Hannah Meul und Philipp Martin sind Deutsche Bouldermeister

Am 19. und 20. September ging im DAV-Landesleistungszentrum Augsburg die Deutsche Meisterschaft Bouldern über die Bühne. Zuschauer waren coronabedingt nicht zugelassen. Bei bestem Wetter ging dennoch ein hochkarätiger Wettkampf über die Bühne - und ein spannender: Erst am letzten Boulder fiel die Entscheidung. Hannah Meul vom DAV Rheinland-Köln und Philipp Martin vom DAV Allgäu-Kempten holten die Titel. Die gesamten Ergebnisse des Wettkampfes gibt es ganz unten im Artikel "Livestream und Ergebnisse".

Deutsche Meisterschaft Bouldern 2020 – Augsburg

Am 19. und 20. September 2020 geht im Landesleistungszentrum Augsburg die Deutsche Meisterschaft Bouldern über die Bühne. Aufgrund der Corona-Beschränkungen findet der Wettkampf zwar ohne Publikum statt. Allerdings wird die Boulder-DM komplett im Livestream übertragen. Hier gibt es alle Infos.

Quali DM Bouldern: Manches bleibt gleich in ungewöhnlichen Zeiten

Am heutigen 19. September ging im Landesleistungszentrum Augsburg die Qualifikation der Deutschen Meisterschaft Bouldern über die Bühne. Die Rahmenbedingungen waren so ungewöhnlich, wie es in diesem Jahr inzwischen fast schon normal ist: kein Publikum, überall Alltagsmasken, und die Athletinnen und Athleten mussten die Griffe selber putzen. Ihre Leistung haben sie trotzdem abrufen können. Alle Favoriten sind ins morgige Halbfinale eingezogen - aber nicht immer ohne Mühe.

Lucia Dörffel und Jan Hojer gewinnen in Hilden

Deutsche Meisterschaft Lead 2019

Am Samstag, den 9. November 2019, kämpften die besten deutschen Lead-Kletterinnen und -Kletterer um die Meistertitel. Am Ende lachten Lucia Dörffel und Jan Hojer vom obersten Podiumsplatz in die Menge.

Deutsche Meisterschaft Olympic Combined 2019

Alma Bestvater und Jan Hojer gewinnen in Augsburg!

DM Bouldern: Lucia Dörffel und Max Prinz gewinnen die Hitzeschlacht von Dortmund

Es war ein schweißtreibendes Wochenende für alle Beteiligten. Bei 35 Grad holten Lucia Dörffel vom DAV Sächsischer Bergsteigerbund und Max Prinz vom DAV AlpinClub Hannover in Dortmund die Titel in der Deutschen Meisterschaft im Bouldern. Lange sah es so aus, als ob die Vorjahressieger ihre Titel souverän verteidigen könnten. Aber dann kam es doch anders, und das Publikum sah einen faszinierenden Wettkampf mit überraschenden Wendungen bis zum letzten Boulder. Die Replays gibt es hier. Die Ergebnisse im Detail gibt es unter www.digitalrock.de. Eine Fotogalerie vom Event gibt es hier.

DM Bouldern Qualifikation: Die Hitzeschlacht von Dortmund, Teil 1

Beim größten nationalen Boulder-Event des Jahres in der Boulderwelt in Dortmund sind die Favoritinnen und Favoriten erwartungsgemäß ins Halbfinale eingezogen. Ein Spaziergang war der Qualifikationstag aber für niemanden: Gnadenlose 35 Grad forderten viel Haut und Hirn. Das mitfiebernde Publikum sah außerdem einige wunderbar überraschende Momente, wie es sie vielleicht nur beim Bouldern gibt. Am morgigen Sonntag geht es mit Halbfinale und Finale weiter. Den Livestream gibt es hier.

Franziska Ritter läuft neuen deutschen Rekord!

Deutsche Meisterschaft Speed 2019

Am 22. Juni 2019 trafen sich die schnellsten Kletterinnen und Kletterer zur Deutschen Meisterschaft Speed. Die DM fand im Rahmen der Ruhr Games in Duisburg statt. Am Vormittag wurde sich bereits warm gelaufen: Die Youngsters kämpften um den Tagessieg beim 5. Deutschen Jugendcup. Später durften auch die Seniorinnen und Senioren an die Speed-Griffe. Eine noch sehr junge Starterin war dort besonders erfolgreich.

Fell und Firnenburg holen DM-Titel

Deutsche Meisterschaft Lead 2018 in Darmstadt

Eine volle Halle mit lautem Publikum und motivierte Athletinnen und Athleten trafen bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft im Lead in Darmstadt aufeinander. Heraus kam ein hervorragender Wettbewerb, bei dem am Ende zwei Favoriten auf dem obersten Podium standen: Frederike Fell und David Firnenburg!

Frederike Fell und Yannick Flohé sind die Deutschen Meister im Speed 2018

In der Kletterhalle Bergstation in Hilden ging es am Samstag um Zehntelsekunden. Bei der Deutschen Meisterschaft im Speed wurden Frederike Fell (DAV Freising) und Yannick Flohé (DAV Aachen) als Gewinner gekürt und dürfen sich nun Deutsche Meister im Speed 2018 nennen. Ein Anderer knackte dafür den Speed-Rekord.

Deutsche Meisterschaft Olympic Combined: Frederike Fell und Jan Hojer gewinnen in Augsburg

Am Samstag und Sonntag feierte der Klettersport eine Premiere: Im neuen Landesleistungszentrum Augsburg wurde an diesem Wochenende die erste Deutsche Meisterschaft im neuen olympischen Format „Olympic Combined“ ausgetragen. Diese Premiere wollte sich die Kletter-Elite nicht entgehen lassen und war fast vollständig auf dem Wettkampf vertreten.

Alma Bestvater & Yannick Flohé holen sich die Titel

Deutsche Meisterschaft Bouldern 2018

Schwere Routen, knappe Ergebnisse und viele Teilnehmer – die Deutsche Meisterschaft im Bouldern forderte Athletinnen und Athleten und bot dem Publikum vor Ort und an den Bildschirmen einen spannenden Wettkampf.

DIRECT ALPINE Patrol Tech Trekkinghose „DAV-Edition“

Robust und multifunktional

Weitere Inhalte laden