Die Sektionen des DAV betreiben rund 200 künstliche Kletteranlagen in Deutschland und stellen damit ihren Mitgliedern einen Stützpunkt für Ausbildung und Training sowie einen beliebten Treffpunkt zur Verfügung.
Zunehmende Herausforderungen
Mit zunehmender Größe der Kletterhallen und steigenden Nutzungszahlen wachsen auch die Herausforderungen für den Betrieb einer Kletterhalle. Als Schlagworte seien Kletterkurse und Ausrüstungsverleih, Routenbau, Inspektion und Wartung, Datenschutz, Arbeitssicherheit und die steuerrechtlich korrekte Buchführung genannt. Darüber hinaus ist beim Betrieb zu berücksichtigen, dass eine DAV-Kletterhalle immer auch ein Aushängeschild der Sektion im urbanen Raum ist.
Wer die verantwortungsvolle Aufgabe der Betriebsleitung einer Kletterhalle übernehmen will, braucht für diese Tätigkeit neben viel Motivation auch Wissen und Können aus den Bereichen Sportbetrieb, Marketing, Technik, Betriebswirtschaft und Personalführung. Um interessierte Personen für diese vielfältige Tätigkeit in den Sektionen zu qualifizieren, hat das Ressort Sportentwicklung eine umfassende Ausbildungskonzeption entwickelt. Das Ziel ist die Qualifizierung der Teilnehmer*innen in einer fünfstufigen Modulreihe in folgenden Handlungsfeldern:
Die Module
Modul I: Sportbetrieb
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt auf der passenden Gestaltung des Klettersportangebots, das heißt:
Planung von Kursen, Gruppen und offenem Klettern
Organisation des Routenbaus
Durchführung von Kletterveranstaltungen
Organisation von Ausrüstungsverleih und -vermietung
Umsetzung eines Krisen- und Risikomanagements
Modul II: Kommunikation und Marketing
Hier können Basics in Kommunikation und Marketing erworben werden, hilfreich für
Öffentlichkeitsarbeit
Kundengewinnung und -bindung
Angebotsvermarktung
Modul III: Technischer Betrieb
Inhalte dieses Moduls sind:
Nachhaltiger Betrieb
Wartung und Unterhaltung von Gebäude und Kletterwänden
Arbeitssicherheit
Gastronomie
Organisation und Umsetzung der EDV
Modul IV: Personalführung
In diesem Modul werden neben Fachkompetenzen auch Sozial- und Personalkompetenzen erworben:
Führungsverständnis entwickeln
Führungsfunktionen und Führungsinstrumente
Reflexion des eigenen Verhaltens
Grundlagen und Elemente der Führungskommunikation
Kernkompetenzen der Gesprächsführung
Mitarbeiterkommunikation in der Praxis
Modul V: Wirtschaftlicher Betrieb
In diesem Modul werden grundlegende kaufmännische Kenntnisse vermittelt, wie:
Erstellen der Finanzplanung
Umsetzung des Controllings
Organisation der Rechnungslegung
Exkurse zum Arbeitsrecht im Verein und zur Datenschutzgrundverordnung
Organisatorisches
Start des nächsten Ausbildungszyklus 2026:
Als Ausbildungszeit sind fünf Wochen innerhalb von zwei Jahren vorgesehen. Die Module finden an verschiedenen Orten statt, um im Rahmen der Ausbildung verschiedene Kletterhallen kennenzulernen. Wir empfehlen den Hallenleitungen eine Teilnahme an allen Modulen, es ist jedoch auch eine Teilnahme an einzelnen Modulen möglich.
Der 4. Jahrgang der Qualifikationsreihe startet im März 2026:
Modul I Sportbetrieb: 16.03. bis 20.03.2026 in München
Modul II Kommunikation und Marketing: 15.06. bis 19.06.2026 in Augsburg
Modul III Technischer Betrieb: 15.11. bis 19.11.2026 in Kempten im Anschluss an die Halls & Walls am 13./14.11.2026 in Friedrichshafen
Modul IV Personalführung und Modul V Wirtschaftlicher Betrieb finden im Jahr 2027 statt. Die Termine werden im 2. Halbjahr 2026 festgelegt.
Interessensbekundungen und Fragen vorab gerne an: Tanja Ganz, tanja.ganz@alpenverein.de
Teilnahmevoraussetzungen:
Volljährigkeit
DAV-Mitgliedschaft
Abgeschlossene Berufsausbildung oder abgeschlossenes Studium oder gleichwertige Qualifikation
Bestehende/zukünftige Tätigkeit in einer Sektion wird bevorzugt
Wünschenswert: Praxiserfahrung im Handlungsfeld
Anmeldung und Bewerbung:
Anmeldungen sind nur über eine Sektion oder einen Gastverband möglich. Zur Anmeldung muss das Formular für die Anmeldung und Bewerbung ausgefüllt und unterschrieben werden. Es werden nur Anmeldungen mit Sektionsbestätigung akzeptiert.
Nach Sektionsbestätigung bitte per E-Mail an: tanja.ganz@alpenverein.de oder Fax an: 089/140 03-23 oder per Post an: Deutscher Alpenverein, Ressort Sportentwicklung, Anni-Albers-Straße 7, 80807 München.
Über die Zulassung zur Ausbildung entscheidet das Ressort Sportentwicklung des DAV nach Beurteilung der eingereichten Zulassungsunterlagen. Eine bestehende oder zukünftige Tätigkeit in einer Sektion wird bei der Auswahl bevorzugt.
AGB und APO:
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und die Ausbildungs- und Prüfungsordnung (APO) für die Qualifizierung Betriebsleitung für künstliche Kletteranlagen stehen als Download zur Verfügung.
Hinweis: Die AGB für die Qualifikationsreihe für Betriebsleitungen unterscheidet sich von den AGB für die Trainer*innen-Ausbildungskurse!
Ansprechperson: Tanja Ganz, tanja.ganz@alpenverein.de