Jan Hojer

Steckbrief

Jan Hojer von der Sektion Frankfurt am Main ist einer der drei Athleten des Olympia-Fokusteams für Tokio 2020. Mit der Kampagne #climbtotokyo begleitet der DAV das deutsche Team auf seinem Weg nach Tokyo.

Name Jan Hojer
Jahrgang 1992
Wohnort Frechen
DAV-Sektion Frankfurt am Main

Erfolge

Qualifiziert für Olympia!

5. Platz Sonderqualifizierungsevent für Olympia Olympic Combined

1. Platz Deutsche Meisterschaft Lead

1. Platz Deutsche Meisterschaft Olympic Combined

1. Platz Deutsche Meisterschaft Speed

4. Platz IFSC Climbing Worldcup Bouldern – Vail (USA)

3. Platz IFSC Climbing Worldcup Bouldern – München

6. Platz IFSC Climbing Worldcup Bouldern – Wujiang (CHN)

3. Platz IFSC Climbing World Championships Olympic Combined - Innsbruck (AUT)

2. Platz Deutsche Meisterschaft Speed

1. Platz Deutsche Meisterschaft Olympic Combined

7. Platz IFSC Climbing Worldcup Bouldern/Speed - Tai'an (CHN)

5. Platz IFSC Climbing Worldcup Bouldern/Speed - Chongqing (CHN)

4. Platz China Open Bouldern - Guangzhou (CHN)

1. Platz Deutsche Meisterschaft Lead

1. Platz European Championship Bouldern - Munich (GER)

1. Platz IFSC Climbing Worldcup Bouldern - Munich (GER)

2. Platz The World Games Bouldern - Wroclaw (POL)

4. Platz IFSC Climbing Worldcup Lead/Speed - Villars (SUI)

2. Platz Deutsche Meisterschaft Bouldern

Jan Hojer qualifiziert sich für Olympia!

Live-Ticker: Olympia-Quali

Vom 28. November bis 01. Dezember 2019 haben auf dem Sonderqualifizierungsevent im französischen Toulouse die besten 22 Athletinnen und Athleten der Welt erneut die Chance, sich für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio zu qualifizieren. Alle Entwicklungen und Ergebnisse gibt es hier im Live-Ticker.

Das war die Kletter-WM in Japan

Alex Megos fährt zu den Olympischen Spielen!

Vom 11. bis 21. August 2019 wurden im japanischen Hachioji nicht nur die Siegerinnen und Sieger im Lead, Speed, Bouldern und Olympic Combined gefunden, sondern auch die ersten Tickets zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio vergeben.

Letzte Station des BWC 2019 in Vail (USA)

Sechs Deutsche im Halbfinale, Hojer am Ende auf Platz vier!

Der sechste und letzte Boulderweltcup der Saison führte die Athletinnen und Athleten aus aller Welt nach Vail, Colorado. Für die sieben-köpfige DAV-Mannschaft war es ein denkwürdiger Saisonabschluss: Drei Damen und drei Herren kletterten in die Runde der besten 20. Jan Hojer sogar noch eine Runde weiter – und belegte am Ende den vierten Platz!

Boulderweltcup München 2019

Hojer gewinnt Bronze!

Eine tobende Menge, starke Athletinnen und Athleten und spannende Boulder waren die exquisiten Zutaten für den Boulderweltcup München. Am Ende gab es aus deutscher Sicht viel Grund zum Jubeln: Jan Hojer holte beim Heimweltcup Bronze!

Quali-Tag beim Boulderweltcup München 2019

Hönig, Hojer und Megos im Halbfinale!

Ein grandioser Auftakt des Deutschen Teams beim heimischen Boulderweltcup: Im Münchner Olympiastadion qualifizierten sich Afra Hönig, Jan Hojer und Alex Megos für das Halbfinale am Sonntag, den 19. Mai.

Im Reich der Mitte, Teil 2: Hojer bouldert in Wujiang ins Finale!

Zwei Wochen lang verweilte die Welt-Elite nun in China und kletterte pro Wochenende je einen Boulder- und einen Speedweltcup. In Wujiang ging die Reise ins Reich der Mitte nun zu Ende. Das Ergebnis aus deutscher Sicht: Jan Hojer boulderte zum ersten Mal in dieser Saison ins Finale und belegte den 6. Platz!

Interview mit Jan Hojer

Jan Hojer ist neben Alex Megos der derzeit bekannteste und erfolgreichste deutsche Kletterer. In den vergangenen Jahren konzentrierte sich der 27-Jährige beim Wettkampfklettern vor allem auf das Bouldern und war national und international sehr erfolgreich. Er war unter anderem mehrfacher deutscher Bouldermeister, gewann 2014 den Gesamtweltcup im Bouldern, holte sich ein Jahr später dort den 2. Platz und wurde im gleichen Jahr Europameister im Bouldern. Inzwischen aber hat sich sein Fokus verändert: „Olympia ist mein ganz großer Traum“, sagt Jan. Tokio ist wohl seine erste und einzige Chance, bei Olympischen Spielen dabei zu sein. Und die will er nutzen. In dieses Ziel investiert Jan sehr viel Zeit und Energie: Mittlerweile hat er den deutschen Speedrekord unter 7 Sekunden gedrückt – 6,671.

Hannah Meul und Jan Hojer sind Deutsche Meister im Leadklettern

In Hilden ging eine gelungene DM Lead über die Bühne

Jan Hojer ist Doppel-Europameister und holt Tagessieg

IFSC Boulder Worldcup Munich & EM

Was für ein Kletterfest, vor allem auch aus deutscher Sicht. Zwei Goldmedaillen und eine Silbermedaille holten sich die deutschen Herren bei der Europameisterschaft im Bouldern am Samstag, 19. August im Olympiastadion München. Und damit nicht genug: Erstmals ging der Tagessieg beim Münchner Weltcup an einen deutschen Athleten. Kurzum, es war der Tag des Jan Hojer vom DAV Frankfurt/Main, denn er holte drei dieser vier Medaillen. Der zweite Podiumsplatz in der Boulder-EM ging an Alex Megos vom DAV Erlangen.

Jan Hojer gewinnt Silber in Wroclaw