen Bad Tölz und Lenggries am Sylvensteinspeicher vorbei nach Hinterriss, zum Ahornboden und weiter zu den Engalmen. Eine Fülle an großen Tagestouren und Überschreitungen sind nun dank neuem Fahrplan öffentlich möglich!

Ins Bergsteigerdorf Sachrang

Linie 9502: an die Weststeite des Geigelsteins

Das Bergsteigerdorf Sachrang ist einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln von München und Salzburg erreichbar. Dort angekommen starten zahlreiche Touren in direkter Umgebung, das Auto kann getrost Urlaub machen.

Ins Bergsteigerdorf Schleching

Linie 9509: an die Ostseite des Geigelsteins

Mal wieder Stau auf der A8? Kein Problem für all die, die das Auto daheim lassen und mit Zug & Bahn ins Chiemgau kommen. So geplant, lockt dann die Überschreitung des Geigelsteins ins Nachbar-Bergsteigerdorf Sachrang. Ohne aufwendiges Umsetzen von PKW, ohne Wenn und Aber.

Spitzingsee

Linie 9562: Schliersee - Taubensteinbahn - Spitzingsee

Der Spitzingsee ist perfekt mit den Zug & Bus erreichbar und bietet so ziemlich alles was man für einen oder mehrere ausgefüllte Tage braucht, Sommer wie Winter. Als Stützpunkte für Mehrtagesunternehmungen dienen die Schönefeldhütte, Rotwandhaus, Taubensteinhaus und Albert-Link-Hütte.

AlmErlebnisBus: Ramsau - Weißbach b. Lofer

Berchtesgadener Alpen

Zwischen dem Bergsteigerdorf Ramsau und dem Bergsteigerdorf Weißbach b. Lofer pendelt der AlmErlebnisBus durch den Nationalpark Berchtesgaden. Damit haben Wanderer und Bergsteiger gleichermaßen die Möglichkeit, hohe Berge mit kurzem Zustieg zu erreichen. Der AlmErlebnisbus verbindet den Nationalpark Berchtesgaden und den Naturpark Weißbach.

Bergsport mit Bus & Bahn

70 Prozent der Menschen, die sich in ihrer Freizeit in den Bergen bewegen, sagen, dass das Auto für ihre Anreise in die Berge unverzichtbar sei. Dabei geht es oft problemlos deutlich klimafreundlicher. Der DAV hat eine umfassende Tourenliste von "Bahn & Bus-Touren" in die Bayerischen Alpen zusammengestellt:

BEEGUT Bienenwachstuch Set

Die nachhaltige Verpackung für eine frische Brotzeit