DAV-Logo-freigestellt

Sprint Weltcup: Marianne Fatton und Iwan Arnold holen Titel

Schweizer Doppelsieg im Sprint: Marianne Fatton und Iwan Arnold haben den Weltcup im Sprint gewonnen. Den zweiten Platz bei den Herren belegte Arno Leitha, ebenfalls ein Schweizer. Damit dominierten die Eidgenossen zwei von drei Wettkampftagen. Schon am Freitag konnten sie vier der sechs Podiumsplätze belegen. Besonders für Marianne Fatton geht damit ein sehr erfolgreiches Wettkampfwochenende zu Ende: Bereits gestern lief sie im Individual auf den zweiten Platz. Stefan Knopf vom DAV Berchtesgaden belegte den neunten Platz und zeigte damit seine Weltklasse im Sprint. Sein Vereinskollege Toni Palzer holte am dritten Weltcuptag den 14. Platz - eine sensationelle Leistung angesichts des vierten Platzes im Vertical am Freitag und des fünften Platzes im Individual am Samstag. Eine überaus positive Bilanz zog auch DAV-Vizepräsidentin Burgi Beste: "Das war eine unglaublich tolle Veranstaltung mit tollem Publikum, gutem Wetter und fordernden Wettkämpfen. Möglich geworden ist das nur durch die vielen engagierten Partner. Allen voran möchte ich den Helferinnen und Helfer der DAV-Sektion Berchtesgaden danken, aber auch dem Alpencup, dem internationalen Skimo-Verband und allen anderen." Fotos zur redaktionellen Verwendung gibt es in unserer Online-Bilddatenbank.

Individual Weltcup: Davide Magnini und Alba De Silvestro gewinnen

Dominierte das Schweizer Team den gestrigen ersten Tag des Skimo-Weltcups in Berchtesgaden, so tat dies ein anderes Team an Tag zwei: Die Italiener holten vier von sechs möglichen Podiumsplätzen in der Disziplin Individual. Bei den Herren blieb das Siegerpodest sogar komplett italienisch: Davide Magnini, Matteo Eydallin und Nadir Maguet holten die Plätze eins, zwei und drei. Bei den Damen kam die Italienerin Alba De Silvestro auf Platz eins gefolgt von Marianne Fatton aus der Schweiz und Marta Garcia Farres aus Spanien. Toni Palzer vom DAV Berchtesgaden holte nach seinem vierten Platz am gestrigen Tag heute Platz fünf. Mit 20 Sekunden auf Platz drei schlitterte er knapp am Podium vorbei. Fotos zur redaktionellen Verwendung gibt es in unserer Online-Bilddatenbank.

Vertical Weltcup: Victoria Kreuzer und Werner Marti gewinnen

Das Schweizer Team dominiert den ersten Tag des Skimo-Weltcup-Wochenendes am Jenner bei Berchtesgaden. In der Disziplin Vertical haben die Eidgenossen vier von sechs Podiumsplätzen geholt. Victoria Kreuzer und Werner Marti sicherten sich die Tagessiege. Lokalmatador Toni Palzer vom DAV Berchtesgaden eilte auf einen sehr guten vierten Platz. Fotos zur redaktionellen Verwendung gibt es in unserer Online-Bilddatenbank.

Jennerstier 2020: Premiere für den SKIMO-Weltcup in Deutschland

Vom 7. bis 9. Februar 2020 geht der Jennerstier über die Bühne, bei dem sich die besten Skibergsteigerinnen und Skibergsteiger der Welt in Berchtesgaden messen. Seit der Jennerstier 2006 zum ersten Mal ausgetragen wurde, hat er sich zu einem Klassiker unter den Skitourenrennen im Alpenraum entwickelt. 14 Auflagen lang war der Jennerstier ein Skitourenrennen, bei dem nicht nur lokale Leistungs- und Hobbysportler starteten, sondern Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Europa. Im kommenden Jahr stößt der Jennerstier zusammen mit dem deutschen Skimo-Sport in neue Dimensionen vor: Zum ersten Mal wird in Deutschland ein Weltcup ausgetragen. Vom 7. bis 9. Februar 2020 werden an den Hängen des 1874 Meter hohen Jenner die schnellsten Skimo-Athletinnen und -Athleten der Welt in den verschiedenen Disziplinen um begehrte Weltcup-Punkte kämpfen. Doch damit nicht genug: Der Jennerstier ist zudem eine Station des Alpencups und Austragungsort der Deutschen Meisterschaft Individual. Es gibt also viel zu gewinnen an diesem Wettkampfwochenende. Einer ist besonders motiviert: Toni Palzer, Deutschlands erfolgreichster Skimo-Athlet und Lokalmatador! Nicht nur für ihn wird das Rennen zu einem ganz besonderen Erlebnis!

