Felsen und Geologie

Wichtige Eigenschaften des Gesteins wie Festigkeit, Struktur oder Reibung hängen von der Entstehung der Felsen ab. Daher lohnt ein Blick in die Geologie der heimischen Gebiete.

Kalk

Die meisten Kalkfelsen unserer Mittelgebirge entstanden vor ca. 195 Mio. Jahren in einem Flachmeer durch Ablagerung. Daneben bildeten sich aus Korallen und v.a. Schwämmen die Riffkalke der fränkischen und schwäbischen Alb und des Iths. Die Entstehung erklärt die meistens steile und fingerkraftlastige Kletterei im Kalk der deutschen Mittelgebirge, z.B. im Frankenjura. In vielen anderen Ländern kommt Kalk seltener vor als bei uns, z.B. in England oder den USA. "Limestone" wird er dort genannt. Die Nördlichen Kalkalpen entstanden deutlich später durch Ablagerungen im Tethys-Meer.

Vorkommen: Nördlicher und Südlicher Frankenjura, Schwäbische Alb, Donautal, Ith, Südfrankreich

Sandstein

Sandstein entstand meistens aus  Ablagerung von Quarzsanden. Unter Druck und mit Hilfe natürlicher Bindemittel (z.B. Kieselsäure) verfestigten sich die Sandkörner zu Schichten. Erosion legte die harten Sandsteine dann wieder frei. Gute Reibung, oft faszinierende Formen wie Waben, Risse, Sloper. Die Festigkeit hängt stark vom Bindemittel ab: So ist der Buntsandstein der Pfalz recht hart (Bindemittel Kieselsäure), in der Sächsischen Schweiz dagegen eher weich (toniges Bindemittel), v.a. wenn er nass ist oder die harte äußere Schicht einmal abgetragen ist. Daraus erklärt sich die Elbsandstein-Regel, dass bei Nässe nicht geklettert werden darf.

Vorkommen: Pfalz, Sächsische Schweiz, Odenwald, Fontainebleau

Granit

Granit ist in der Erdkruste erstarrtes Magma, welches später durch Erosion freigelegt wurde. Er tritt gewöhnlich in massigen Formen auf und ist durch horizontal und vertikal verlaufende Klüfte in Blöcke zerlegt. Granitklettern zählt zum Besten was es gibt. Die meist zahlreichen Risse sind eine Herausforderung, v.a. wenn man sie selbst absichern muss.

Vorkommen: Fichtelgebirge, Steinwald, Harz, Chamonix, Zillertal, Yosemite

Gneis

Gneis ist unter hohem Druck und hohen Temperaturen umgeformter Granit. Die Kristalle sind noch erkennbar, zugleich aber bereits in bestimmten Strukturen angeordnet, z.B. horizontale Schichten. Die Festigkeit reicht von hervorragend bis bröselig. Risse sind aber oft nicht mehr so schön ausgeprägt wie im Granit.

Vorkommen: Südschwarzwald, Zillertal, Tessin, Ötztal

Dolomit

Dolomit ist wie Kalk als marines Sediment oder als Riff entstanden. Teilweise wurde jedoch das Mineral Calcium durch Magnesium ersetzt. Anstelle von Calciumcarbonat (Kalk) entstand der gelbliche Dolomit (Magnesioumkarbonat). Dolomitisierte Felsen sind oft stark strukturiert und bieten viele Griffmöglichkeiten, z.B. Löcher. Die Festigkeit kann stark variieren: Ist der in den nördlichen Kalkalpen vorkommende Hauptdolomit brüchig und kleinsplittrig, so kann man in den Dolomiten oft hervorragend an festen Sanduhren sichern.

Vorkommen: Südliche Kalkalpen/Dolomiten, teilweise auch in den Nördlichen Kalkalpen und dem nördlichen Frankenjura

Konglomerat

Von Flüssen transportierte, rund geschliffene Steine bildeten mächtige Kiesablagerungen, die von anderen Schichten überdeckt und zusammengepresst wurden. Durch diesen Druck und chemische Bindemittel entstehen felsartige Konglomerate. Erosion legt diese Konglomeratfelsen dann wieder frei. Meist anstrengende Kletterei an Slopern und Kieseln. Die Festigkeit hängt vom Bindemittel ab. Wird schnell speckig, dann wird alles wegen fehlender Reibung anspruchsvoller.

