Wer ist im A - Kader Paraclimbing 2020?

1. Wie lange bist du schon im DAV Paraclimbingkletterkader? Seit circa 2016, 2015 erster Wettbewerb in Imst, ohne Kaderstatus.   2. Wie bist du zum Klettersport gekommen? Durch eine Zeit mit " Klettern für Menschen mit Handycap" nach SHT. Weil ich vor meinem Unfall leidenschaftlich gerne bei der Bergwacht geklettert bin.    3. Was fasziniert dich am Klettersport?  Die Gemeinschaft, Körperliche Fittnes und Ausdauer, gemeinsam Spass haben.   4. Wie viele Stunden kletterst/trainierst du in der Woche? (Zeit am Fels und Halle, sowie unspezifisches Training) Einmal die Woche Yoga, Zweimal die Woche am Toppers circa 2-3 Stunden/ einmal Freimann mit Michael und Flori, Sauna / Radl`n  20-150km je nach Wetter und Tag auch mal Hometrainer:-).   5. Verfolgst du die deutsche Kletterszene? Kaum.   6. Was sind deine Sportlichen Ziele 2020? Fit genug gegen Corona zu sein.   7. Was würdest du dir für die Zukunft des Parasports in Deutschland wünschen? Dass jeder mit Klettern kann, der den Sport liebt ob mit oder geringer sonstigen Schicksschlag.   8. Deine Botschaft für andere Paraathleten draußen in der Welt? Wir sind auch Menschen die was können.   9. Um dir zu folgen: Dein Instagram oder facebookprofil? Facebook

Weltmeisterschaft Paraclimbing

Starkes deutsches Team

Die Weltmeisterschaft in Frankreich war die zweite große Wettkampfreise für das ParaclimbingTeamGermany 2019 - Ende Juni fand der Weltcup im Leadklettern in Imst (A) statt. Frankreich. Vom 16 bis 17 Juli trafen sich die besten 200 Parakletterer aus 24 Nationen in Briancon wieder. Das Deutsche Paraclimbing Team war mit 15 Athletinnen und Athleten in 9 Kategorien vertreten, die ISFC übertrug die Finals am 16. und 17. Juli am Abend live. Zum bekannten Kern des Paraclimbing Team Germany zeigten sich ein paar neue Gesichter. Anna Lipp, Tim Schaffrina, Medhi Pahnavar, Agnes Lopez und Christoph Pohlmann waren auf eigene Faust mit nach Briancon gereist und machten ordentlich Stimmung. Da das Paraklettern weiter ausgebaut werden soll, ist es ein sehr positives Sigbal, dass sich neue Starter und Starterinnen bei ihrer ersten WM mit vielversprechenden Leistungen zeigten.

Der DAV Paraclimbingkader 2020

An dieser Stelle veröffentlichen wir die aktuelle Aufstellung der Paraclimbingathletinnen und -athleten im Wettkampfklettern in der Disziplin Lead 2020.   Aus dieser Liste ergibt sich ebenfalls der jeweilige Qualifikationsstatus für Starts bei den nationalen und internationalen Wettkämpfen.   Für Fragen und Anmerkungen wenden Sie sich bitte an: anine.hell@alpenverein.de

Deutsche Paraclimber rocken die Insel - Paraclimbing Cup Edinburgh 2017

Am vergangenen Wochenende trafen sich die weltbesten Paraclimber zum Weltcup in Edinburghs außergewöhmlichem EICA-Kletterzentrum. Die in einen Steinbruch integrierte Halle mit riesigen Dimensionen bot einen spektakulären Rahmen für den zweiten Paraclimbing-Weltcup der Saison. Dem deutschen Team gelang es, an die bisherigen Saisonleistungen anzuknüpfen und wieder mehrere Medaillen zu holen. In den technisch anspruchsvollen Routen konnten die deutschen Starter mit kreativen Lösungen die Zuschauer begeistern. Günther Grausam (AL2) meisterte die oberen Crux der zweiten Qualifikationsroute, die manchem Favoriten zum Verhängnis wurde, auf spektakuläre Weise mit einem Kreuzzug aus dem Stütz und erreichte einen guten 9. Platz. Michael Füchsle (RP2) kämpfte sich nach Schwierigkeiten in der ersten Quali mit einer starken Vorstellung in der zweiten Route noch einmal nach vorne auf den 5. Platz.

Paraclimbing - Wettkampfklettern mit Handicap

„Auch Menschen mit Behinderung können Klettern!“ So prägnant erklärt Sebastian Depke (Sektion Koblenz) den Begriff Paraclimbing. Sei es auf Breitensportveranstaltungen, wie dem „Tag des Paraclimbing“ im DAV Kletterzentrum in Berlin vergangenen März, oder Anfragen zu Wettkampfteilnahmen, der DAV verzeichnet eine wachsende Nachfrage zum Thema Klettern mit Handicap. Schon 2011 nahmen DAV Athleten an den ersten internationalen Paraclimbing Wettkämpfen teil. Seit 2015 gibt es mit Christoph Reichert jetzt einen Trainer und damit auch Ansprechpartner für alle wettkampforientierten Kletterer.

Produkt des Monats für Mitglieder

Ein Traum für alle, die das Wandern lieben – Bettwäsche von "Landherzl"

Weitere Inhalte laden