Galerie zum Jennerstier 2020

Bilddatenbank zur redaktionellen Verwendung

Jennerstier 2020: Highlights

Von 7.–9. Februar 2020 fand am Jenner bei Berchtesgaden der erste deutsche Weltcup im SKIMO statt. In den Disziplinen Individual, Vertical und Sprint traten die besten Skibergsteigerinnen und Skibergsteiger gegeneinander an. Der Clip zeigt die Highlights vom Weltcup-Wochenende.

Replay des Livestreams: SKIMO-Weltcup 2020

Von 7. bis 9. Februar fand zum ersten Mal in Deutschland der Weltcup im Skibergsteigen statt. Wir haben die Rennen live aus Berchtesgaden übertragen. Hier gibt es die Aufzeichnung des Livestreams.

Jennerstier 2020

Hier finden Sie alle Presseinformationen zum Jennerstier 2020 übersichtlich und kompakt:   Basic-Infos zum Skimo-Weltcup: Hier ist die Pressemappe. Livestream (Sa und So): alpenverein.de/_aid_34562 Akkreditierung: presse[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de Pressebriefings vor Ort: Freitag, 7. Februar, 11 Uhr, Talstation Jennerbahn, Cafe Glustl Samstag, 8. Februar, 9.00 Uhr, Bergstation Jennerbahn, Presseraum Sonntag, 9. Februar, 9.30 Uhr, Mittelstation Jennerbahn, Presseraum Pressemitteilungen stehen ganz unten im Downloadbereich zur Verfügung. Weitere Informationen zum Jennerstier 2020 finden Sie auch auf Facebook unter Skimo Team Germany oder der offiziellen Seite des Jennerstier 2020, auf Instagram und in der Facebook-Seite zum Jennerstier. Eine Auswahl an Fotos vom Jennerstier 2019 finden Sie hier. Aktuelle Infos und Termine zum Skimo Weltcup gibt es auf der Website der Int. Ski Mountaineering Federation ISMF. Ihre Ansprechpartner vom Deutschen Alpenverein sind: Thomas Bucher Pressesprecher Tel. +49/89/14003-810  Email: thomas[Punkt]bucher[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de Markus Grübl Tel. +49/89/14003-337 Email: markus[Punkt]gruebl[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de

Der SKIMO Alpencup

Der SKIMO Alpencup ist eine SKIMO Veranstaltungsserie für Jedermann und erfreut sich beim Jennerstier seit Jahren großer Beliebtheit. Die Premiere gelang Karl Posch und seinem Team 2017. Auch 2020 hat der SKIMO Alpencup eine Station am Jenner in Berchtesgaden. Weitere Austragungsorte des SKIMO Alpencups sind die Marmotta Trophy in Südtirol und die Erztrophy in Österreich. Die Idee des SKIMO Alpencups, im Alpenraum ein Veranstaltungsformat zu präsentieren, das mit Weltcups in allen Grundzügen gleichzusetzen ist, hat Bestand.     Viele weitere, wichtige Infos und Hinweise zur Anmeldung finden sie unter www.skimo.at.   Die Ausschreibungen zum Vertical und Individual finden sie unten.