Vorkommen: Eifel, Buchenhain, Rottachberg, Riglos (Spanien)

Basalt

Basalt entsteht durch die schnelle Erkaltung von an die Erdoberfläche gelangendem, dünnflüssigen und kieselsäure-armen Magma. Findet die Kontraktion jedoch verzögert statt, entstehen durch Schrumpfung meterlange charakteristische

Säulenstrukturen, sogenannte Basaltsäulen. Die Risse in den Verschneidungen sind oft geschlossen und lassen sich nicht so gut absichern wie im Granit. Trotzdem tolle Kletterei.

Vorkommen: Ettringen, Rhön

Naturverträglich Klettern

Planung und Information

Informiere dich vor allem über akuelle Regelungen zum Vogelschutz. Diese werden regelmäßig daran angepasst, wo und wann tatsächlich Vögel brüten. Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich zu informieren:

Leitbild und Konzeptionen

Klettern und Naturschutz

Klettern boomt - nicht nur in der Halle, auch an den Naturfelsen! Felsen sind jedoch auch Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Daher sind Regelungen zum naturverträglichen Klettern sinnvoll und nötig. Klettern boomt! Aber nicht nur in Kletterhallen, auch an Naturfelsen erfreut sich das Klettern großer Beliebtheit. Dass man in Deutschland an über 4000 Wänden und Türmen in der Natur klettern darf ist nicht selbstverständlich. Denn viele Felsen unserer Mittelgebirge sind Rückzugsgebiete für seltene und geschützte Tier- und Pflanzenarten. Daher sind Regelungen zum naturverträglichen Klettern sinnvoll und nötig. Nur dadurch kann gesichert werden, dass diese sensiblen Naturräume langfristig intakt bleiben. Der DAV setzt dabei soweit wie möglich auf freiwillige Vereinbarungen (Kletterkonzeptionen), die einen ausgewogenen Interessensausgleich zwischen Naturschutz und Klettersport gewährleisten. Denn Naturerfahrung und Naturerlebnis sind fester Bestandteil des Kletterns. In der Broschüre „Klettern und Naturschutz - Leitbild zum naturverträglichen Klettern in Deutschland“ wird der Bogen von der Sportart Klettern über den Lebensraum Fels bis zu Strategien zum naturverträglichen Klettern gespannt. Das Leitbild ist mit den Naturfreunden, der IG Klettern sowie mit der Vereinigung Pfälzer Kletterer abgestimmt.

Tiere am Fels

Wanderfalke & Co

Felsen sind Lebensräume für eine Reihe von Tieren wie dem Ameisenlöwen, der am Grund seines Fangtrichters auf Beute (Kletterer?) wartet. Die flinke Mauereidechse zeigt uns mit ihren Free Solo On Sight Speed Begehungen wo der Hammer hängt und Der Wanderfalke ist der Charaktervogel unserer Mittelgebirgsfelsen. In Deutschland brütet er von Anfang Februar bis Ende Juni an freistehenden Felsen, also genau dort, wo wir auch gerne klettern. Bis in die 60er Jahre ging der Bestand aufgrund giftiger Pflanzenschutzmittel (DDT), Bejagung und Nesträuberei zurück. In den Mittelgebirgen waren Wanderfalken praktisch ausgestorben. Durch Verbot des Gifteinsatzes und gleichzeitigen Schutz vor Störungen erholten sich die Bestände. Zum Schutz brütender Wanderfalken gibt es in allen Klettergebieten Sperrungen während der Brutzeit, die sich sehr bewährt haben. Kletterer, bitte beachtet diese Sperrungen unbedingt!

Felspflanzen

Überlebenskünstler in der Steilwand

Felspflanzen sind wahre Überlebenskünstler: Sie müssen mit extremer Trockenheit und starken Temperaturschwankungen zurechtkommen. Felspflanzen sind wahre Überlebenskünstler: Sie müssen mit extremer Trockenheit und starken Temperaturschwankungen zurechtkommen. Werden sie beschädigt, brauchen sie viele Jahre um sich wieder zu erholen. Oft sind Felspflanzen auch Relikte vergangener Zeiten und gesetzlich geschützt. Auf dem Weg zum Klettergarten und direkt am Fels findet man einige dieser Spezialisten. Hier eine Auswahl.

Kampagne "Draußen ist anders"

Von der Halle an den Fels

Hier erfahren Neulinge am Naturfels alles was es zu den Themen Sicherheit und Naturschutz zu beachten gibt. Denn: Draußen ist anders! Die DAV-Kampagne für den Weg von der Halle an den Fels schärft den Blick für sicheres und verantwortungsbewusstes Felsklettern.