Michi Wohlleben

Michi Wohlleben (27) ist Bergführer und professioneller Sportkletterer und Bergsteiger. Das sagt Michi zum Alpenplan:

Uli Wiesmeier

Uli Wiesmeier, geboren 1959 im Schatten der Zugspitze, war lange Zeit im Blauen Land am oberbayerischen Alpenrand zu Hause. Heute lebt er in Südtirol. Als Fotograf widmet er sich seit über 40 Jahren in erster Linie alpinen Themen. Seine Arbeiten der letzten Jahre werfen einen kritischen Blick auf die „Vollkasko-, Vollpension- und Vollrausch-Mentalität“ der Bergtouristen des 21. Jahrhunderts und die schleichende Zerstörung alpiner Natur. Das sagt er zum Alpenplan:

Jan Haft

Jan Haft ist Dokumentarfilmer aus München, dessen Tier- und Naturfilme vielfach prämiert wurden. Das sagt er zum Alpenplan:

Ulligunde

Erika Spengler bloggt seit 2010 auf ulligunde.com, einem der größten Alpin-Blogs im deutschsprachigen Raum. Seit dem Schritt in die Selbstständigkeit ist sie noch öfter in den Bergen unterwegs - am liebsten mit Klemmkeilen, Eisschrauben oder Fellen, um möglichst keine Spuren zu hinterlassen. Das sagt Sie zum Alpenplan:

Philipp Reiter

Philipp Reiter (26) ist Trailrunner, Skibergsteiger und Fotograf. Außerdem hält er zusammen mit Martin Schidlowski den Rekord bei der Durchsteigung der Watzmann-Ostwand. Das sagt er zum Alpenplan:

Florian Lehman

Florian Lehman ist Geschäftsführer und Inhaber einer Ski Firma aus Bayern (Melt Sports GmbH). Das sagt er zum Alpenplan:

Gela Allmann

Gela Allmann ist TV-Autorin und Moderatorin, Sportmodel und Trailrunning- und Skitourenläuferin. Das sagt sie zum Alpenplan:

Caro North

Die Profi-Alpinistin Caro North war 2011-2013 Mitglied im DAV Expeditionskader Frauen, ihre Leidenschaft sind alpine Touren in Fels, Eis und Mixed. Das sagt sie zum Alpenplan:

Nadine Ormo

Nadine Ormo lebt und arbeitet in München, auf kulturnatur.de bloggt sie rund um die Berge. Das sagt sie zum Alpenplan:

Dr. Antje von Dewitz

Dr. Antje von Dewitz ist Geschäftführerin des DAV-Ausrüstungspartners VAUDE. Das sagt sie zum Alpenplan:

Bernd Ritschel

Bernd Ritschel lebt seit vielen Jahren in Kochel am See, in direkter Nähe zu den Bayerischen Alpen. Als Fotograf hat er fast alle Gebirge dieser Welt bereist und fotografisch festgehalten. Das sagt er zum Alpenplan:

Alix von Melle und Luis Stitzinger

Alix van Melle ist die derzeit erfolgreichste Höhenbergsteigerin Deutschlands. Luis Stitzinger arbeitet als Bergführer und Expeditionsleiter für Amical alpin und zählt mit seinen Skibefahrungen an mehreren Achttausendern zu den erfolgreichsten "Big Mountain Skiers" der Szene. Jedes Jahr sind sie mehrfach zusammen an den Bergen der Welt unterwegs. Das sagt das Paar zum Alpenplan:

Alexander Huber

Der Extremkletterer Alexander Huber gehört zu den erfolgreichsten Alpinisten weltweit. Das sagt er zum Alpenplan:

Myriam Kopp

Myriam Kopp ist eine der Gewinnerinnen des Facebook-Gewinnspiels im Rahmen von "DankeAlpenplan — einfach schön! Das sagt Sie zum Alpenplan:

DAV-Kalender "High 2018"

Mitgliederpreis: 19,80 Euro