Einladung: Pressekonferenz zur DAV-Bergunfallstatistik 2021

Inhalte der Pressekonferenz

Der Deutsche Alpenverein veröffentlicht seit den 1950er Jahren eine Bergunfallstatistik. Datengrundlage sind ausschließlich Unfälle von DAV-Mitgliedern. Aufgrund der über Jahrzehnte kontinuierlich erfassten Unfallzahlen können damit aussagekräftige Rückschlüsse auf das Unfallgeschehen – und das Unfallrisiko – in den Bergen im Allgemeinen gezogen werden.

Auch das Bergsportjahr 2021 stand im Zeichen der Pandemie. Wie also haben sich die Unfallzahlen im Vergleich zum Vorjahr mit Corona entwickelt? Lassen sich die Trends zu geringeren Unfallquoten weiter bestätigen oder gibt es andere Veränderungen in den Bergsportzahlen? Welchen Einfluss hatte der lange Lockdown im Winter 20/21 auf das Unfallgeschehen in den Bergen? Dazu wird es auch einen kurzen Ausblick auf die aktuelle Saison geben: Welche Auswirkungen haben die warmen Witterungsverhältnisse auf Bergsportler*innen? Und welche Tipps kann man jetzt für die Tourenplanung beherzigen? Diese und weitere Fragen werden wir in der Pressekonferenz behandeln.

Foto: DAV/Hans Herbig Foto: DAV/Hans Herbig

Präsenzveranstaltung in München

Gerne können Sie persönlich an der Veranstaltung teilnehmen:

• Termin: Mittwoch,  7. September, 10:00 Uhr

• Ort: Deutscher Alpenverein, Anni-Albers-Str. 7, 80807 München (Link zu Google Maps)

• Bitte melden Sie sich per Mail zur Pressekonferenz an: presse@alpenverein.de

• Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung ins Internet gestreamt und auch das Publikum gezeigt wird.

Virtuelle Pressekonferenz auf Youtube

• Termin: Mittwoch,  7. September, 10:00 Uhr

• Die Pressekonferenz wird live auf Youtube gestreamt und ist im Anschluss als Replay verfügbar: https://youtu.be/E8vwETo7biU

• Über den Chat auf Youtube können Sie gerne Fragen stellen.

• Hinweis: Die Pressekonferenz wird aufgezeichnet.

Service für die Presse

• Die gesamte PK steht im Anschluss als Replay auf Youtube zur Verfügung (Link siehe oben).

• Nach der Pressekonferenz versenden wir eine Pressemitteilung mit der aufgezeichneten DAV-Bergunfallstatistik, der Präsentation und den wichtigsten Erkenntnissen daraus.

• Unsere Expert*innen aus der DAV-Sicherheitsforschung Julia Janotte und Lorenz Berker stehen Ihnen im Anschluss für Interviews zur Verfügung.

• Bildmaterial: skyfish.com/p/alpenverein; dort finden Sie Bilder von verschiedenen Bergsportarten.

• Kontakt: Markus Grübl, 089/14003-337, markus[Punkt]gruebl[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de