Das SkimoTeamGermany

Toni Lautenbacher (28) – „Ich will auf meine gute Form 2019 aufbauen – und dann ist einiges drin!“ Als Athlet der Sportförderung findet Toni ideale Trainingsmöglichkeiten vor. „Ohne behördlichen Platz, in meinem Fall bei der Sportförderung, kannst du auf diesem Niveau einfach nicht mithalten“, erklärt er mit dankbarer Stimme. Im Sommer 2018 hat er beim stark besetzten Grazi Man (Multisport-Wettkampf in Bad Reichenhall: Mountainbike, Berglauf und Gleitschirmflug) seine Bestzeit beim Laufen deutlich verbessert. Im Vergleich zu vielen anderen Skibergsteigern läuft Toni verhältnismäßig viel auf der Bahn. 60%, so sagt er, trainiert er im steilen Gelände, 40% im Flachen. Seine Geschwindigkeit und sein Talent fürs Laufen hat er bei zahlreichen 10-Kilometer-Rennen in der Region aufblitzen lassen. Wenn er einen Wünsch frei hätte, dann würde er gerne wieder fit und gesund durch den Winter kommen:  „Natürlich habe ich mir meine Gedanken gemacht, ob ich die Ski an den Nagel hängen soll nach der schwierigen Phase 2018. Aber für mich steht fest, dass ich erst aufhöre, wenn ich sagen kann, dass ich alles aus mir rausgeholt habe. Und ich weiß, dass noch mehr in mir drinsteckt." Das hat bisher gut geklappt. Toni ist Deutscher Meister über die Sprint und die Individual Disziplin 2019. Bei der Weltmeisterschaft im schweizerischen Villars-sur-Ollon erreichte er Podiumsplatzierungen.  Toni hat zu seiner mentalen Stärke zurückgefunden. Die Betreuer der Nationalmannschaft und seine Teamkollegen sind sich einig: In der Weltcupserie 2020 hat er gute Chancen, ganz vorne mitzuspielen.

Vor Ort dabei

Der Jennerstier für’s Publikum mit hochklassigen Skitourensport und einem attraktiven Rahmenprogramm. Der Austragungsort des ersten SKIMO Worldcup 2020 liegt im Berchtesgadener Land.   Reisen sie als Zuschauer an, haben sie die Möglichkeit mit der Bahn.de anzureisen und sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Berchtesgaden mobil. Ein Bus transportiert sie einfach zur Wettkampfstätte mit dem Ausgangpunkt der Jennerbahn am Königssee.   Zuschauer kommen an den drei Eventtagen mit dem speziellen Jennerstier-Ticket zu Sonderkonditionen mit der Jennerbahn auf den Berg. Die Weltcup-Rennen sind, obwohl sie im alpinen Gelände stattfinden, für alle mit der Jennerbahn sogar barrierefrei erreichbar. Möchten sie als Athlet an unserem Event teilnehmen und erste SKIMO Wettkampfluft schnuppern? Dann haben sie die Möglichkeit sich auf der legendären und originalen Wettkampfstrecke mit den Besten der Welt zu messen. Im Rahmen des Alpencup kann jeder teilnehmen.    Die Jennerbahntickets können im Online Shop der Jennerbahn oder am Ticketschalter der Jennerbahn erworben werden. Der Jennerstier bietet in diesem Jahr auch attraktive Hospitality Möglichkeiten in der Jenneralm auf 1.800 Metern Höhe   Wenn du dir vor dem Weltcup Wochenende die Strecke anschauen möchtest. Dann kannst du dich mit Tips vom DAV vorbereiten   Wichtige Hinweise zu dem Event finden sie auf der Veranstaltungsseite www.jennerstier.de

Partner Skimo Worldcup 2020

Große Sportfeste zu feiern, Athletinnen und Athleten anzufeuern und mit ihnen mit zu fiebern gehört zur Tradition und zum Selbstverständnis des sportbegeisterten Berchtesgadener Landes. Auf der Kunsteisbahn am Königssee werden Weltmeisterschaften, Weltcups und unzählige nationale Wettkämpfe im Rodel-, Bob- und Skeleton-Sport ausgetragen. 1967 feierten wir am Jenner den Sieger des ersten FIS Ski Weltcups und auch heute noch werden internationale Wettkämpfe im alpinen Skisport durchgeführt. Aber auch Skibergsteigen ist im Berchtesgadener Land seit Generationen ein beliebter Wintersport. Nachhaltiges Naturerlebnis und sportliche Aktivität spielen hier Hand in Hand.   Jetzt freuen wir uns, dass der traditionelle Jennerstier Teil des ISMF Ski Mountaineering World Cups wird. Gerne bringen wir unsere Erfahrung in der Ausrichtung internationaler Sportgroßveranstaltungen ein, um den Sportlern und Zuschauern einen mitreißenden und reibungslosen Wettkampf zu bieten   www.berchtesgaden.de

Links rund um den Skimo Worldcup 2020   Themenseite Skimo Worldcup: alpenverein.de/skimo-worldcup   Facebook-Seite ISMF: facebook.com/ismf.ski/ Youtube-Seite ISMF: https://www.youtube.com/user/commISMF Instagram-Seite ISMF: https://www.instagram.com/ismf_world_cup/ Facebook-Seite zum Jennerstier: facebook.com/Jennerstier/ Instagram-Seite zum Jennerstier: https://www.instagram.com/jennerstier/ Facebook-Seite Skimo Team Germany: facebook.com/SkimoTeamGermany/ Instagram-Seite Skimo Team Germany: instagram.com/skimoteamgermany/

Was ist Skimo?

