Skitourenrennen_Vertikal in Immenstadt am Mittag

Nach langer Zeit findet wieder einmal ein Rennen im Skibergsteigen in Immenstadt im Allgäu statt. Es ist für jeden etwas dabei, um sich im neuen Jahr seinen Kräften am Berg zu stellen. Auf Skitourenrennen in der Retroklasse, der Hobbyklasse und der Deutschmeisterschaft Vertikal freut sich die Sektion Allgäu-Kempten mit dem Organisator Ski Club Immenstadt , seinen Partnern und Sponsoren. Save the date! 06 Januar 2019 in Immenstadt.

Anti Doping Erklärung für Skibergsteigen Wettkämpfe national

Zur allgemeinen Teilnahme bei DAV Skibergsteigen Wettkämpfen finden sie hier die Informationen und Dokumente zum Antidopingmanagement im DAV. Im Zuge der Bestrebungen um einen fairen und sauberen Sport nimmt das Thema Antidoping einen zentralen Stellenwert ein. Der DAV steht uneingeschränkt für einen dopingfreien Sport und hat aus diesem Grund einen Kooperationsvertrag mit der NADA geschlossen.  Bei Fragen wenden sie sich bitte an den Ansprechpartner Skibergsteigen und Anti Doping: Hermann[Punkt]Gruber[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de

Vorstellung des Deutschen Nationalteams Skibergsteigen 2018 / 2019

Wir freuen uns, das Deutsche Taam Skibergsteigen vorstellen zu dürfen.

Sportliches Regelwerk Skibergsteigen 2018/2019

Zur Durchführung von Skibergsteigen Wettkämpfen in Deutschland ist ein sportliches Regelwerk welches der DAV zum Start der Skibergsteigen Saison 2019 neu aufgelegt hat notwendig. Darin finden sie alle notwendigen Informationen. Es obliegt dem Sport das Regeln und Vorschriften für nationale Wettkämpfe im Skibergsteigen in einen einheitlichen Standard für die Durchführung und Organisation von Wettkämpfen im Skibergsteigen gewährleistet sind. Dazu gehören dieses sportliche und das organisatorische Regelwerk.

International Youth Camp Skimountaineering

Jetzt anmelden!

Vom 13. bis zum 16. Dezember 2018 veranstaltet der DAV ein internationales Nachwuchscamp Skibergsteigen im Kühtai. Der DAV lädt alle jungen Skibergsteigerinnen und Skibergsteiger aus Europa ein, drei Tage rund um Skitouren, LVS-Suche und Techniktraining mit dem Deutschen Team Skibergsteigen, dem Bundestrainer und Kennern der Szene zu verbringen. Schwerpunkte sind das Erlernen der Aufstiegstechnik und die Verbesserung des Skifahrerischen Könnens. Unterstützt werden wir vor Ort von den Bergführern der Bergschule Alpine Welten. Kids, Betreuer und Ausrichter treffen sich im Höhental Kühtai in der Dortmunder Hütte - bei imposanten Bergfilmen, gutem Essen und einem gemütlichen Miteinander. Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen (Das Formular findet Ihr im Flyer).   WE LIKE TO WELCOME YOU IN THE SNOW Anine & Hermann (DAV Ressort Leistungssport)

Nominierungskriterien Skibergsteigen 2018/2019

Für die Saison hat der DAV im Ressort Leistungssport unter Berücksichtigung der DOSB Nominierungskrierien die deutschen Mannschaften Skibergsteigen für den Winter 2018/2019 bestimmt.  Diese Nominierungskrierien gelten für die Mannschaftsbestimmungen und die Kaderzugehörigkeit der nachfolgenden Saison 2019/2020.

Die Deutschen Mannschaften im Skibergsteigen

Die Deutschen Nationalmannschaften im Skibergsteigen im Kadersystem für die Wintersaison 2018/2019. Nationalmannschaft (6) Perspektivmannschaft (7) Stützpunktmannschaft (4) Betreuerstab (8) News zum Team in Bildern https://www.facebook.com/GermanSkimountaineeringTeam/     Bei Fragen zu Details oder weiterem Interesse wenden sie sich bitte gerne an: anine.hell@alpenverein.de (Nachwuchs) oder hermann.gruber@alpenverein.de (Leitung Skibergsteigen)  Bürozeiten: Montag-Donnerstag

Wettkampfkalender Skibergsteigen 2016 / 2017

In der Wettkampfsaison 2016/2017 richtet der DAV einen Wettkampf/ die Deutsche Meisterschaft im Individual am Jenner aus. Der Titel des Deutschen Meisters im Vertical Race wird ebenfalls im Rahmen des Jennerstier bei einem Wettkampf von der Ramsau aufs Hirscheck ausgetragen.

Ein Glanzstück!

KLEAN KANTEEN Trinkflasche „DAV-Jubiläums-Edition“

Weitere Inhalte laden