Jennerstier 2023: Eine Skimo-DM und drei Breitensportwettkämpfe

Ein vollgepacktes Wettkampfwochenende wartet auf alle Sportler*innen

Bereits zum 17. Mal kommt eines der beliebtesten Traditions-Skitourenrennen an den 1.874m hohen Jenner bei Berchtesgaden: Beim Jennerstier 2023 dürfen sich alle Skimo-Begeisterten im einzigen deutschen Alpennationalpark auf weite Hängen, anspruchsvolle Waldpassagen und steile Rinnen freuen - und auf eine spannende Deutsche Meisterschaft im Individual. Im Skimo gilt das Invididual nicht zu unrecht als Königsdisziplin, schließlich ist sie dem klassichen Skitourengehen am nähesten: Die Athletinnen und Athleten müssen insgesamt bis zu 1300 Höhenmeter hinter sich bringen - darunter mehrere Aufstiege, Tragepassagen und Abfahrten. Die Highlights des Rennens sind mit Sicherheit das extrem steile Gelände im Spinnergraben sowie eine freie Abfahrt in den Mitterkaserkessel - zwei Varianten, die viel Übung auf Ski erfordern. Nur etwa 60 Minuten wird es dauern, bis das Publikum die schnellsten Teilnehmenden am Zieleinlauf an der Bergstation der Jennerbahn bejubeln kann.

Beifall wird es aber nicht ausschließlich für die Profis geben: Das gesamte Wettkampfwochenende ist wie gewohnt Teil der erprobten Skimo Alpencup Rennserie, an der auch Hobbysporttreibende teilnehmen können. Am Vortag der DM wird es in diesem Rahmen gleich drei weitere Wettkämpfe geben: Ein Vertical, ein neues 3er-Team Staffelrennen, das an das olympische Mixed-Relay-Format angelehnt ist, und ein eigenes Kinderrennen. Insgesamt werden über 200 Starts von Athletinnen und Athleten aus mehreren Ländern erwartet.

• Alle Infos und aktuelle Ergebnisse werden auf jennerstier.de zu finden sein.

• Hier wird es nach dem Wettkampf Fotos zur Berichterstattung geben.

• Einen genauen Zeitplan zum Event gibt es hier.

Die letztjährige Deutsche Meisterin Tatjana Paller. Foto: Nils Lang

Service für die Presse