Ursprung und Disziplinen im Überblick

SKIMO steht für Skimountainneering. Mit den Ski am Berg unterwegs. Hinauf und Hinunter. Wie der Wanderer im Sommer in den Bergen unterwegs ist, so ist der Skibergsteiger eine Skifahrer, der mit Hilfe von Aufstiegsfellen die Berge im Schnee hinaufgeht und ohne die Aufstiegsfelle den Berg wieder hinuntergleitet. Die Aufstiegsfelle bestehen aus Hartsynthetikfasern und ähneln der Haut eines Seehundes. Von den Tieren stammt das ursprüngliche Fellmaterial.  Eine robuste Naturfaser nimmt fast keine Feuchtigkeit auf und bleibt auch bei großer Kälte weich und geschmeidig.

SKIMO Wettkampfdisziplinen

Sprint Ein kurzer, variierender Kurs mit Aufstieg, Abfahrt und einer Tragepassage. Sprint findet im Finalsystem mit Heats mit sechs Personen statt. In allen Kategorien 80 Höhenmetern.    Vertical Ein durchgehender Aufstieg auf Ski. Es sollte keine Tragepassagen enthalten. Kategorien SM / MM | SW / MW / JM | JW / CM / CW | Schüler Höhenmeter je nach Kategorie 600 – 1200m | 500 – 1000m | 400 – 700m   Individual Mit mindestens 3 Aufstiegen und Abfahrten. Der längste Aufstieg sollte nicht 50 Prozent des Gesamtaufstieges überschreiten. Ca. 85 Prozent der Höhenmeter müssen auf Ski bewältigt werden. Die Tragepassage sollte ca. fünf Prozent des Rennens ausmachen. Höchstens zehn Prozent sollten technische Abschnitte sein.   Kategorien SM / MM | SW / MW / JM | JW / CM / CW | Schüler Höhenmeter je nach Kategorie 1100 – 1900m | 1100 – 1600m | 800 – 1200m   Relay Wird bei Weltmeisterschaften (WM) und Europameisterschaften (EM) ausgetragen. WM und EM finden in Wechsel alle zwei Jahre statt.   Weitere Hinweise finden sie hier.   Zu den reinen Aufstiegs- und Abfahrtsleistungen kommen bei den Rennen auch technische Elemente wie Wechsel, Trage- oder Klettersteigpassagen hinzu. Bei einigen hochalpinen Rennen wird im Team angeseilt gefahren. Das Skimo Team Germany übt den Wechsel wie eine eigene Disziplin, damit sich die Handgriffe automatisieren und keine Zeit verloren geht

Sportliches Regelwerk Skibergsteigen

Zur Durchführung von Skibergsteigen Wettkämpfen in Deutschland ist ein sportliches Regelwerk welches der DAV zum Start der Skibergsteigen Saison 2019 neu aufgelegt hat notwendig. Darin finden sie alle notwendigen Informationen. Es obliegt dem Sport das Regeln und Vorschriften für nationale Wettkämpfe im Skibergsteigen in einen einheitlichen Standard für die Durchführung und Organisation von Wettkämpfen im Skibergsteigen gewährleistet sind. Dazu gehören dieses sportliche und das organisatorische Regelwerk.   Mit Hinweis auf das internationale Regelwerk der ISMF zum Skimo Weltcup 2020.

Anti Doping Erklärung für Skibergsteigen Wettkämpfe national

Zur allgemeinen Teilnahme bei DAV Skibergsteigen Wettkämpfen finden sie hier die Informationen und Dokumente zum Antidopingmanagement im DAV. Im Zuge der Bestrebungen um einen fairen und sauberen Sport nimmt das Thema Antidoping einen zentralen Stellenwert ein. Der DAV steht uneingeschränkt für einen dopingfreien Sport und hat aus diesem Grund einen Kooperationsvertrag mit der NADA geschlossen.  Bei Fragen wenden sie sich bitte an den Ansprechpartner Skibergsteigen und Anti Doping: philipp.abels@alpenverein.de

Weitere Inhalte laden