Neue Wettkampfstruktur Klettern ab 2017

Im offiziellen Wettkampfgeschehen (Lead-Speed-Bouldern) im Deutschen Alpenverein wird es ab 2017 einige Neuerungen geben. Eine AG aus den Reihen der DAV Kommission Sportklettern hat hierzu eine neue Wettkampfstruktur entwickelt, die im November vom DAV Präsidium verabschiedet wurde und zunächst einmal für zwei Jahre (Saison 2017 & 2018) getestet werden soll.

An Stelle der dreiteiligen Serien "Deutscher Bouldercup" und "Deutscher Leadcup" mit Vergabe der Deutschen Meistertitel an die jeweiligen Gesamtsieger rücken zugangsbeschränkte Deutsche Meisterschaften Bouldern und Lead als Einzelveranstaltungen. Die Nominierung zu den Deutschen Meisterschaften Lead/ Bouldern obliegt den Landesverbänden in den Regionen Nordost, Süd und West. Die Deutsche Jugendcup-Serie mit Overallwertung wird ab 2017 mit einer Quote zugangsbeschränkt sein. Die Deutsche Meisterschaft Speed bleibt bestehen wie bisher.

Übersicht im Detail

• DM Speed: Einzelwettkampf ohne Zugangsbeschränkung
  • DM Bouldern und DM Lead: Einzelwettkampf mit Zugangsbeschränkung/Quote:
    • Jeweils 8 Starter aus den 3 Regionen Nord-Ost / Süd / West:
      • Nord-Ost: LV Nord, Sachsen, Berlin, Sachsen-Anhalt, Thüringen
      • Süd: Bayern & Baden-Württemberg
      • West: Hessen, NRW, Saarland, Rheinland-Pfalz
    • Deutscher Meister/ Deutsche Meisterin aus dem Vorjahr ist gesetzt (namentlich belegter Slot)
    • Aktueller Nationalkader (alle Athleten ab Jugend A) der entsprechenden Saison ist gesetzt (namentlich belegte Slots)

• DM Olympic Combined: Einzelwettkampf mit Zugangsbeschränkung/Quote:
    • Ländesverbände bekommen 4 fixe Slots pro Kategorie (Damen/Herren)

• Deutscher Jugendcup (Overallwertung) mit Zugangsbeschränkung/Quote:
    Landesverbände bekommen  insgesamt 10 Slots, 4 fixe (1 Slot pro Kategorie) und 6 freie Slots zum Verteilen.
    Die fixen Slots in den Kategorien können nicht verändert werden, die freien Slots können durch die LV wie die über die Top 15 des Vorjahres erarbeiteten Zusatzslots zu Beginn einer jeden Saison einmalig frei verteilt werden.

• 1 fixer Slot pro Landesverband in der Kategorie Jugend A männlich
  • 1 fixer Slot pro Landesverband in der Kategorie Jugend A weiblich
  • 1 fixer Slot pro Landesverband in der Kategorie Jugend B männlich
  • 1 fixer Slot pro Landesverband in der Kategorie Jugend B weiblich
  • 6 freie Slots pro Landesverband,
  • Die Top 15 einer jeden Kategorie in der Jugend aus dem Vorjahr generieren zusätzliche freie Slots für den jeweiligen Landesverband
  • Die Meldung der Landesverbandseigenen Slotverteilung geschieht bis fünf Wochen vor dem ersten Wettkampf der jeweils neuen Saison. Für die Saison 2018 ist dies der 10.03.2018.
    Die Meldung geht an das Ressort Leistungssport und ist in der laufenden Saison nicht mehr veränderbar. Erfolgt keine Meldung bis zum Stichtag, gilt die vom Ressort erarbeitete Verteilung nach Vorjahresergebnissen je Kategorie.
  • Der zu Beginn eines jeden Jahres benannte Jugendnationalkader (Jugend A & B / NK1 und NK2) ist für die komplette Serie Deutscher Jugendcup gesetzt (namentlich belegte zusätzliche Slots).

Mögliche Nominierungswege der Landesverbände für die Deutsche Jugendcup Serie

Grundsätzlich obliegt es den Landesverbänden, welche Kriterien sie festsetzen, um die Athleten zur Jugendcupserie zu nominieren. Möglich sind z.B.:

• aktuelle Landesrangliste
  • einzelne Nominierungswettkämpfe (Landesmeisterschaften, Regionale Meisterschaften, lokale Wettkämpfe…)
  • Sichtungslehrgänge
  • Freie Nominierung durch den Landestrainer/Landesverband

Die Landesverbände weisen auf ihrer Webseite jeweils auf die in ihrem Zuständigkeitsbereich gültigen Nominierungskriterien hin.

Nominierung für Deutsche Meisterschaft Lead & Bouldern

Die Nominierungen zu den Deutschen Meisterschaften Lead & Bouldern obliegen den beteiligten Landesverbänden in den 3 Regionen. Aus den drei Regionen werden jeweils 8 Sportler zu den Deutschen Meisterschaften Lead & Bouldern zugelassen. Idealerweise sind dies die besten 8 der Regionalen Meisterschaften. Die beteiligten Landesverbände können in ihrer Region aber auch alternative Qualifikationswege vereinbaren, wenn keine RM veranstaltet werden soll/ kann.

Die Landesverbände aus der jeweiligen Region weisen auf ihrer Webseite jeweils auf die in ihrer Region gültigen Nominierungskriterien für die Deutschen Meisterschaften Lead & Bouldern hin.

Stand:
25.01.2018