Münchner Bergbus AMMERGAUER ALPEN

Oberammergau - Ettal - Graswangtal

Gleich zwei Bergbuslinien fahren in die Ammergauer Alpen bis zum Schloss Linderhof. Einmal über Ettal und Laberbergbahn (Linie 1). Zum anderen über Bad Kohlgrub/Hörnle und Unterammergau/Pürschling (Linie 2).

Münchner Bergbus KREUTH - BLAUBERGE - ROFAN

Toureneldorado zwischen den Bergsteigerdörfern Kreuth und Steinberg a. Rofan

Münchner Bergbus CHIEMGAU

Aschau - Sachrang - Schleching

Mit dem Bus ins Herzen des Chiemgaus, rein ins Naturschutzgebiet Geigelstein und ins erstklassige Tourengebiet der beiden Bergsteigerdörfer Sachrang und Schleching. Die ideale Anreise für eine Geigelsteinüberschreitung, Mountainbiketour oder Sportklettern!

Bergsteigerdörfer Post

Jedes Jahr nimmt die Anzahl der Reisenden, die es Richtung Berge zieht, zu. Aber wie umweltfreundlich kommen wir dorthin? Die erste Ausgabe der Bergsteigerdörfer Post nimmt die Mobilität unter die Lupe.

Alle Broschüren

Bergbus Eng

Linie 9569: von Bad Tölz ins Karwendel

Mit dem Bergbus Eng geht's an Wochenenden 7x täglich von den Bahnhöfen Bad Tölz und Lenggries am Sylvensteinspeicher vorbei nach Hinterriss, zum Ahornboden und weiter zu den Engalmen. Eine Fülle an großen Tagestouren und Überschreitungen sind nun dank neuem Fahrplan öffentlich möglich!

Ins Bergsteigerdorf Sachrang

Linie 9502: an die Weststeite des Geigelsteins

Das Bergsteigerdorf Sachrang ist einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln von München und Salzburg erreichbar. Dort angekommen starten zahlreiche Touren in direkter Umgebung, das Auto kann getrost Urlaub machen.

Ins Bergsteigerdorf Schleching

Linie 9509: an die Ostseite des Geigelsteins

Mal wieder Stau auf der A8? Kein Problem für all die, die das Auto daheim lassen und mit Zug & Bahn ins Chiemgau kommen. So geplant, lockt dann die Überschreitung des Geigelsteins ins Nachbar-Bergsteigerdorf Sachrang. Ohne aufwendiges Umsetzen von PKW, ohne Wenn und Aber.

Spitzingsee

Linie 9562: Schliersee - Taubensteinbahn - Spitzingsee

Der Spitzingsee ist perfekt mit den Zug & Bus erreichbar und bietet so ziemlich alles was man für einen oder mehrere ausgefüllte Tage braucht, Sommer wie Winter. Als Stützpunkte für Mehrtagesunternehmungen dienen die Schönefeldhütte, Rotwandhaus, Taubensteinhaus und Albert-Link-Hütte.

AlmErlebnisBus: Ramsau - Weißbach b. Lofer

Berchtesgadener Alpen

Zwischen dem Bergsteigerdorf Ramsau und dem Bergsteigerdorf Weißbach b. Lofer pendelt der AlmErlebnisBus durch den Nationalpark Berchtesgaden. Damit haben Wanderer und Bergsteiger gleichermaßen die Möglichkeit, hohe Berge mit kurzem Zustieg zu erreichen. Der AlmErlebnisbus verbindet den Nationalpark Berchtesgaden und den Naturpark Weißbach.

Bergsport mit Bus & Bahn

70 Prozent der Menschen, die sich in ihrer Freizeit in den Bergen bewegen, sagen, dass das Auto für ihre Anreise in die Berge unverzichtbar sei. Dabei geht es oft problemlos deutlich klimafreundlicher. Der DAV hat eine umfassende Tourenliste von "Bahn & Bus-Touren" in die Bayerischen Alpen zusammengestellt:

Notruf und Rettung in den Alpen

Alle wichtigen Rufnummern

Wer in den Bergen unterwegs ist, sollte wissen, welche Nummer man in Notsituationen und bei Unfällen wählt. Wir bieten hier eine Übersicht der europäischen Rettungsdienste. Europaweiter Notruf: 112   Unter der Nummer 112 können Menschen in Notsituationen in allen EU-Mitgliedsstaaten gebührenfrei anrufen, um die Notrufzentralen der Rettungsdienste, Feuerwehr oder Polizei zu erreichen. Auch alle Bergsportler*innen wählen unterwegs diese Nummer. Zusätzlich zur 112 gibt es in verschiedenen Ländern und Regionen spezielle Bergrettungs-Notrufnummern. Damit erreicht man die jeweilige Bergrettung direkt und nicht über allgemeine Rettungsleitstellen.   Deutschland: Einheitlicher Notruf: 112 Bergwacht Österreich: Alpin-Notruf Bergrettungsdienst Österreich aus dem Inland: 140 Aus dem Ausland mit Vorwahl 0043-512 z.B. für Innsbruck Italien und Südtirol: Einheitlicher Notruf: 112 Bergrettung CNSAS Bergrettung Südtirol Bayern, Österreich und Südtirol: Notruf-App SOS-EU-ALP Schweiz: Alpine Rettung Schweiz und Rettungsflugwacht Rega aus dem Inland: 1414 Aus dem Ausland: 0041-333-333 333 Sanitätsnotruf Erste Hilfe (bei medizinischen Notfällen): 144 Frankreich: Zentraler Notruf aus dem Inland: 15 Rettungsleitstelle Chamonix (PGHM) aus dem Ausland: 0033-450-53 16 89 Liechtenstein Bergrettung aus dem Inland: 117 Slowenien: Einheitlicher Notruf: 112 Bergrettung

Weitere Inhalte laden