Neu: Ein Buch und zwei Kalender für Bergbegeisterte

19. Oktober 2023 - Wie immer im Herbst bringt der Deutsche Alpenverein wieder ein Buch und zwei Kalender auf den Markt: Das Alpenvereinsjahrbuch „BERG 2024“ und die DAV-Kalender „Welt der Berge 2024“ und „Unsere Hütten 2024“ nehmen die Leser*innen mit auf eine Reise in großartige alpine Landschaften und zu faszinierenden Menschen und ihren Geschichten.

Philipp Reiter in der Watzmann-Ostwand. Foto: Klaus Fengler

Alpenvereinsjahrbuch „BERG 2024“

Einmal mehr bietet das Jahrbuch intensive und tiefgehende Einblicke in alpine Themen, geschrieben von renommierten Autor*innen. Fokusregion im neuen Buch ist das Berchtesgadener Land samt seiner Geschichte, seiner Bewohner*innen und seiner Tourenmöglichkeiten. In der Rubrik „BergWissen“ geht es um die zwei Reizthemen Auto und Wolf. Und in der Rubrik „BergSteigen“ wird ein Thema verhandelt, an dem die gesamte Menschheit nicht vorbei kommt, und die Bergsteigerszene erst recht nicht: der Klimawandel und seine Folgen. Welche Themen im neuen Jahrbuch darüber hinaus verhandelt werden, verrät ein Blick ins Buch. Erhältlich ist das Buch im DAV-Shop, dort finden sich auch die bibliografischen Angaben.

DAV Hüttenkalender 2024

Der neue DAV-Hüttenkalender bietet Bilder, Geschichten und Portraits zu zwölf ausgewählten DAV-Hütten – auf insgesamt 116 Seiten. Die einzelnen Hütten sind also nicht nur abgebildet, sondern es gibt viele praktische Infos und Blicke hinter die Kulissen. Praktisch ist auch das Format: Die Kalender machen als Aufsteller zum Beispiel auf Schreibtischen eine gute Figur. Erhältlich ist der Kalender im DAV-Shop, dort finden sich auch die bibliografischen Angaben.

DAV-Kalender „Die Welt der Berge 2024“

Großartige Landschaftsbilder im großen Format – das ist das Besondere an diesem Kalender. Und genau deswegen ist er auch seit Jahrzehnten sehr beliebt und sehr erfolgreich. Erhältlich ist der Kalender im DAV-Shop, dort finden sich auch die bibliografischen Angaben.

Service für die Presse