Geburtstag
14.9.2006
Wohnort
Bayrischzell
Beruf/Schule/Studienrichtung
Schreiner
DAV-Sektion
DAV Sektion Leitzachtal
Highlights
Fels + Bouldern
knapp 100 Routen 8a-8c
Guana, Morsbach 8c
Chicago Racing, Heuberg 8c
Schneesturm, Morsbach 8c
FA Thunder in Paradise, Sudelfeld 8b
FA Indirettissima 8b & FA Südkurve Morsbach 8b+, Morsbach
Bouldern bis Fb8a onsight
Fels alpin
Fleischbank Ostwand „Vertical Tango“ (290 m, IX+), Wilder Kaiser (Rotpunkt)
Fleischbank Ostwand „Frustlos“ (330 m, VIII-), Wilder Kaiser (Rotpunkt)
Predigtstuhl Westwand „Direttissima“ (300 m, VIII), Wilder Kaiser
Schüsselkarspitze Südwand „Locker vom Hocker“ (280 m, VIII), Wetterstein
„La Luna E I Falò“ (750 m, VII+, A0), Cima alle Coste, Arco
„Cojote“ (155 m, VIII), Pfattner Wände, Bozen Red Rocks
Heiligkreuzkofel „Mephisto“ (250 m, VIII-), Dolomiten
Eis-/Mixedklettern
Amertaler Fall (110 m, WI 4-5), Felbertauern-Nordportal
Dryland Kiefersfelden: M 8-9
Eis/Mixed alpin
„Ophelie Winter“ (160 m, M5), Pointe Lachenal, Chamonix (bei der Kadersichtung)
sonst wenig Erfahrung
Toni über sich und die Welt
Wie hast Du mit dem Bergsport angefangen?
Ich bin schon als Kind mit meiner Familie in die Berge gegangen. Da meine Eltern auch klettern habe ich früh Spaß daran gefunden.
Was treibt Dich die Berge hinauf?
Schöne Berge mit besonderer Natur. Und das Gefühl, sich 100% auf den Moment zu fokussieren. Außerdem ist es ein tolles Gefühl, Ziele zu erreichen, an denen ich im Vorhinein gezweifelt habe, ob sie für mich möglich sind.
Was sagen Deine Eltern/Familie/Partner/Freunde dazu? Gibt es Kritik oder Bedenken?
Meine Familie freut sich für mich, dass mir durch den Kader viele tolle Erlebnisse ermöglicht werden.
Wie finanzierst Du Dich?
Ich arbeite als Schreiner in Fischbachau.
Was magst Du an Menschen? Was regt Dich auf?
Ich schätze ehrliche Menschen mit einer zurückhaltenden, lustigen Art. Dagegen mag ich es nicht, wenn Menschen einen Dauermonolog über sich selbst halten.
Was braucht es für einen guten Tag am Berg?
Gute Freunde und eine gute Brotzeit.
Was kannst Du am Berg überhaupt nicht vertragen?
Menschenmassen und Selbstdarsteller.
Was war für Dich ein besonders gutes / ein besonders schlechtes Erlebnis?
Als wir bei der Kadersichtung in Chamonix bei schlechtem Wetter und Tiefschnee die Cosmiques-Grat-Überschreitung machten, kam in der Mitte der Tour plötzlich die Sonne raus und es war eine unglaublich schöne Stimmung. In dem Moment war ich extrem glücklich darüber, dass ich das Privileg habe, solche Momente mit gleichaltrigen bergsportmotivierten Leuten zu erleben. Genau davon habe ich immer geträumt.
Im letzten Herbst kletterte ich mit einem Freund eine Route im Wilden Kaiser. Als wir abseilten, verhängte sich das Seil ziemlich ungünstig. Dadurch verloren wir viel Zeit und es wurde dunkel. Dummerweise hatten wir nur eine Stirnlampe dabei und mussten ausgesetzte Schneefelder queren. Seitdem gehe ich nie ohne Stirnlampe in die Berge.
Was sind Deine Stärken? Was sind Deine Schwächen?
Ich denke, dass ich gut die Ruhe bewahren kann, wenn man in ungünstige Situationen gerät. Im alpinen Mixedgelände bin ich leider noch ziemlich unerfahren. Ich bin jedoch sehr motiviert, mich darin weiterzuentwickeln.
Aktuelle bergsportliche Pläne – und mittelfristige Ziele?
Ich reise diesen Herbst mit einem Freund ins Yosemite. Unser Ziel ist es, El Niño am El Capitan frei zu klettern. Mal schauen, wie es läuft… ;)
Hast Du Vorbilder?
Meinen Papa. Und David Lama hat mich immer sehr beeindruckt.
Was darf im Rucksack nicht fehlen?
Eine Stirnlampe, Proviant – und eine Traxion schadet auch nie …
Welche Hobbys / Interessen hast Du neben dem Bergsport?
Ich gehe gerne mit Freunden Skifahren. Außerdem gehe ich gerne nach der Arbeit zum Laufen.
Was erwartest Du von der Zeit im Expedkader?
Viele Erfahrungen sammeln und vor allem viel Spaß haben.
Wie haben Dir die beiden Sichtungscamps gefallen?
Die Sichtungscamps haben mir sehr gut gefallen. Bereits durch die Camps sind viele neue Freundschaften entstanden, und ich konnte von den Bergführern sehr viel lernen. Die Stimmung unter den Teilnehmern war sehr gut. Ich habe zu keinem Zeitpunkt Konkurrenzdruck verspürt. Im Gegenteil: Man hat sich gegenseitig unterstützt, motiviert und viele hilfreiche Tipps miteinander geteilt.
Besonders in Erinnerung bleibt mir das Eisklettern im Überhang in einer Höhle. Für mich war es ein großes Privileg, so etwas erleben zu dürfen.
Der DAV-Expedkader wird unterstützt von Mountain Equipment, Petzl und Katadyn. Herzlichen Dank für die langjährigen Partnerschaften!