DAV-Logo-freigestellt

Olympioniken

02.03.2020, 16:34 Uhr

Zum ersten Mal wird es 2020 bei den Olympischen Spielen in Tokio Sportklettern als Disziplin geben. Dabei sein dürfen insgesamt 40 Athletinnen und Athleten, von denen die Mehrheit inzwischen fest steht.

Im "Sport Climbing", wie Klettern bei Olympia offiziell heißt, werden 20 Männer und 20 Frauen antreten. Bereits 14 haben sich jeweils im vergangenen Jahr durch verschiedene Wettkämpfe qualifiziert. In den fünf Kontinentalmeisterschaften von März bis Mai 2020 werden entsprechend fünf weitere Kandidatinnen und Kandidaten ermittelt. Der letzte zu vergebende Platz ist noch ungewiss. Für Deutschland treten bisher Alexander Megos und Jan Hojer an. Megos qualifizierte sich durch seine Leistungen an der Weltmeisterschaft in Japan bereits im August 2019. Hojer erreichte dies beim Sonderqualifizierungsevent in Toulouse Ende November des vergangenen Jahres.

Das sind alle Athletinnen und Athleten, die sich bereits für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio qualifiziert haben:

Frauen:

1  - Janja GARNBRET (SLO)

2  - Akiyo NOGUCHI (JPN)

3  - Shauna COXSEY (GBR)

4  - Aleksandra MIROSLAW (POL)

5  - Miho NONAKA (JPN)

6  - Petra KLINGLER (SUI)

7  - Brooke RABOUTOU (USA)

8  - Jessica PILZ (AUT)

9  - Julia CHANOURDIE (FRA)

10 - Mia KRAMPL (SLO)

11 - Iuliia KAPLINA (RUS)

12 - Kyra CONDIE (USA)

13 - Laura ROGORA (ITA)

14 - YiLing SONG (CHN)

Stand: Nach den Amerikanischen Meisterschaften (01.03.20)

Männer:

1  - Tomoa NARASAKI (JPN)

2  - Jakob SCHUBERT (AUT)

3  - Rishat KHAILBULLIN (KAZ)

4  - Kai HARADA (JPN)

5  - Mickael MAWEM (FRA)

6  - Alexander MEGOS (GER)

7  - Ludovico FOSSALI (ITA)

8  - Sean MCCOLL (CAN)

9  - Adam ONDRA (CZE)

10 - Bassa MAWEM (FRA)

11 - Jan HOJER (GER)

12 - YuFei PAN (CHN)

13 - Alberto GINÉS LÓPEZ (ESP)

14 - Nathaniel COLEMAN (USA)

Stand: Nach den Amerikanischen Meisterschaften (01.03.20)

Mehr Informationen über das Sportklettern bei den Olympischen Spielen in Tokio sind auf folgenden Websites zu finden:

Wettkampfzeiten

Hier gibt es die Zeiten, zu denen die olympischen Wettkämpfe im Sportklettern 2020 stattfinden.

Bei den Olympischen Sommerspielen 2020 in Tokio hat das Sportklettern sein Debüt als Disziplin. Gleich an mehreren Tagen hintereinander finden die Wettkämpfe statt.

Wettkampfstätte

Der Schauplatz für die Wettkämpfe im Sportklettern bei Olympia 2020.

Bei den Olympischen Sommerspielen 2020 in Tokio wird das Sportklettern erstmals als Disziplin dabei sein. Dafür gibt es eine neue Wettkampfstätte, die den Anforderungen der Sportart gerecht wird. Die Wettkämpfe werden im temporär bestehenden "Aomi Urban Sports Park" abgehalten. Eine große Asphaltfläche fasst 8400 Stühle für das Publikum. Die Plätze bieten Blick auf die extra für Olympia gestaltete Wettkampfwand. Die Wand ist anhand der drei Disziplinen des Olympic Combined aufgeteilt: links Lead, mittig Bouldern und rechts Speed. Zentral über der Boulderwand wird ein großer Video-Screen für die Live-Wiedergabe angebracht. Der Wettkampf wird im Freien abgehalten, wobei die Wand überdacht ist und die Bestuhlung kein Dach aufweist.   Die Struktur der Wand wird noch von der französischen Firma "Entre Prises" entworfen. Die Routenbauerinnen und Routenbauer können aus einem Pool von mehreren hundert Griffen und Tritten sowie 240 Kunststoff- und Holzvolumen wählen, die bereits von der IFSC (International Federation of Sport Climbing) zugelassen wurden.

