Climb to Tokyo!

Sportklettern wird in Tokyo 2020 erstmalig bei den Olympischen Spielen dabei sein. Die jeweils 20 besten Kletterinnen und Kletterer kämpfen um die Medaillen. Mit der Kampagne #climbtotokyo begleitet der DAV das deutsche Team auf seinem Weg nach Tokyo.

Lead, Speed & Bouldern unter einem Dach

DAV Kletterzentrum Augsburg/LLZ Bayern eröffnet

Am 10. Juni 2018 öffnete das DAV Kletterzentrum Augsburg seine Türen. Die neue Halle wird gleichzeitig als Landesleistungszentrum Bayern (LLZ Bayern) genutzt. Lead, Speed und Bouldern unter einem Dach: Das Landesleistungszentrum Bayern, kurz „LLZ“, ist bundesweit eine der wenigen Kletteranlagen, in der alle drei Olympischen Kletterdisziplinen trainiert werden können. Die Sportstätte in Augsburg ist jedoch nicht nur auf den Leistungssport ausgerichtet. Es ist offen für Kletterbegeisterte aller Könnensstufen, für die 4.400 Quadratmeter Kletter- und Boulderfläche mit einer Wandhöhe von bis zu 17,5 Metern zur Verfügung stehen. Ungefähr 2.100 Quadratmeter befinden sich im Außenbereich. Das Zentrum bietet außerdem spezielle Trainings- und Schulungsbereiche, einen Seminarraum, ein Bistro und einen Klettershop.

Urs Stöcker

Der Nationaltrainer Klettern im Portrait

Seit gut einem Jahr arbeitet der 42-jährige Urs Stöcker als Trainer des Nationalkaders mit den größten Klettertalenten Deutschlands. Und das, obwohl der Schweizer aus dem Kanton Graubünden ursprünglich einen ganz anderen Weg eingeschlagen hatte. 2003 schloss er nämlich sein Diplomstudium als Quantenphysiker ab. Die Leidenschaft für Sport und Klettern im Besonderen führte ihn schließlich in eine ganz andere Richtung: er ließ sich zum Trainer für Leistungssport ausbilden.

Video: Climb to Tokyo

Der Countdown für Olympia 2020 in Tokio läuft! Unser Kletterkader hat sich in Japan schonmal die Kletterhallen angesehen und mit der japanischen Mannschaft trainiert. Herausgekommen ist ein spannendes Klettervideo. Alle News rund um den Kader und Olympia gibt es künftig hier: www.alpenverein.de/climbtotokyo

Was geht wann? DAV Kletterwettkämpfe 2018

Wettkampfklettern - die Termine in 2018

Die Wettkampf-Highlights der Saison 2018 - wir bieten Ihnen eine Übersicht der Wettkämpfe, die der DAV im Jahr 2018 veranstaltet. Die Deutsche Meisterschaft Bouldern findet auf der neuen Messe Friedrichshafen statt. Dort werden sich die besten Boulderinnen und Boulderer Deutschlands treffen und den Titel unter sich ausmachen. 16.-17. Juni, Neue Messe Friedrichshafen

Nationalkader Klettern 2018

An dieser Stelle veröffentlichen wir die jeweils aktuellste Aufstellung aller Nationalkaderathletinnen und -athleten im Wettkampfklettern 2018.   Aus dieser Liste ergibt sich ebenfalls der jeweilige Qualifikationsstatus für Starts bei den nationalen Wettkämpfen.   Für Fragen/Anmerkungen wenden Sie sich bitte an: philipp[Punkt]abels[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de

Am 17./18. August 2018 findet wieder das Finale der Boulder Weltcupserie im Münchner Olympiastadion statt.   Einen Rückblick auf das letztjährige internationale Highlightevent gibt es hier:

Internationale Wettkämpfe der IFSC

Lead, Speed, Bouldern – in allen drei Disziplinen veranstaltet der Internationale Sportkletterverband (IFSC) Weltcup-Serien und Weltmeisterschaften. Die Athletinnen und Athleten des DAV Nationalkaders sind nahezu bei allen Wettkämpfen vertreten und können diverse internationale Titelgewinne und Podiumserfolge vorweisen.   Ein Podiumsplatz bei den Olympischen Spielen in Tokyo 2020 ist das erklärte Ziel des DAV. Um dies zu erreichen, wurde die Leistungssport-Struktur im Verband erneuert: Neu geschaffene Trainingsstützpunkte und ein internationales Trainerteam sollen das Team optimal auf die Spiele in Japan vorbereiten.

Video: Klettern goes Olympia

Erstmals steht Klettern auf dem Programm der Olympischen Spiele 2020 in Tokio. Damit erhält Klettern mehr und mehr Aufmerksamkeit als Leistungssport. Wie bereiten sich die Athletinnen und Athleten auf Olympia vor? Wie unterstützt der DAV die Wettkampfkletterinnen und -kletterer?

Weitere Inhalte laden