Bergsport

Bergwandern ist die beliebteste Sportart im DAV. Foto: DAV/Wolfgang Ehn

Wir fördern Bergsport mit Verantwortung

Wandern, Bergsteigen, Klettern, Mountainbiken, Skitouren und vieles mehr: Die Mitglieder des DAV eint die Leidenschaft für die Berge. Bergsport bringt unterschiedlichste Menschen zusammen. Gleichzeitig werden zahlreiche Bergsportarten immer beliebter und verändern sich ständig. Mehr Bergsportbegeisterte bedeuten unterschiedlichere Zielgruppen, die differenzierte Angebote erfordern. So werden zum Beispiel alpine Sportarten immer mehr im urbanen Raum ausgeübt. Die starke Entwicklung von Kletterhallen, der „Boulderboom“ und die internationale Sportentwicklung verändern den Klettersport.

Der DAV setzt sich dafür ein, dass der naturverträgliche Bergsport auch in Zukunft eigenverantwortlich und fair ausgeübt werden kann. Er ermutigt Menschen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und vermittelt die Fähigkeit, mit Gefahren und Risiken bewusst umzugehen. Dafür bietet er neben seiner Fachkompetenz auch zielgerichtete Aus- und Weiterbildungen an.