Jede*r Teilnehmer*in hat die Möglichkeit, an einem Workshop teilzunehmen. Die Auswahl erfolgt mit der Anmeldung.
Achtung: first come, first serve! Sollte ein Workshop bereits voll sein, machen wir dies hier kenntlich und nehmen keine Wunschanmeldungen für diesen Workshop mehr entgegen.
Workshop 1: Naturkunde-Apps - Chance für die Umweltbildung
Naturkunde-Apps bieten neue Wege, Natur digital erlebbar zu machen – vom Bestimmen von Arten bis zum Entdecken von Lebensräumen. Im Workshop diskutieren wir Chancen und Grenzen für die Umweltbildung: Wie können Apps Wissen spielerisch vermitteln, Bewusstsein fördern und gleichzeitig zur echten Naturerfahrung anregen?
Natürlich wollen wir auch ein paar Apps direkt ausprobieren!
Workshop 2: Naturschutz durch digitale Besucherlenkung
Welchen Einfluss haben Tourenportale auf das Verhalten von Erholungssuchenden? Wie kann durch digitale Besucherlenkung der Naturschutz bei der Ausübung von Bergsportarten gewährleistet werden? Einblicke aus der Praxis und der aktuellen Forschung zeigen die Möglichkeiten auf, wie digitale Besucherlenkung im Sinne des Naturschutzes genutzt werden und einen Mehrwert stiften kann.
Die Teilnehmenden bekommen im Workshop einen Überblick über die Konsequenzen digitaler Besucherlenkung und erarbeiten Handlungsoptionen und Zukunftsszenarien.
Workshop 3: DAV-Sektionen aktiv in der Landschaftspflege – wie gelingt ein erfolgreiches Projekt
Einige DAV-Sektionen organisieren Mitmach-Aktionen zur Pflege oder Wiederherstellung von Lebensräumen. Aber was braucht es dafür? Welche Kooperationen sind hilfreich? Und was sind geeignete Maßnahmen für Freiwillige des DAV? Wie gewinne ich Teilnehmerinnen und Teilnehmer? Diese und weitere Fragen werden anhand von konkreten Beispielen aus DAV-Sektionen erörtert und Tipps für eigene Projekte gegeben.
Workshop 4: Einstieg Naturschutz in der Sektion
Du bist frisch gewählt als Naturschutzreferent*in, interessierst dich für dieses Amt oder möchtest in einer Naturschutzgruppe der Sektion aktiv werden?
In diesem Workshop werden die Grundlagen des Naturschutzes im DAV anhand konkreter Beispiele erläutert. Die Teilnehmer*innen erhalten Tipps zur Organisation der Naturschutzarbeit in der Sektion und entwickeln Ideen diese umzusetzen.
Das ist das Modul I der Grundlagenschulung Naturschutz mit insgesamt vier Modulen. Als Vorbereitung dient ein E-Learning-Kurs.
Workshop 5: Rechtsextreme Ideologien im Natur- und Umweltschutz
Immer wieder sind demokratische Akteur*innen des Natur- und Umweltschutzes mit Kooperationsanfragen und Vereinnahmungsstrategien von rechts konfrontiert. Welche Beweggründe haben extrem rechte Akteur*innen? Welche Ziele verfolgen sie? Der Workshop sensibilisiert für die historischen und die aktuellen Verknüpfungen des deutschen Natur- und Umweltschutzes mit extrem rechten Ideologien. Das Angebot versetzt die Teilnehmer*innen in die Lage, demokratiefeindliche und menschenverachtende Ideologien und Denkmuster im Natur- und Umweltschutz zu identifizieren.