#machseinfach - auch beim DAV

Das neue DAV-Upsackerl

Ohne Werbebanner und Flaggen findet heute keine DAV-Veranstaltung statt. Um die Entsorgung der alten und kaputten Materialien zu vermeiden, wurde ein Projekt zum Upcycling initiiert - ganz nach dem Motto #machseinfach!

Ressourcenverbrauch

Auf den vielen DAV-Veranstaltungen werden unterschiedliche Werbematerialien wie Banner oder Flaggen verwendet. Vor allem im Outdoor-Einsatz sind diese Materialien den Wetterinflüssen ungeschützt ausgesetzt. Vielfach müssen Banner auch für Veranstaltungen jedes Jahr neu gedruckt werden, beispielsweise weil sich Design, Datum oder Parnter ändern. Der Ressourcenverbrauch ist enorm, gerade wenn die Nutzungsdauer nur wenige Tage beträgt. Um nun die Entsorgung alter und kaputter Banner zu vermeiden, sollen sie künftig weiterverwendet werden. Im Projekt "Bergsport mit Zukunft" wurde daher ein eigenes Upcycling-Projekt initiiert.

DAV-Upsackerl [Upcycling+Turnsackerl]

Auch beim Boulderweltcup landeten in den letzten Jahren Banner im Müll - bis 2018. In diesem Jahr wurden die Banner erstmals wieder aufgerollt und mitgenommen. Der DAV hat sich zusammen mit seinem Partner VAUDE intensiv Gedanken dazu gemacht und überlegt, wie die Banner weiterverwendet werden können. Gemeinsam wurde ein Upcycling-Projekt ins Leben gerufen. In Zusammenarbeit mit der Made in Germany-Produktion von VAUDE werden in Tettnang neue Turnbeutel aus dem alten Material produziert. Durch EDELRID leistet noch ein weiterer DAV-Partner seinen Beitrag zum Projekt und steutert ausgemusterte Kletterseile bei. Somit werden noch mehr wertvolle Ressourcen gespart.

Ab sofort gibt es die Upsackerl bei verschiedenen Verlosungen über Facebook und Instagram zu gewinnen - schaut einfach regelmäßig dort vorbei!

Gefördertes Projekt

Die Kampagne #machseinfach und das Projekt „Bergsport mit Zukunft“ werden durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) und Globetrotter gefördert.

DAV-Partner unterstützt Kampagne

Unterstützt wird die Kampagne von VAUDE, dem offiziellen Ausrüster des DAV.