Ein Angebot für Skimo Friends

Zum Jennerstier 2020 Skimo World Cup in Berchtesgaden vom 07. -09. Februar 2020.   #MiaSanWorldCup    EIN SKIMO FRIENDS TICKETS FÜR SIE UND IHRE GÄSTE DIE WELTELITE IM SKIBERGSTEIGEN ERSTMALIG ZU GAST IN DEUTSCHLAND!     Das legendäre Skitourenrennen Jennerstier in Berchtesgaden wird 2020 bereits zum 15. Mal ausgetragen und bietet den idealen Rahmen für den ersten ISMF Ski Mountaineering World Cup auf deutschem Boden. Samstag 08. Februar 2020: INDIVIDUAL WORLD CUP / Damen und Herren  Sonntag 09. Februar 2020: SPRINT WORLD CUP / Damen und Herren   TAGESTICKETS   SKIMO FRIEND SATURDAY 08.02.2020 Individual Weltcup 170 €| 80 €* SKIMO FRIEND SUNDAY 09.02.2020 Sprint Weltcup 170 € | 80 €* KOMBITICKET ZUM SKIMO FRIEND WEEKEND 08.02. 2020 und 09.02.2020 270 € | 130 €* Erwachsene | Kinder *   Alle Preise gelten pro Person/Tag und verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. *Kinder ab 6 bis einschließlich 13 Jahren fallen unter die Preiskategorie Kinder. Kinder bis 6 Jahre sind in Begleitung eines zahlenden Erwachsenen kostenlos.   Hier gehts zu den Tickets: www.alpenverein.de

Jennerstier 2020: Premiere für den SKIMO-Weltcup in Deutschland

Vom 7. bis 9. Februar 2020 geht der Jennerstier über die Bühne, bei dem sich die besten Skibergsteigerinnen und Skibergsteiger der Welt in Berchtesgaden messen. Seit der Jennerstier 2006 zum ersten Mal ausgetragen wurde, hat er sich zu einem Klassiker unter den Skitourenrennen im Alpenraum entwickelt. 14 Auflagen lang war der Jennerstier ein Skitourenrennen, bei dem nicht nur lokale Leistungs- und Hobbysportler starteten, sondern Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Europa. Im kommenden Jahr stößt der Jennerstier zusammen mit dem deutschen Skimo-Sport in neue Dimensionen vor: Zum ersten Mal wird in Deutschland ein Weltcup ausgetragen. Vom 7. bis 9. Februar 2020 werden an den Hängen des 1874 Meter hohen Jenner die schnellsten Skimo-Athletinnen und -Athleten der Welt in verschiedenen Disziplinen um begehrte Weltcup-Punkte kämpfen. Doch damit nicht genug: Der Jennerstier ist zudem eine Station des Alpencups und Austragungsort der Deutschen Meisterschaft Individual. Es gibt also viel zu gewinnen an diesem Wettkampfwochenende. Einer ist besonders motiviert: Toni Palzer, Deutschlands erfolgreichster Skimo-Athlet und Lokalmatador! Nicht nur für ihn wird das Rennen zu einem ganz besonderen Erlebnis!

