Speedklettern: Mixed Speed Relay eröffnet die DM 2026 bei den Finals

- Deutschlands schnellste Kletterinnen und Kletterer treffen sich vom 24. bis 26. Juli 2026 auf dem Hannoveraner Opernplatz zu den Deutschen Meisterschaften im Speedklettern. Neben den Titelkämpfen der Frauen und Männer feiert das Mixed Speed Relay seine nationale Premiere. Mit Rekordhalter Leander Carmanns, Titelverteidigerin Julia Koch und zahlreichen Nachwuchshoffnungen ist Spannung auf Weltklasseniveau garantiert.

Linus Bader (Düsseldorf) und Frederik Huber (Schwaben) bei den Finals 2025. Foto: DAV/Xaver Quintus

Vom 24. bis 26. Juli 2026 wird auf dem Hannoveraner Opernplatz im Rahmen von Die Finals 2026 die Deutsche Meisterschaft im Speedklettern ausgetragen. Nach den spektakulären Wettbewerben der vergangenen Finals treffen erneut Deutschlands beste Speedkletter*innen aufeinander. Erstmals eröffnet am Freitag das neue Mixed Speed Relay das Meisterschaftswochenende und sorgt damit für eine nationale Premiere.

Für zusätzliche Spannung dürfte auch der Blick auf die Stoppuhr sorgen: Bei der letztjährigen Deutschen Meisterschaft fiel durch Leander Carmanns (DAV Rheinland-Köln) erstmals die magische Fünf-Sekunden-Marke eines deutschen Athleten. Die Frage lautet nun: Welche Bestzeiten werden 2026 auf der 15 Meter hohen Wettkampfwand fallen?

Weltcup-Erfahrung trifft Nachwuchstalente: Hochklassiges Frauenfeld in Hannover

Angeführt wird das Frauenfeld von Titelverteidigerin Julia Koch (DAV Rheinland-Köln). Die amtierende Deutsche Meisterin hat sich in den vergangenen Jahren auch auf internationaler Bühne etabliert und zählt erneut zu den Favoritinnen auf den Titel.

Zu ihren stärksten Herausforderinnen gehört Mina Josephine Schultz (DAV Düsseldorf). Die U21-Meisterin sammelte in dieser Saison umfangreiche internationale Erfahrung und führt mit 7,34 Sekunden die aktuelle Bestenliste an. Ebenfalls zum Kreis der Medaillenkandidatinnen zählt die mehrfache Deutsche Meisterin Franziska Ritter (DAV Düsseldorf), die in Hannover an frühere Erfolge anknüpfen möchte.

Mit Nele Thomas (DAV Rheinland-Köln) und Finia Fassbender (DAV München-Oberland) stehen zudem zwei der vielversprechendsten Nachwuchsathletinnen Deutschlands am Start. Thomas konnte sich bereits mehrfach auf internationaler Bühne präsentieren und erreichte jüngst erstmals ein Podium auf europäischer Ebene. Fassbender reist als frisch gekürte U21-Meisterin nach Hannover.

Deutscher Rekordhalter Leander Carmanns geht als Favorit ins Rennen

Wenn im Speedklettern in Deutschland von Spitzenleistungen gesprochen wird, führt kaum ein Weg an Vize-Weltmeister Leander Carmanns (DAV Rheinland-Köln) vorbei. Der Olympiakader-Athlet hält den deutschen Rekord (4,86 Sekunden) und schrieb bei der vergangenen Deutschen Meisterschaft Geschichte, als er als erster deutscher Athlet die Fünf-Sekunden-Marke auf der offiziellen 15-Meter-Speedwand unterbot.

In Hannover zählt Carmanns erneut zu den Top-Favoriten. Zu seinen stärksten Konkurrenten gehören Sebastian Lucke (DAV Düsseldorf), der sich 2025 erst im Finale geschlagen geben musste, sowie der dreifache Deutsche Meister Linus Bader (DAV Düsseldorf). Auch Aodhán Umlauf (DAV Markt Schwaben), aktueller U16- und U18-Rekordhalter, dürfte für Aufsehen sorgen. Komplettiert wird das hochklassige Feld unter anderem von Dorian Zedler (DAV Stuttgart), Andrin Zedler (DAV Düsseldorf) und Vincent Stummreiter (DAV Landshut).

Nationale Premiere: Mixed Speed Relay eröffnet das Finals-Wochenende

Eröffnet werden die Deutschen Meisterschaften vom Mixed Speed Relay, das in Hannover seine nationale Premiere feiert. In der neuen Disziplin treten Zweierteams – bestehend aus einer Frau und einem Mann – im direkten Duell gegeneinander an. Gewonnen hat das Duo, dessen männlicher Athlet zuerst anschlägt. Besondere Aufmerksamkeit dürfte den Teams aus Nordrhein-Westfalen gelten. Unter anderem starten Sebastian Lucke und Franziska Ritter sowie Andrin Zedler und Nele Thomas gemeinsam. Mit großer Spannung wird zudem erwartet, wie die amtierenden Deutschen Meister Julia Koch und Leander Carmanns als Duo harmonieren. Ergänzt wird das Starterfeld durch zahlreiche weitere Mixed-Teams. Darunter auch das Geschwisterpaar Finia und Anton Fassbender, die für einen attraktiven Auftakt von Die Finals 2026 sorgen.

Zeitplan

Freitag, 24. Juli

18:30 Uhr

Team Mixed Relay

Qualifikation

19:30 Uhr

Team Mixed Relay

Viertelfinale

19:39 Uhr

Team Mixed Relay

Halbfinale

19:48 Uhr

Team Mixed Relay

kleines Finale

19:50 Uhr

Team Mixed Relay

Finale

Samstag, 25. Juli

17:00 Uhr

Herren

Qualifikation

18:00 Uhr

Herren

Achtelfinale

18:25 Uhr

Herren

Viertelfinale

18:35 Uhr

Herren

Halbfinale

18:44 Uhr

Herren

kleines Finale

19:45 Uhr

Herren

Finale

Sonntag, 26. Juli

10:45 Uhr

Damen

Qualifikation

11:30 Uhr

Damen

Achtelfinale

11:50 Uhr

Damen

Viertelfinale

12:04 Uhr

Damen

Halbfinale

12:14 Uhr

Damen

kleines Finale

12:15 Uhr

Damen

Finale

Meldungen

Startlisten und Ergebnisse gibt es hier: DAV Result Service

Zuschauer*innen

Der Eintritt zu den Deutschen Meisterschaften im Speedklettern ist kostenfrei. Alle Infos zur Sportstätte hier: Hannover Opernplatz

TV-Übertragung/Livestream

Die Wettkämpfe werden live bei ARD und ZDF sowie im Livestream übertragen. Weitere Infos zum Zeitplan: TV Sendezeiten & Streams

Service für Medienschaffende