Klostertaler Umwelthütte

Winter im Klostertal. Foto: Archiv DAV

Die Klostertaler Umwelthütte liegt am Talschluss des Klostertals auf 2362m und steht als Selbstversorgerhütte allen Alpenvereinsmitgliedern sowie Mitgliedern anderer alpiner Vereine mit Gegenrecht zur Verfügung.

Die Hütte verfügt über 15 Matratzenlagerplätze. Alpenvereinsdecken stehen zur Verfügung, die Nutzung eines Hüttenschlafsacks ist obligatorisch.
Im Aufenthaltsraum steht mit einem Holzherd eine Kochgelegenheit (Brennholz und Geschirr sind vorhanden) bereit. Der Selbstversorgerbereich ist mit elektrischen Licht ausgestattet. Steckdosen für Strom zum Laden persönlicher Gegenstände sind nicht vorhanden.

Der Selbstversorgerbereich ist mit dem gängigen Winterraumschlüssel/AV-Schlüssel zugänglich, den Mitglieder bei ihrer Sektion gegen die Hinterlegung eines Pfandes (in der Regel € 100) erhalten.

Als alpine Schutzhütte ist keine alleinige Belegung der Hütte möglich, alle Bergsteigenden sollen gleichermaßen Unterkunft finden. Wegen der gemeinschaftlichen Nutzung bitten wir auch während des Aufenthalts um entsprechende Ordnung im Selbstversorgerbereich. Der Eintrag ins Hüttenbuch ist obligatorisch.

Aufenthalt auf der Hütte

Schlafplätze auf der Klostertaler Umwelthütte werden über das Online Reservierungsystem reserviert.

Die Übernachtungstarife - je Person und Nacht sind:

• AV-Mitglieder, Erwachsene: € 15,00

• AV-Mitglieder, Junioren (18-24 Jahre): € 12,00

• AV-Mitglieder, Jugendliche (7-17 Jahre): €  7,00

• Kinder unter 7 Jahre kostenfrei!

Für Gruppen ab 5 Personen bitten wir um Überweisung der Übernachtungsgebühr auf folgendes Konto:

Deutscher Alpenverein
BIC HYVEDEMM
Verwendungszweck: Klostertaler Umwelthütte, Übernachtung vom (Datum), Personenanzahl (Anzahl)

Für den Besuch der Hütte empfehlen wir allgemein die Mitnahme

• einer Rolle Klopapier,

• zwei/drei eigene Geschirrtücher sowie

• etwas Anfeuermaterials.

Kontakt

Fragen zum Aufenthalt sind per Telefon unter +49 89 14003-41 oder per Mail huetten.wege@alpenverein.de möglich.

Anreise zur Klostertaler Umwelthütte

Die Klostertaler Umwelthütte ist im Sommer am einfachsten über die Bielerhöhe zu erreichen. Im Winter dagegen dagegen ist die Silvretta-Hochalpenstraße wegen der Wintersperre nicht direkt zu erreichen. In dieser Zeit steht die Vermutbahn und der Tunnelbus für die Anreise zur Hütte zur Verfügung.

Tourentipps im Bereich der Hütte im Bereich der Hütte gibt's hier.