Alpenvereinsjahrbuch "Berg 2013"

15.05.2013, 14:20 Uhr

Blick ins Buch

Clean Climbing, Klettersteige, Klimawandel

Die Themen und Bilderwelten des Jahrbuchs reichen von der Vergangenheit bis zu aktuellen Ereignissen, Trends und Herausforderungen: „Klettersteige – Konsum-Kommerz oder naturverträgliches sportliches Vergnügen?“, „Kommt mit David Lamas Tat am Cerro Torre Clean Climbing ins Klettergeschehen zurück?“, „Sowjet-Alpinismus: Wer weiß, was hinter dem Eisernen Vorhang wirklich passierte?“, „Kehren die großen Räuber Bär, Wolf und Luchs in die Alpen zurück?“, „Ist mit den Gletschern unser Trinkwasser in Gefahr?“, „Strategien im Klimawandel: Kann man Energie nicht längst effizienter und intelligenter nutzen?“. Das Kapitel „BergMenschen“ porträtiert neben Kurt Diemberger und Albert Leichtfried unter anderem die jungen Wilden Simone Moro, Denis Urubko und Cory Richards.

Eishöhlen und Felsgipfel im Tennengebirge

Der Gebietsschwerpunkt liegt dieses Jahr auf dem Tennengebirge im Salzburger Land. Im Innern dieses einzigartigen Kalkstocks finden sich die größten Eishöhlen der Alpen, seine aussichtsreichen Felsgipfel sind die Kletterheimat von „Mister 1000-Touren“ Albert Precht. Die passende AV-Karte liegt der Mitgliederausgabe bei.

Schöne neue BergWelten

Von den Bergen in die Städte: Mit Kletteranlagen und anderen modernen Spielformen ist das ursprünglich Alpine längst Bestandteil einer urbanen Jugendkultur geworden. Im Fokusthema „Schöne neue BergWelten“ beobachten bekannte Alpinjournalisten den grundlegenden Strukturwandel, der uns alle betrifft.

Alpenvereinsjahrbuch BERG 2013

Herausgeber: Deutscher Alpenverein, Österreichischer Alpenverein und Alpenverein Südtirol
Redaktion: Anette Köhler, Tyrolia-Verlag Innsbruck
256 Seiten, 237 Farb- und 50 SW-Abb., 20,8 x 25,8 cm, gebunden
ISBN 978-3-937530-60-4 (Vertrieb Buchhandel Deutschland)
ISBN 978-3-7022-3179-8 (Vertrieb Buchhandel Österreich) WG 1915
€ 17,80 / SFr. 27,50

Online-Archiv der Alpenvereinsjahrbücher 1869-2010

Alpenvereinsjahrbücher

Auf der Seite "Austrian Literature Online" finden Sie ein Volltext-Archiv der "Zeitschrift des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins" von 1870-2010.  Auf den Seiten der Bibliothek des DAV finden Sie ein Volltext-Archiv der Alpenvereinsjahrbücher.  1869 erschien der erste Band des Jahrbuchs, damals noch unter dem Titel "Zeitschrift des Deutschen Alpenvereins".

Alpenvereinsjahrbuch "Berg 2016"

Mit einem Blick ins Buch!

Das Alpenvereinsjahrbuch "Berg 2016" ist erschienen. Schwerpunkte der diesjährigen Ausgabe sind das Karwendel und das Thema Hütten im Gebirge. Das Standardwerk des Deutschen, Österreichischen und Südtiroler Alpenvereins stillt den Wissensdurst aller Bergbegeisterten. Die großformatigen Bilder wecken Inspirationen und machen Lust auf kommende Touren. Tauchen Sie ein in die Themen und Trends des Alpinisums und erweitern Sie Ihren Horizont mit spannenden Reportagen, Diskussionen, Interviews und Porträts. Schwerpunkte der diesjährigen Ausgabe sind das Karwendel und das Thema Hütten im Gebirge. Das hochwertig aufbereitete Alpenvereinsjahrbuch "Berg 2016" kostet nur 18,90 Euro und ist im Buchhandel sowie im DAV-Shop erhältlich.

