Kommission Familienbergsteigen

Die Kommission Familienbergsteigen ist ein ehrenamtliches Gremium. Sie diskutiert aktuelle Entwicklungen im Familienbergsteigen und entwickelt Ideen für die verbandspolitische Familienarbeit. Sie hat eine beratende Funktion und arbeitet dabei eng mit der Bundesgeschäftsstelle zusammen. Die Kommission tagt nach Bedarf – in der Regel einmal im Jahr in Präsenz und ergänzend online.

Aktuell besteht sie aus fünf ehrenamtlich Engagierten aus verschiedenen Landesverbänden (Landesverband NRW, Landesverband Nord, Südbayerischer Sektionentag, Nordbayerischer Sektionentag) und einer Vertreterin der JDAV. Die Bildungsreferentin für Familienbergsteigen ist als fachlich zuständige Mitarbeiterin ebenfalls Mitglied der Kommission.

Die Mitglieder der Kommissionen werden vom Präsidium berufen, ihre Vorsitzenden aus der Mitte der Mitglieder gewählt. Die Berufung erfolgt vorrangig nach fachlichen Kriterien, gegebenenfalls auch nach regionaler Herkunft oder unter Berücksichtigung bestimmter Zielgruppen. Vorschläge besonders geeigneter und interessierter Personen können gerne jederzeit eingereicht werden.

Für alle Fragen zur Arbeit der Kommission Familienbergsteigen bitte melden bei:

Porträt Catherine Wirth
Catherine Wirth. Foto: DAV/Tobias Hase