Einladung: Pressefahrt in die Ötztaler Alpen am 14./15. September 2022

Das Platzertal ist noch unberührt. Setzt die TIWAG ihre Pläne um, droht hier eine jahrelange Großbaustelle und anschließend die Flutung des Tals. Foto: Sebastian Frölich/WWF Österreich

Vor gut zwei Jahren wurde die Revision der Alpenvereine gegen den Baubescheid der „Erweiterung der Kraftwerksgruppe Sellrain-Silz“ abgewiesen. Nicht weit von der dortigen Großbaustelle entfernt ist schon die nächste in Planung: Das Kaunertalkraftwerk soll ausgebaut werden. Die Planungen der TIWAG sehen unter anderem hinter dem neuen 120 Meter hohen Staudamm einen neuen Stausee im Platzertal vor. Um das Pumpspeicherkraftwerk mit Wasser zu versorgen, sollen Bäche und Flüsse aus einem Einzugsgebiet von 272 Quadratkilometern abgeleitet werden. Bis zu 80 Prozent des Wassers werden dadurch dem hinteren Ötztal entzogen. Eine naturverträgliche und nachhaltige Energiewende sieht anders aus! In der Kaunertalerklärung fordern neben dem WWF Österreich, DAV und ÖAV viele weitere Verbände ein Nein zum Ausbau des Kraftwerks Kaunertal und eine naturverträgliche Energiewende.

Noch zeigt sich die Venter Ache als intakte Flusslandschaft. Durch die Ableitung würde sie unwiederbringlich zerstört. Foto: Sebastian Frölich/WWF Österreich

Bei der Pressefahrt besichtigen wir die bedrohten Naturschätze Venter und Ötztaler Ache sowie das Platzertal. Dabei erklären Expert*innen, warum die Pläne in vielerlei Hinsicht problematisch sind, zum Beispiel in Bezug auf Klimawandel und Wasserversorgung, Biodiversität in Fließgewässern und Mooren.

Folgendes Programm erwartet Sie:

kleinere Änderungen vorbehalten

zur Pressefahrt bitte unter alpenverein.de/anmeldung-presseveranstaltung

Bitte beachten Sie:

Wir sind zeitweise zu Fuß im Gelände unterwegs. Sie sollten eine Grundkondition für etwa zweistündige Wanderungen mitbringen. Bitte Wanderschuhe mit Profilsohle tragen.

Wasserdichte Kleidung, Wechselkleidung, Sonnenschutz und ein Getränk (ca. 1 Liter) sollten im Gepäck sein.