Das SkimoTeamGermany

Toni Lautenbacher (28) – „Ich will auf meine gute Form 2019 aufbauen – und dann ist einiges drin!“ Als Athlet der Sportförderung findet Toni ideale Trainingsmöglichkeiten vor. „Ohne behördlichen Platz, in meinem Fall bei der Sportförderung, kannst du auf diesem Niveau einfach nicht mithalten“, erklärt er mit dankbarer Stimme. Im Sommer 2018 hat er beim stark besetzten Grazi Man (Multisport-Wettkampf in Bad Reichenhall: Mountainbike, Berglauf und Gleitschirmflug) seine Bestzeit beim Laufen deutlich verbessert. Im Vergleich zu vielen anderen Skibergsteigern läuft Toni verhältnismäßig viel auf der Bahn. 60%, so sagt er, trainiert er im steilen Gelände, 40% im Flachen. Seine Geschwindigkeit und sein Talent fürs Laufen hat er bei zahlreichen 10-Kilometer-Rennen in der Region aufblitzen lassen. Toni ist Deutscher Meister über die Sprint und die Individual Disziplin 2019. Bei der Weltmeisterschaft in Villars-sur-Ollon, CH erreichte er Podiumsplatzierungen.  Toni hat zu seiner mentalen Stärke zurückgefunden und 2020 deutet auf eine Topform hin.  Wenn er einen Wünsch frei hätte, dann möchte er wieder gesund durch den Winter kommen. das hat bisher gut geklappt, so sind sich die Betreuer der Nationalmannschaft und seine Teamkollegen einig, kann es durchaus sein, dass Toni in der Weltcupserie 2020 mal vorne dranschmecken kann. „Natürlich habe ich mir meine Gedanken gemacht, ob ich die Ski an den Nagel hängen soll nach der schwierigen Phase 2018. Aber für mich steht fest, dass ich erst aufhöre, wenn ich sagen kann, dass ich alles aus mir rausgeholt habe. Und ich weiß, dass noch mehr in mir drinsteckt“, sagt der nach zwei harten Jahren wieder topfitte Toni.

Presseinformationen und Downloads

Jennerstier 2020

Hier finden Sie alle Presseinformationen zum Jennerstier 2020 übersichtlich und kompakt:   Pressekonferenz: Die Pressekonferenz zum Jennerstier 2020 findet am 17. Dezember 2019 statt. Details finden Sie unter www.alpenverein.de/_aid_34352.html. Pressemitteilungen stehen ganz unten im Downloadbereich zur Verfügung. Weitere Informationen zum Jennerstier 2020 finden Sie auch auf Facebook unter Skimo Team Germany oder der offiziellen Seite des Jennerstier 2020, auf Instagram und in der Facebook-Seite zum Jennerstier. Eine Auswahl an Fotos vom Jennerstier 2019 finden Sie hier. Aktuelle Infos und Termine zum Skimo Weltcup gibt es auf der Website der Int. Ski Mountaineering Federation ISMF. Ihre Ansprechpartner vom Deutschen Alpenverein sind: Thomas Bucher Pressesprecher Tel. +49/89/14003-810  Email: thomas[Punkt]bucher[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de Markus Grübl Tel. +49/89/14003-337 Email: markus[Punkt]gruebl[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de

Jennerstiertickets sind ab dem 07.01.2020 im Jennerbahn Ticketshop (https://jennerbahn.axess.shop) oder an den Jennerbahn Ticketschaltern erhältlich:   Nr. Ticketart Konditionen Vertrieb 1 Jennerstier-Ticket (Einzelticket) Freitag, Samstag, Sonntag Genereller Ticketpreis an diesem Wochenende   20,00 € p.P. / Tag inkl. Tageskarte für Seilbahnfahrt (Fußgänger) Online Ticketshop JB* Kasse JB* Talstation Tourist-Info Schönau / Königssee 2 Family & Friends Jennerstier-Ticket Freitag, Samstag, Sonntag Family & Friends   10,00 € p.P. / Tag inkl. Tageskarte für Seilbahnfahrt (Fußgänger) Nur für angemeldete Starter verfügbar,    Nur auf Vorbestellung (ohne Vorbestellung = Nr. 1) 3 3-Tage-Zuschauerticket Freitag - Sonntag (3 Tage) 50,00 € p.P. / 3 Tage inkl. 3 Tageskarte für Seilbahnfahrt (Fußgänger) Online Ticketshop JB* Kasse JB* Talstation Tourist-Info Schönau / Königssee 4 3-Tage-Zuschauerticket Familie & Friends Freitag - Sonntag (3 Tage) Family & Friends  30.00 € p.P. / 3 Tage inkl. 3 Tageskarte für Seilbahnfahrt (Fußgänger) Nur für angemeldete Starter verfügbar,    Nur auf Vorbestellung (ohne Vorbestellung = Nr. 3) * Jennerbahn   Ein besonderes Angebot für Skimo Friends!   5 Skimo Friends Samstag (Einzelticket) 170,00 € p.P. / Tag Erwachsene 80,00 € p.P. / Tag  Kinder* Alle inklusiv Leistungen finden sie hier Bestellung per E-Mail 6 Skimo Friends Sonntag (Einzelticket) 170,00 € p.P. / Tag Erwachsene 80,00 € p.P. / Tag  Kinder* Alle inklusiv Leistungen finden sie hier Bestellung per E-Mail 7 Skimo Friends Wochenende Samstag - Sonntag 270,00 € p.P. / Tag Erwachsene 130,00 € p.P. / Tag Kinder* Alle inklusiv Leistungen finden sie hier Bestellung per E-Mail *Kinder ab 6 bis einschließlich 13 Jahren fallen unter die Preiskategorie Kinder. **Kinder bis 6 Jahren sind in Begleitung eines zahlenden Erwachsenen kostenlos. Alle Preise inkl. der gesetzlichen MwSt.

