Sprint Weltcup: Marianne Fatton und Iwan Arnold holen Titel

Schweizer Doppelsieg im Sprint: Marianne Fatton und Iwan Arnold haben den Weltcup im Sprint gewonnen. Den zweiten Platz bei den Herren belegte Arno Leitha, ebenfalls ein Schweizer. Damit dominierten die Eidgenossen zwei von drei Wettkampftagen. Schon am Freitag konnten sie vier der sechs Podiumsplätze belegen. Besonders für Marianne Fatton geht damit ein sehr erfolgreiches Wettkampfwochenende zu Ende: Bereits gestern lief sie im Individual auf den zweiten Platz. Stefan Knopf vom DAV Berchtesgaden belegte den neunten Platz und zeigte damit seine Weltklasse im Sprint. Sein Vereinskollege Toni Palzer holte am dritten Weltcuptag den 14. Platz - eine sensationelle Leistung angesichts des vierten Platzes im Vertical am Freitag und des fünften Platzes im Individual am Samstag. Eine überaus positive Bilanz zog auch DAV-Vizepräsidentin Burgi Beste: "Das war eine unglaublich tolle Veranstaltung mit tollem Publikum, gutem Wetter und fordernden Wettkämpfen. Möglich geworden ist das nur durch die vielen engagierten Partner. Allen voran möchte ich den Helferinnen und Helfer der DAV-Sektion Berchtesgaden danken, aber auch dem Alpencup, dem internationalen Skimo-Verband und allen anderen." Fotos zur redaktionellen Verwendung gibt es in unserer Online-Bilddatenbank.

Individual Weltcup: Davide Magnini und Alba De Silvestro gewinnen

Dominierte das Schweizer Team den gestrigen ersten Tag des Skimo-Weltcups in Berchtesgaden, so tat dies ein anderes Team an Tag zwei: Die Italiener holten vier von sechs möglichen Podiumsplätzen in der Disziplin Individual. Bei den Herren blieb das Siegerpodest sogar komplett italienisch: Davide Magnini, Matteo Eydallin und Nadir Maguet holten die Plätze eins, zwei und drei. Bei den Damen kam die Italienerin Alba De Silvestro auf Platz eins gefolgt von Marianne Fatton aus der Schweiz und Marta Garcia Farres aus Spanien. Toni Palzer vom DAV Berchtesgaden holte nach seinem vierten Platz am gestrigen Tag heute Platz fünf. Mit 20 Sekunden auf Platz drei schlitterte er knapp am Podium vorbei. Fotos zur redaktionellen Verwendung gibt es in unserer Online-Bilddatenbank.

Was ist Skimo?

Ursprung und Disziplinen im Überblick

SKIMO steht für Skimountainneering. Mit den Ski am Berg unterwegs. Hinauf und Hinunter. Wie der Wanderer im Sommer in den Bergen unterwegs ist, so ist der Skibergsteiger ein Skifahrer, der mit Hilfe von Aufstiegsfellen die Berge im Schnee hinaufgeht und ohne die Aufstiegsfelle den Berg wieder hinuntergleitet. Die Aufstiegsfelle bestehen aus Hartsynthetikfasern und ähneln der Haut eines Seehundes. Von den Tieren stammt das ursprüngliche Fellmaterial.    Eine robuste Naturfaser nimmt fast keine Feuchtigkeit auf und bleibt auch bei großer Kälte weich und geschmeidig.

Galerie zum Jennerstier 2020

Bilddatenbank zur redaktionellen Verwendung

Jennerstier 2020: Highlights

Von 7.–9. Februar 2020 fand am Jenner bei Berchtesgaden der erste deutsche Weltcup im SKIMO statt. In den Disziplinen Individual, Vertical und Sprint traten die besten Skibergsteigerinnen und Skibergsteiger gegeneinander an. Der Clip zeigt die Highlights vom Weltcup-Wochenende.

Vertical Weltcup: Victoria Kreuzer und Werner Marti gewinnen

Das Schweizer Team dominiert den ersten Tag des Skimo-Weltcup-Wochenendes am Jenner bei Berchtesgaden. In der Disziplin Vertical haben die Eidgenossen vier von sechs Podiumsplätzen geholt. Victoria Kreuzer und Werner Marti sicherten sich die Tagessiege. Lokalmatador Toni Palzer vom DAV Berchtesgaden eilte auf einen sehr guten vierten Platz. Fotos zur redaktionellen Verwendung gibt es in unserer Online-Bilddatenbank.

Replay des Livestreams: SKIMO-Weltcup 2020

Von 7. bis 9. Februar fand zum ersten Mal in Deutschland der Weltcup im Skibergsteigen statt. Wir haben die Rennen live aus Berchtesgaden übertragen. Hier gibt es die Aufzeichnung des Livestreams.

Links rund um den Skimo Worldcup 2020   Themenseite Skimo Worldcup: alpenverein.de/skimo-worldcup   Facebook-Seite ISMF: facebook.com/ismf.ski/ Youtube-Seite ISMF: https://www.youtube.com/user/commISMF Instagram-Seite ISMF: https://www.instagram.com/ismf_world_cup/ Facebook-Seite zum Jennerstier: facebook.com/Jennerstier/ Instagram-Seite zum Jennerstier: https://www.instagram.com/jennerstier/ Facebook-Seite Skimo Team Germany: facebook.com/SkimoTeamGermany/ Instagram-Seite Skimo Team Germany: instagram.com/skimoteamgermany/

SKIMO Wettkampfdisziplinen

Sprint Ein kurzer, variierender Kurs mit Aufstieg, Abfahrt und einer Tragepassage. Sprint findet im Finalsystem mit Heats mit sechs Personen statt. In allen Kategorien 80 Höhenmetern.    Vertical Ein durchgehender Aufstieg auf Ski. Es sollte keine Tragepassagen enthalten. Kategorien SM / MM | SW / MW / JM | JW / CM / CW | Schüler Höhenmeter je nach Kategorie 600 – 1200m | 500 – 1000m | 400 – 700m   Individual Mit mindestens 3 Aufstiegen und Abfahrten. Der längste Aufstieg sollte nicht 50 Prozent des Gesamtaufstieges überschreiten. Ca. 85 Prozent der Höhenmeter müssen auf Ski bewältigt werden. Die Tragepassage sollte ca. fünf Prozent des Rennens ausmachen. Höchstens zehn Prozent sollten technische Abschnitte sein.   Kategorien SM / MM | SW / MW / JM | JW / CM / CW | Schüler Höhenmeter je nach Kategorie 1100 – 1900m | 1100 – 1600m | 800 – 1200m   Relay Wird bei Weltmeisterschaften (WM) und Europameisterschaften (EM) ausgetragen. WM und EM finden in Wechsel alle zwei Jahre statt.   Weitere Hinweise finden sie hier.   Zu den reinen Aufstiegs- und Abfahrtsleistungen kommen bei den Rennen auch technische Elemente wie Wechsel, Trage- oder Klettersteigpassagen hinzu. Bei einigen hochalpinen Rennen wird im Team angeseilt gefahren. Das Skimo Team Germany übt den Wechsel wie eine eigene Disziplin, damit sich die Handgriffe automatisieren und keine Zeit verloren geht

Anti Doping Erklärung für Skibergsteigen Wettkämpfe national