FAQs zum Sponsoring im DAV

Die wichtigsten Fragen und Antworten:

Vergibt der DAV Sach- oder Geldspenden?

Als Bundesverband des Deutschen Alpenvereins (DAV) können wir leider keine Sach- oder Geldspenden vergeben – unsere Mittel sind ausschließlich für verbandseigene Projekte vorgesehen. Sie können Ihre Anfrage jedoch gerne direkt an eine DAV-Sektion in Ihrer Nähe richten, da Sektionen individuell entscheiden können.  

Eine Übersicht sowie die Kontaktdaten aller Sektionen finden Sie hier: Sektionensuche  

Ist eine Sponsoringpartnerschaft mit dem DAV möglich?

Wir freuen uns immer über Anfragen von Unternehmen in Bezug und wählen unsere Kooperationspartner anhand eines definierten Auswahlprozesses sehr bewusst aus. Ob als Partner im Hauptverband, im Bereich Leistungssport oder in der JDAV – Partnerschaften können mit dem DAV auf vielen Ebenen entstehen. Sprechen sie uns gerne an (Marketing@alpenverein.de

Welche Möglichkeiten haben Unternehmen, ihre Marke im DAV-Umfeld zu platzieren?

Neben Kooperationsmodellen in verschiedenen Bereichen des DAV (s.hier (Verlinkung zum vorherigen Punkt) können auch klassische Anzeigeformate in unserem Mitgliedermagazin Panorama gebucht werden. Unser Mitgliedermagazin Panorama bietet Ihnen eine hervorragende Möglichkeit. Es erscheint viermal jährlich und erreicht rund 970.000 Leserinnen und Leser pro Ausgabe. Die Themen reichen von Outdoor-Equipment über Reisereportagen bis hin zu spannenden Bergsportberichten. 
Für weitere Fragen steht Ihnen gerne Daniela Porrmann (Daniela.Pormann@ad-alliance.de) zur Verfügung. 

Wo finde ich die Mediadaten zum Panorama-Magazin?

Unter folgendem Link können Sie unsere Mediadaten einsehen: dav-panorama_preisliste_2025.pdf.  

Wie kann ich meine persönlichen Daten (Adresse, E-Mail etc.) ändern?

Die Änderungen von persönlichen Daten nimmt ausschließlich Ihre örtliche DAV-Sektion vor. Bitte wenden Sie sich daher direkt an eine verantwortliche Person in ihrer Sektion. 

Bucht der DAV Werbeanzeigen in anderen Zeitschriften?

Der DAV selbst bucht grundsätzlich keine klassischen Anzeigeformate. Falls Sie thematisch passende Kooperationen suchen (z.B. im Bereich Wander- und Bergreisen), empfehlen wir den DAV Summit Club als Ansprechpartner.  

Ist der DAV an einer Präsenz auf Medienplattformen interessiert?

Nein – der DAV versteht sich als gemeinnütziger Verband, nicht als kommerzielle Marke. Wir setzen auf Glaubwürdigkeit und Inhalte statt Werbung. Daher streben wir keine Platzierung auf Medienplattformen an. 

Der DAV als Aussteller auf einer Reisemesse?

Der DAV nimmt bewusst nicht an klassischen Reisemessen teil, da unsere Grundhaltung als Bergsport- und Naturschutzverband im Fokus steht – insbesondere im Hinblick auf eine klimafreundliche Anreise zum Bergsport.