Jan Hojer qualifiziert sich für Olympia!

Live-Ticker: Olympia-Quali

Vom 28. November bis 01. Dezember 2019 haben auf dem Sonderqualifizierungsevent im französischen Toulouse die besten 22 Athletinnen und Athleten der Welt erneut die Chance, sich für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio zu qualifizieren. Alle Entwicklungen und Ergebnisse gibt es hier im Live-Ticker. +++ Jan Hojer qualifiziert sich für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio! Yannick Flohé liefert einen leidenschaftlichen Wettkampf und landet am Ende auf Platz 18. +++   Am Ende der Seite finden Sie viele spannende Artikel rund um das Olympische Wettkampfformat Olympic-Combined, den Athleten und klettern im Allgemeinen.

Lexikon des Wettkampfkletterns

Klettern ist eine Welt für sich. Von A wie Affenindex bis Z wie Zone ergibt sich ein ganzes Lexikon aus Equipment, Positionen und Schrittfolgen, die im Klettersport ganz bestimmte Bezeichnungen haben. Wir führen euch einmal durch's ABC des Kletterns und erklären euch, was die Begriffe bedeuten.  Schnellnavigation: A - B - C - D - E - F - G - H - I - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - Z

Das war die Kletter-WM in Japan

Alex Megos fährt zu den Olympischen Spielen!

Vom 11. bis 21. August 2019 wurden im japanischen Hachioji nicht nur die Siegerinnen und Sieger im Lead, Speed, Bouldern und Olympic Combined gefunden, sondern auch die ersten Tickets zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio vergeben. +++ Olympic Combined: Megos qualifiziert sich für Olympia und holt Silber im Lead. Yannick Flohé gewinnt Bronze im Bouldern +++

Was ist Olympic Combined?

Das neue Wettkampfformat

Im Sommer 2016 beschloss das Internationale Olympische Komitee (IOC) die Aufnahme von Sportklettern in das Olympische Programm. Bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio 2020 wird die Premiere stattfinden. Der Wettkampfmodus für Tokio ist ein neu geschaffenes Kombinationsformat, das Olympic Combined, das sich aus den drei Disziplinen Lead, Bouldern und Speed zusammensetzt. Der Wettkampf bei Olympic Combined läuft über zwei Runden: Qualifikation und Finale, die an unterschiedlichen Tagen stattfinden. Jede Athletin und jeder Athlet muss in allen drei Disziplinen starten. Die Abfolge ist festgelegt: Begonnen wird mit Speed, danach kommt Bouldern und als letzte Disziplin Lead.   Die Ergebnisse aus der Qualifikationsrunde werden multipliziert und daraus ein Ranking erstellt. Kletterer A hat beispielsweise in den drei Disziplinen die Platzierungen 2, 5 und 10, die multipliziert eine Punktezahl von 100 ergeben. Kletterer B landet in allen drei Disziplinen auf Platz 6 und erhält 216 Punkte. Kletterer A hat weniger Punkte, landet in der Gesamtwertung also vor Kletterer B und hat bessere Chancen, ins Finale einzuziehen. Die acht Athleten mit der niedrigsten Punktezahl werden dort starten. Im Finale werden die drei Disziplinen mit kurzer Pause direkt hintereinander geklettert.

Alex Megos

Olympia-Fokusteam

Alexander Megos von der Sektion Erlangen ist einer der drei Athleten des Olympia-Fokusteams für Tokio 2020. Als erster Deutscher konnte er sich für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio, Japan, qualifizieren. Name Alexander Megos Jahrgang 1993 Wohnort Erlangen DAV-Sektion Erlangen

Jan Hojer