Die Klostertaler Umwelthütte

Selbstversorgerhütte des DAV in der Silvretta

Die Klostertaler Umwelthütte steht als Selbstversorgerhütte (Achtung - es gibt kein Essen auf dieser Hütte!) den Mitgliedern des DAV, sowie Mitgliedern anderer alpiner Vereine mit Gegenrecht zur Verfügung.

Infos zum Aufenthalt

Die Hütte verfügt über 15 Matratzenlagerplätze. Die Nutzung von Schlafsäcken ist obligatorisch. Bitte beachtet die Regelungen zum Betrieb während der Corona-Pandemie (siehe unten!).

Ein Aufenthaltsraum mit Küche (Holzherd, Holz und Geschirr vorhanden) steht ebenfalls zur Verfügung.

Die Schutzhütte ist mit dem gängigen Winterraumschlüssel (AV-Schlüssel) zugänglich, den Sie als Mitglied bei Ihrer Sektion gegen die Hinterlegung eines Pfandes (in der Regel 50€) erhalten.

Wir weisen darauf hin, dass die Hütte nicht für eine alleinige Belegung zur Verfügung steht. Als Schutzhütte sollen alle Bergsteiger gleichermaßen Unterkunft finden. Auch während des Aufenthalts bitten wir daher um entsprechende Ordnung im Selbstversorgerraum.

Der Eintrag ins Hüttenbuch ist obligatorisch.

Öffnungszeiten und Zugang zum Winterraum

Reservierungen sind ab 16. Juni 2020 wieder möglich.

Folgendes ist auf Grund der behördlichen Auflagen der Corona-Pandemie vor und während des Hüttenaufenthalts zu beachten bzw. einzuhalten:

• Reservierung: Reserviere deinen Übernachtungsplatz über das Online-Reservierungssystem – ohne Reservierung kein Schlafplatz!
  • Mitbringen: eigener Schlafsack (z.B. leichter Daunen- oder Sommerschlafsack; kein Hüttenschlafsack)! Des Weiteren sind ein Bettlaken und falls benötigt ein Kissen in den Rucksack zu packen. Auf der Hütte werden keine Decken und Kissen vorhanden sein! Geschirrhandtücher sollten ebenfalls auf die Packliste.
  • Schlafräume: Für Besuchergruppen, die nicht in einem Haushalt leben, gilt ein Abstand von 1,5 m einzuhalten.
  • Gemeinschaftsräume & Küche: hier bitte Abstand von 1 m zueinander einhalten, zu Personen außerhalb der eigenen Besuchergruppe! Sind mehrere Gruppen in der Hütte bitte um Absprache bei Benutzung der Küche.
  • Reinigung: Vor dem Verlassen der Hütte bitte die Aushänge zur Reinigung der Hütte beachten und dementsprechend reinigen! Reinigungsmittel als auch Reinigungszubehör werden zur Verfügung gestellt.
  • Verantwortung: Legt in der Gruppe einen Verantwortlichen fest, der sich um die Einhaltung der Regeln und die Endreinigung verantwortlich erklärt.
  • Besuche unsere Hütten nur in gesundem Zustand!

Mit eurer Umsicht schützt ihr euch selbst sowie andere Gäste!

Reservierung

Telefon: +49 89 14003-41

Mail: huetten[Punkt]wege[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de

Hüttengebühren – je Nacht und Person:

• AV-Mitglieder, Erwachsene                                      € 13,00
  • AV-Mitglieder, Junioren (19-25 Jahre)                        €  10,00
  • AV-Mitglieder, Jugendliche (7-18 Jahre)                     €  6,50
  • Kinder unter 7 Jahre kostenfrei!

Zustieg zur Klostertaler Umwelthütte

Tourenmöglichkeiten

Silvrettahorn, 3.244m, 2-3 h Gehzeit

Schneeglocke, 3.223m, 2-3 h Gehzeit