SKIMO Wettkampfdisziplinen

Sprint Ein kurzer, variierender Kurs mit Aufstieg, Abfahrt und einer Tragepassage. Sprint findet im Finalsystem mit Heats mit sechs Personen statt. In allen Kategorien 80 Höhenmetern.    Vertical Ein durchgehender Aufstieg auf Ski. Es sollte keine Tragepassagen enthalten. Kategorien SM / MM | SW / MW / JM | JW / CM / CW | Schüler Höhenmeter je nach Kategorie 600 – 1200m | 500 – 1000m | 400 – 700m   Individual Mit mindestens 3 Aufstiegen und Abfahrten. Der längste Aufstieg sollte nicht 50 Prozent des Gesamtaufstieges überschreiten. Ca. 85 Prozent der Höhenmeter müssen auf Ski bewältigt werden. Die Tragepassage sollte ca. fünf Prozent des Rennens ausmachen. Höchstens zehn Prozent sollten technische Abschnitte sein.   Kategorien SM / MM | SW / MW / JM | JW / CM / CW | Schüler Höhenmeter je nach Kategorie 1100 – 1900m | 1100 – 1600m | 800 – 1200m   Relay Wird bei Weltmeisterschaften (WM) und Europameisterschaften (EM) ausgetragen. WM und EM finden in Wechsel alle zwei Jahre statt.   Weitere Hinweise finden sie hier.   Zu den reinen Aufstiegs- und Abfahrtsleistungen kommen bei den Rennen auch technische Elemente wie Wechsel, Trage- oder Klettersteigpassagen hinzu. Bei einigen hochalpinen Rennen wird im Team angeseilt gefahren. Das Skimo Team Germany übt den Wechsel wie eine eigene Disziplin, damit sich die Handgriffe automatisieren und keine Zeit verloren geht

Jennerstier 2020: Der erste Skimo-Weltcup in Deutschland

Noch nie hat es einen Skimountaineering-Weltcup in Deutschland gegeben. Im kommenden Winter ist es nun so weit: Das traditionelle Skitourenrennen "Jennerstier" findet als Weltcup statt. Vom 7. bis 9. Februar 2020 werden die besten Skimo-Athletinnen und -Athleten der Welt am Jenner bei Berchtesgaden um Weltcup-Punkte kämpfen. Zugleich gibt es dort an diesem Wochenende Deutsche Skimo-Meisterschaften im Individual und Breitensport-Wettbewerbe im Rahmen des internationalen Alpencups. Berchtesgaden wird im Februar 2020 ganz im Zeichen des Wettkampf-Skibergsteigens stehen. Aber auch genussorientierte Skitourengeher, sportinteressierte Zuschauer und Hospitality-Gäste kommen beim Jennerstier-Wochenende vor der Kulisse des Nationalparks Berchtesgaden auf ihre Kosten.

