DAV Nachwuchscamp Rissklettern - jetzt bewerben!

28.03.2019, 09:44 Uhr

Beim Nachwuchscamp Rissklettern sollen die wichtigsten Techniken fürs Klettern und Klemmen in verschiedenen, schwierigen Wänden ausgebildet werden. Im sächsischen Sandstein finden sich beste Voraussetzungen dafür.

Gute Allround-Alpinisten können nicht nur auf Kalkplatten oder Leisten zupressen, sondern auch Rissklettern. Da diese Kletterdisziplin hierzulande aber ein Nischendasein fristet, widmet der Deutsche Alpenverein ihr 2019 ein Nachwuchscamp für ambitionierte junge Alpinisten.

Die Trainingscamps sind Bausteine der Nachwuchsförderung des DAV und haben das Ziel, ambitionierte Jugendliche und junge Erwachsene bei ihrer Entwicklung zu leistungsstarken, verantwortungsbewussten Alpinisten zu unterstützen. Darüber hinaus können die Trainingscamps eine gute Vorbereitung für eine mögliche spätere Mitgliedschaft im DAV Expeditionskader sein. Geleitet werden die Trainingscamps von professionellen Bergführern/Trainern, die auf den jeweiligen Bereich spezialisiert sind.

Neben dem Nachwuchscamp Rissklettern werden unter anderem auch Themen wie Alpinklettern, Bigwall, Winterbergsteigen, Skialpinismus oder Hochtouren angeboten, wobei die Auswahl aber jährlich variiert.

Darum geht's:

„Gelbe Friends braucht man nicht: Aus Handrissen fällt man nicht raus!“ Das ist natürlich eine überzogene Floskel. Aber was verbirgt sich hinter diesem oder anderen Sprüchen? Das Nachwuchscamp soll eine Grundlagenausbildung des Risskletterns vermitteln, sodass danach diese Frage jeder Teilnehmer selber beantworten kann. Die wichtigsten Themen sind:

•  Technik, Taktik und Risikomanagement beim Trad-/Rissklettern
  •  Verbessern des persönlichen Könnens im Rissklettern
  •  Ausbildung „ Legen mobiler Sicherungen beim Klettern“
  •  Ausbildung verschiedener Risstechniken (Finger- Hand – Faust- und Körperriss und Kamin)
  •  Begehung von Kletterrouten mit den verschiedenen Risstechniken

Teilnahmevoraussetzungen

Teilnehmen können DAV-Mitglieder/innen im Alter von 14–22 Jahren, deren Kletterkönnen im Klettergarten mindestens im oberen VII. Grad (UIAA) liegt. Außerdem wird Erfahrung im Alpinklettern und die dafür notwendige Sicherungstechnik vorausgesetzt. Die Auswahl erfolgt über Leistungsnachweise (Tourenbericht), wobei Alter und Geschlecht berücksichtigt werden.

Daten:

Termin: 27.05.2019 -01.06.2019

Ort: Sächsische Schweiz.

Unterkunft: Privathütte

Preis: € 250 TN-Beitrag, alle weiteren Kosten übernimmt der DAV im Rahmen der Nachwuchsförderung

Leistung: Unterkunft, Verpflegung, Ausbildung und Betreuung durch Bergführer (pro Bergführer 3–4 Teilnehmer).

Haftung/Versicherung: Die Maßnahme ist im Rahmen der DAV-Haftpflichtversicherung versichert, die Teilnehmer im Alpinen Sicherheits-Service des DAV.

Leitung: Rainer Treppte

Anmeldung:

Tourenbericht (nur relevante Touren) und kurzes Motivationsschreiben, Angaben von Geburtsdatum und Sektionszugehörigkeit, vollständiger Adresse, Telefonnummern und E-Mail bis zum 24. April 2019 an:

DAV Leistungssport gGmbH

Philipp Abels

Von-Kahr-Str. 2-4

oder an philipp.abels@alpenverein.de

Die Bekanntgabe der eingeladenen Teilnehmer erfolgt bis zum 26.04.2019.

Alpines Nachwuchs- und Förderkonzept des DAV

Ein Überblick.

Der DAV bietet im Bereich Expeditions- und Leistungsbergsteigen verschiedene Unterstützungskonzepte zur Nachwuchs- und Expeditionsförderung an. Ein Überblick.