Alpenvereinsjahrbuch "Berg 2014"
14.10.2013, 12:12 Uhr
"Im Zuge von Energiewende und europäischer Wirtschaftskrise hat der Erschließungsdruck auf die Alpen eine neue Dimension und Dynamik erreicht. Der Hunger nach profitabler, regenerativer Energie, die Aufrüstungsspirale der Skidestinationen und die ungelöste Verkehrsproblematik führen zu massiven Eingriffen in Naturräume, die sich dabei mehr und mehr in Industriezonen zu verwandeln drohen. Wegschauen gilt nicht..."
Schwerpunkt des Alpenvereinsjahrbuch "Berg 2014" ist deshalb das Thema Erschließung unter dem Titel "Alpen unter Druck". Daneben gibt es wieder zahlreiche Reportagen, Porträts und Interviews mit beeindruckenden Bildern zu aktuellen Themen aus der großen Welt der Berge und des Bergsports.
BergWelten
Das „ursteirische Gebirge“ am Ostrand der Alpen, der Hochschwab, steht in diesem Jahr im Mittelpunkt.
BergSteigen
Mit Kind und Kegel auf dem Annapurna-Trek, Chronik der internationalen Highlights 2012/2013, auf historischen Spuren durch Südgeorgien.
BergMenschen
Die japanische Extrembergsteigerin Kei Taniguchi im Porträt, Interview mit dem russischen Extrembergsteiger Aleksandr Rutschkin
BergWissen
Die "neueste" Lawinenkunde, das Risiko im Bergsport, mit Bus und Bahn in die Berge
BergKultur
Bergsteigen in den Medien, Betrachtungen über die neue Bergfotografie, eine Suche nach dem Verbleib von Erlebnis, Freiheit und Beschaulichkeit im Bergsteigen
Pressestimmen
„Wirkliche Abwechslung und inhaltliche Tiefe gibt es einmal im Jahr immer wieder im Herbst, wenn das jeweils neue Alpenvereinsjahrbuch erscheint.“
Bücherrundschau
„Als gewissermaßen Bibel der Bergbücher gilt … das Alpenvereinsjahrbuch. [...] eine wunderbare Mischung alpiner Themen.“
Jupp Suttner, Abendzeitung
„Ein Geschenk, das man sich auch gerne selbst unter den Baum legen wird.“
ALPIN
Alpenvereinsjahrbuch BERG 2014
Herausgeber: Deutscher Alpenverein (DAV), Oesterreichischer Alpenverein (OeAV) und Alpenverein Südtirol (AVS); Redaktion: Anette Köhler, Tyrolia-Verlag Innsbruck
256 Seiten, 230 farbliche Abbildungen, 20,8 x 25,8 cm, gebunden
ISBN 978-3-7022-3296-2
€ 17,80 / SFr. 25,10