Der Alpencup

Der Alpencup ist eine SKIMO Veranstaltungsserie für Jedermann und erfreut sich beim Jennerstier seit Jahren großer Beliebtheit. Die Premiere gelang Karl Posch und seinem Team 2017. Auch 2020 hat der Alpencup eine Station am Jenner in Berchtesgaden. Weitere Austragungsorte des Alpencups sind die Marmotta Trophy in Südtirol und die Erztrophy in Österreich. Die Idee des Alpencups, im Alpenraum ein Veranstaltungsformat zu präsentieren, das mit Weltcups in allen Grundzügen gleichzusetzen ist, hat Bestand.     Viele weitere, wichtige Infos und Hinweise zur Anmeldung finden sie unter www.skimo.at.

Vor Ort dabei

Der Jennerstier für’s Publikum mit hochklassigen Skitourensport und einem attraktiven Rahmenprogramm. Der Austragungsort des ersten SKIMO Worldcup 2020 liegt im Berchtesgadener Land.   Reisen sie als Zuschauer an, haben sie die Möglichkeit mit der Bahn.de anzureisen und sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Berchtesgaden mobil. Ein Bus transportiert sie einfach zur Wettkampfstätte mit dem Ausgangpunkt der Jennerbahn am Königssee.  Zuschauer kommen an den drei Eventtagen mit dem speziellen Jennerstier-Ticket zu Sonderkonditionen mit der Jennerbahn auf den Berg. Die Weltcup-Rennen sind, obwohl sie im alpinen Gelände stattfinden, für alle mit der Jennerbahn sogar barrierefrei erreichbar. Möchten sie als Athlet an unserem Event teilnehmen und erste SKIMO Wettkampfluft schnuppern? Dann haben sie die Möglichkeit sich auf der legendären und originalen Wettkampfstrecke mit den Besten der Welt zu messen. Im Rahmen des Alpencup kann jeder teilnehmen.    Infos zu den Veranstaltungstickets erhalten sie ab dem 07. Januar 2020 in Ticketshop der Jennerbahn oder ab sofort an den Ticketschaltern der Jennerbahn. Der Jennerstier bietet in diesem Jahr auch attraktive Hospitality Möglichkeiten in der Jenneralm auf 1.800 Metern Höhe   Wichtige Hinweise zu dem Event finden sie auf der Veranstaltungsseite www.jennerstier.de

Links rund um den Skimo Worldcup 2020   Themenseite Skimo Worldcup: alpenverein.de/skimo-worldcup   Facebook-Seite ISMF: facebook.com/ismf.ski/ Youtube-Seite ISMF: https://www.youtube.com/user/commISMF Instagram-Seite ISMF: https://www.instagram.com/ismf_world_cup/ Facebook-Seite zum Jennerstier: facebook.com/Jennerstier/ Instagram-Seite zum Jennerstier: https://www.instagram.com/jennerstier/ Facebook-Seite Skimo Team Germany: facebook.com/SkimoTeamGermany/ Instagram-Seite Skimo Team Germany: instagram.com/skimoteamgermany/

Partner Skimo Worldcup 2020

Große Sportfeste zu feiern, Athletinnen und Athleten anzufeuern und mit ihnen mit zu fiebern gehört zur Tradition und zum Selbstverständnis des sportbegeisterten Berchtesgadener Landes. Auf der Kunsteisbahn am Königssee werden Weltmeisterschaften, Weltcups und unzählige nationale Wettkämpfe im Rodel-, Bob- und Skeleton-Sport ausgetragen. 1967 feierten wir am Jenner den Sieger des ersten FIS Ski Weltcups und auch heute noch werden internationale Wettkämpfe im alpinen Skisport durchgeführt. Aber auch Skibergsteigen ist im Berchtesgadener Land seit Generationen ein beliebter Wintersport. Nachhaltiges Naturerlebnis und sportliche Aktivität spielen hier Hand in Hand.   Jetzt freuen wir uns, dass der traditionelle Jennerstier Teil des ISMF Ski Mountaineering World Cups wird. Gerne bringen wir unsere Erfahrung in der Ausrichtung internationaler Sportgroßveranstaltungen ein, um den Sportlern und Zuschauern einen mitreißenden und reibungslosen Wettkampf zu bieten   www.berchtesgaden.de

