Familienbergsteigen

Unterwegs mit der Familiengruppe, Foto: Norbert Freudenthaler

Familien sind ein wichtiges Standbein für die Zukunftsfähigkeit des DAV. Der Verband räumt der Familienarbeit und dem Familiensport in den Sektionen einen hohen Stellenwert ein. In den Familiengruppen sind Erwachsene, Kinder und Jugendliche gemeinsam im Gebirge unterwegs, wobei stets die Bedürfnisse der Kinder im Fokus stehen. So wird schon früh der Grundstein für eine lebenslange Begeisterung für Natur und Bewegung gelegt wird.

Daher bildet der DAV berg- und familienerfahrene Sektionsmitglieder zu DAV-Familiengruppenleitungen aus.

Neben den Familiengruppen gibt es die Initiativen Bergferien und "Mit Kindern auf Hütten". Hier finden Familien Urlaubsprogramme und familienfreundliche Unterkünfte für Familienurlaub in den Bergen.

Familiengruppen in den Sektionen

In den meisten der rund 350 Sektionen des DAV gibt es eine oder mehrere Familiengruppen, die rund ums Jahr sportliche und gemütliche Unternehmungen in der Region vor Ort und in den Alpen anbieten. Die DAV-Familiengruppen sind sehr vielfältig und jede Sektion hat andere Familienangebote.

Was eine Gruppe genau macht, hängt davon ab, wie alt die Kinder sind, was deren Eltern gerne machen und wo in Deutschland die Sektion ist. DAV-Familiengruppen haben aber alle gemeinsam, dass die Familien gerne raus in die Natur gehen und gerne aktiv sind.

In den meisten Familiengruppe gehen Eltern mit ihren Kindern gemeinsam zum Wandern und Bergsteigen. Zum Gruppenleben gehören aber auch Ferienfreizeiten, Feste und andere Gruppenaktionen. Außerdem gibt es zahlreiche Familienklettergruppen, wo in der Halle und/oder draußen geklettert wird. In der Regel unternehmen die Klettergruppen aber auch andere Aktivitäten.

Was die Familiengruppen von anderen Kurs- oder Tourenprogrammen unterscheidet ist das Füreinander und Miteinander. Es geht weniger um die Teilnahme an geführten Veranstaltungen, sondern darum, gemeinsam Freizeit zu gestalten. In den Familiengruppen werden Bekanntschaften und Freundschaften geschlossen und ihre Mitglieder erleben über die Jahre viele große und kleine Abenteuer zusammen. Die Familiengruppen werden von Ehrenamtlichen geleitet, die in der Regel ihre eigenen Kinder immer mit dabeihaben. Für sie bietet der DAV eine Grundausbildung zur Familiengruppenleitung und zahlreiche Fortbildungen an.

Welche Familiengruppen es bei dir vor Ort gibt, erfragst du am besten bei der Sektion in deiner Nähe. Diese findest du ganz einfach mit der Sektionensuche.