Alpenvereinsjahrbuch "Berg 2015"

Mit einem Blick ins Buch!

Das Alpenvereinsjahrbuch "Berg 2015" ist erschienen! Prallgefüllte 256 Seiten mit wunderschönen Bildern in einem edlen Hardcover. Für alle, die ein bisschen mehr wissen wollen. Prallgefüllte 256 Seiten mit wunderschönen Bildern in einem edlen Hardcover. Das Jahrbuch des Deutschen, Österreichischen und Südtiroler Alpenvereins ist ein Muss für alle diejenigen, die ein bisschen mehr die Welt der Berge und das alpine Geschehen erfahren wollen. Den Wissbegierigen bietet es Hintergründe, Diskussionen oder Porträts bekannter Persönlichkeiten. Die hochwertigen Fotos laden darüber hinaus immer wieder zum Schwelgen ein. Lassen Sie sich vom neuen Alpenvereinsjahrbuch inspirieren!   Alpenvereinsjahrbuch "Berg 2015" kostet nur sagenhafte 18,90 Euro und ist im Buchhandel sowie im DAV-Shop erhältlich.

Alpenvereinsjahrbuch "Berg 2014"

Das passende Bergbuch für's kommende Jahr

Das Alpenvereinsjahrbuch "Berg 2014" bietet zahlreiche Reportagen, Porträts, Interviews und beeindruckende Bildern aus der Welt der Berge und des Bergsports. "Im Zuge von Energiewende und europäischer Wirtschaftskrise hat der Erschließungsdruck auf die Alpen eine neue Dimension und Dynamik erreicht. Der Hunger nach profitabler, regenerativer Energie, die Aufrüstungsspirale der Skidestinationen und die ungelöste Verkehrsproblematik führen zu massiven Eingriffen in Naturräume, die sich dabei mehr und mehr in Industriezonen zu verwandeln drohen. Wegschauen gilt nicht..." Schwerpunkt des Alpenvereinsjahrbuch "Berg 2014" ist deshalb das Thema Erschließung unter dem Titel "Alpen unter Druck". Daneben gibt es wieder zahlreiche Reportagen, Porträts und Interviews mit beeindruckenden Bildern zu aktuellen Themen aus der großen Welt der Berge und des Bergsports.

Alpenvereinsjahrbuch "Berg 2013"

Von der Alpingeschichte bis zu aktuellen Ereignissen, Trends und Herausforderungen: Das Alpenvereinsjahrbuch 2013 ist das Standardwerk für alle, denen alpine Themen am Herzen liegen. Wem alpine Themen am Herzen liegen, der freut sich Jahr für Jahr über das Alpenvereinsjahrbuch, das Standardwerk des Deutschen, Oesterreichischen und Südtiroler Alpenvereins. Das Alpenvereinsjahrbuch "Berg 2013" ist zum Preis von nur 17,80 Euro im DAV-Shop zu bestellen.

Mit Alpinen Themen durchs Jahr

Alpenvereinsjahrbücher

Alpine Themen, große Momente und spannende Trends - das Jahrbuch der Alpenvereine gehört zu den traditionsreichsten Erzeugnissen von DAV, OeAV und AVS. Das Jahrbuch der Alpenvereine gehört zu den traditionsreichsten Erzeugnissen des Deutschen und Oesterreichischen Alpenvereins sowie des Alpenvereins Südtirol. Mittlerweile blickt es auf eine mehr als 140jährige Erscheinungsweise zurück. Das Jahrbuch ist ein wichtiges Zeugnis der Alpinkultur und dokumentiert Themen und Entwicklungen in den Alpenvereinen ebenso wie im Alpinismus, in den Alpen und weltweit. Seit jeher hält es große Momente fest und skizziert spannende Trends. Keine andere Publikation präsentiert alpine Inhalte in dieser Vielfalt und Qualität - engagiert, kompetent und konsequent nah dran an Themen, die auch morgen wichtig sind. Damit gilt das Alpenvereinsjahrbuch als unverzichtbares Standardwerk für alle Bergfreunde.