Fritz Schmitt-Stiftung

In den 1980er Jahren erhielten die Sammlungen mit dem Nachlass des langjährigen Bergsteigers und Publizisten Fritz Schmitt (1905–1986), der eng mit dem DAV verbunden war, mehr als 1200 weitere Gemälde, Blätter und Sachgutobjekte.

Schmitt hatte unter anderem Gebrauchsgrafik und Fotografien als Illustrationsvorlagen für seine Publikationen gesammelt, darüber hinaus allerdings auch selbst gemalt und eine Kunstsammlung angelegt. Zudem war Schmitt über mehrere Jahrzehnte Redakteur der DAV-Publikationen. So gibt die Sammlung auch Auskunft über seinen Blick auf Alpen und Bergsport.

Bedeutende Bestandteile der Sammlung sind eine Reihe von Darstellungen des Malers Edward Theodore Compton sowie eines der Exemplare des bekannten Gemäldes „Im Aufstieg“ von Alfons Walde.

Alfons Walde, Aufstieg, Öl auf Karton, um 1930. Fritz Schmitt-Stiftung. Foto: DAV/Wolfgang Pulfer

Zum Teil fanden sich im Nachlass Objekte, die wohl früher im Besitz des Alpenvereins waren und die Schmitt aus den Trümmern geborgen haben soll (Manuskriptkarte der Zugspitze, 1720–1750; DAV Kunst.Sachgut.2126.0).

Manuskriptkarte des Reintales und der Zugspitze, 1720–1750. Fritz Schmitt-Stiftung. Foto: DAV/Wolfgang Pulfer

Fritz Schmitts Bergsportausrüstung ging – beispielhaft für die Ausrüstung der 1920er bis 1950er Jahre – in die Sachgutsammlung des Museums ein.