Zeitplan Jennerstier 2020

Freitag, 07.02.2020 09:00 – 12:15                   Registrierung Vertical im Rennbüro 12:45                                Materialtransport zur Mittelstation 13:00                                Start Vertical 14:30                                Zielschluss Vertical 16:00 - 17:00                    TCM ISMF Rathaus Schönau 17:30 - 18:15                    Siegerehrung Vertical Weihnachtsschützenplatz 18:15 - 19:15                    Eröffnungsfeier ISMF Weihnachtsschützenplatz Ab 19:30                          Öffentliche Auslosung FIS   Samstag, 08.02.2020 08:00 – 09:45                  Registrierung Alpencup Individual 10:00                               Start Individual ISMF SM EM 10:30                               Start Individual Alpencup 11:30                               Start Individual ISMF SW EW JM 11:40                               Start Individual ISMF JW 14:00                               Zielschluss Individual 16:00 – 17:00                  TCM ISMF 17:30 – 18:30                  Siegerehrung Alpencup am Weihnachtsschützenplatz 18:30 – 19:15                  Siegerehrung ISMF am Weihnachtsschützenplatz Ab 19:30                          Siegerehrung FIS und Startnummernverlosung Ab 20:00                          Sideevent              Sonntag, 09.02.2020 09:30 – 09:45                   Streckenbegehung 10:00                               Start Qualifikation Sprint 11:30                               Start Heats Sprint 12:30                               Finale Sprint 13:00                               Ende Sprint 13:30 – 15:00                  Abschlusszeremonie mit Siegerehrung Mittelstation Jennerbahn   Stand: 24.10.2019 - Änderungen vorbehalten

Was ist Skimo?

Ursprung und Disziplinen im Überblick

SKIMO steht für Skimountainneering. Mit den Ski am Berg unterwegs. Hinauf und Hinunter. Wie der Wanderer im Sommer in den Bergen unterwegs ist, so ist der Skibergsteiger eine Skifahrer, der mit Hilfe von Aufstiegsfellen die Berge im Schnee hinaufgeht und ohne die Aufstiegsfelle den Berg wieder hinuntergleitet. Die Aufstiegsfelle bestehen aus Hartsynthetikfasern und ähneln der Haut eines Seehundes. Von den Tieren stammt das ursprüngliche Fellmaterial.  Eine robuste Naturfaser nimmt fast keine Feuchtigkeit auf und bleibt auch bei großer Kälte weich und geschmeidig.

Sportliches Regelwerk Skibergsteigen

Zur Durchführung von Skibergsteigen Wettkämpfen in Deutschland ist ein sportliches Regelwerk welches der DAV zum Start der Skibergsteigen Saison 2019 neu aufgelegt hat notwendig. Darin finden sie alle notwendigen Informationen. Es obliegt dem Sport das Regeln und Vorschriften für nationale Wettkämpfe im Skibergsteigen in einen einheitlichen Standard für die Durchführung und Organisation von Wettkämpfen im Skibergsteigen gewährleistet sind. Dazu gehören dieses sportliche und das organisatorische Regelwerk.   Mit Hinweis auf das internationale Regelwerk der ISMF zum Skimo Weltcup 2020.

Anti Doping Erklärung für Skibergsteigen Wettkämpfe national

Zur allgemeinen Teilnahme bei DAV Skibergsteigen Wettkämpfen finden sie hier die Informationen und Dokumente zum Antidopingmanagement im DAV. Im Zuge der Bestrebungen um einen fairen und sauberen Sport nimmt das Thema Antidoping einen zentralen Stellenwert ein. Der DAV steht uneingeschränkt für einen dopingfreien Sport und hat aus diesem Grund einen Kooperationsvertrag mit der NADA geschlossen.  Bei Fragen wenden sie sich bitte an den Ansprechpartner Skibergsteigen und Anti Doping: philipp.abels@alpenverein.de

KLEAN KANTEEN Classic Trinkflasche

Der ideale Begleiter für jede Bergtour