Die Sektionen des DAV betreiben rund 200 künstliche Kletteranlagen in Deutschland und stellen damit ihren Mitgliedern einen Stützpunkt für Ausbildung und Training sowie einen beliebten Treffpunkt zur Verfügung.
Zunehmende Herausforderungen
Mit zunehmender Größe der Kletterhallen und steigenden Nutzungszahlen wachsen auch die Herausforderungen für den Betrieb einer Kletterhalle. Als Schlagworte seien Kletterkurse und Ausrüstungsverleih, Routenbau, Inspektion und Wartung, Datenschutz, Arbeitssicherheit und die steuerrechtlich korrekte Buchführung genannt. Darüber hinaus ist beim Betrieb zu berücksichtigen, dass eine DAV-Kletterhalle immer auch ein Aushängeschild der Sektion im urbanen Raum ist.
Wer die verantwortungsvolle Aufgabe der Betriebsleitung einer Kletterhalle übernehmen will, braucht für diese Tätigkeit neben viel Motivation auch Wissen und Können aus den Bereichen Sportbetrieb, Marketing, Technik, Betriebswirtschaft und Personalführung. Um interessierte Personen für diese vielfältige Tätigkeit in den Sektionen zu qualifizieren, hat das Ressort Sportentwicklung eine umfassende Ausbildungskonzeption entwickelt. Das Ziel ist die Qualifizierung der Teilnehmer*innen in einer fünfstufigen Modulreihe in folgenden Handlungsfeldern:
Die Module
Modul I: Sportbetrieb
Modul II: Kommunikation und Marketing
Modul III: Technischer Betrieb
Modul IV: Personalführung
Modul V: Wirtschaftlicher Betrieb
Organisatorisches
Termine, Kursort und Kosten:
Teilnahmevoraussetzungen:
Anmeldung und Bewerbung:
AGB und APO:
Ansprechperson: Tanja Ganz, tanja.ganz@alpenverein.de