Finale des Boulderweltcups & EM Bouldern

Die besten Kletterer der Welt treffen sich am 18. und 19. August im Münchner Olympiastadion. Hier gibt es die wichtigsten Infos.

Video: Boulder Weltcup München - Die besten Szenen

Das Boulder-Highlight der Saison noch einmal erleben: Vor tausenden begeisterten Zuschauern holt sich DAV-Starter Jan Hojer den Tagessieg und wird Doppel-Europameister.

Jan Hojer ist Doppel-Europameister und holt Tagessieg

IFSC Boulder Worldcup Munich & EM

Was für ein Kletterfest, vor allem auch aus deutscher Sicht. Zwei Goldmedaillen und eine Silbermedaille holten sich die deutschen Herren bei der Europameisterschaft im Bouldern am Samstag, 19. August im Olympiastadion München. Und damit nicht genug: Erstmals ging der Tagessieg beim Münchner Weltcup an einen deutschen Athleten. Kurzum, es war der Tag des Jan Hojer vom DAV Frankfurt/Main, denn er holte drei dieser vier Medaillen. Der zweite Podiumsplatz in der Boulder-EM ging an Alex Megos vom DAV Erlangen.

Boulderweltcup-Qualifikation

Starker Auftritt des deutschen Teams

Gleich 32 deutsche Athletinnen und Athleten gingen am heutigen Qualifikationstag für den DAV an den Start. Vor heimischem Publikum legte das Team des DAV im Olympiastadion München einen hervorragenden Grundstein für das morgige Halbfinale: Fünf Herren erreichten die nächste Runde, die morgen ab 10 Uhr ausgetragen wird.

Video: IFSC Boulder Worldcup 2017 & European Championships

Das Highlight der Saison am 18./19. August 2017 im Münchner Olympiastadion.

IFSC Boulder Worldcup 2017 München

Wann finden die Finals statt, wann kann ich meinen Stars zujubeln? Hier findet ihr das genaue Programm. Freitag, 18. August 7:00 Uhr: Qualifikation Herren (Eintritt frei) 16:30 Uhr: Qualifikation Damen (Eintritt frei)   Samstag, 19. August 10:00 Uhr: Halbfinale Damen & Herren 12:30 Uhr: Zusätzliches Halbfinale Europameisterschaft im Anschluss: Siegerehrung Europameisterschaft im Bouldern und EM Combined 18:00 Uhr: Finale BWC Damen 20:00 Uhr: Finale BWC Herren Anschließend Siegerehrung   Tickets für den Halbfinal- und Finaltag gibt es bei muenchenticket.de.   Kauf dir dein TICKET HIER!

Boulderweltcup: Tickets online kaufen

München und Weltklasse-Bouldern: Das ist mittlerweile eine unschlagbare Kombination. Nach sechs Weltcups und einer Weltmeisterschaft in Folge treffen sich in diesem Jahr bereits zum siebten Mal die weltbesten Kletterer zum Saisonfinale unter dem Dach des Olympiastadions.

Boulderweltcup Info

Was ist der beste Weg zur Wettkampfstätte? Und wo kann das Auto geparkt werden? Hier erfahrt ihr es.

Media-Kit

Material für Ihre digitalen Medien zum Download

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns dabei unterstützen, für den Boulderweltcup und die EM Bouldern zu werben. Material für Ihre digitalen Medien finden Sie hier - sowohl zur Ansicht als auch zum Download.

Presseinformationen – kompakt

Boulderweltcup 2017

Hier finden Sie alle Presseinformationen zum Boulderweltcup 2017 in München übersichtlich und kompakt:     Akkreditierung: Ihre Akkreditierung erhalten Sie unter folgendem Link  Pressekonferenz: Die Pressekonferenz zum Boulderweltcup 2017 findet am 10. August 2017 um 11 Uhr statt. Details werden noch bekannt gegeben. Pressemitteilungen gibt es hier unter "Downloads" sowie als Online-Artikel weiter unten Weitere Informationen zum Boulderweltcup 2017 finden Sie auch auf Facebook Eine Auswahl an Fotos vom Boulderweltcup 2016 finden Sie hier Infos zum aktuellen Stand des Boulderweltcups gibt es auf der Website des Int. Sportkletterverbandes IFSC. Ihr Ansprechpartner vom Deutschen Alpenverein ist: Herr Thomas Bucher Pressesprecher Deutscher Alpenverein e.V. Tel. +49/89/14003-810  Email: thomas[Punkt]bucher[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de

Finale des Boulderweltcups in München

Die besten Kletterer kämpfen im August auch um die EM-Titel

Die besten Kletterer kämpfen im August auch um die EM-Titel Am 18. und 19. August 2017 ist es wieder soweit: Zum siebten Mal findet das Finale des Boulderweltcups im Münchner Olympiastadion statt – und trotzdem ist es dieses Jahr eine Premiere: Die Elite der Wettkampfszene macht nicht nur die Weltcuptitel unter sich aus, sondern bouldert auch um die Europameisterschaften. Vier von sieben Wettkämpfen der Weltcupserie wurden bereits ausgetragen. Das deutsche Team kommt von Termin zu Termin immer besser in Form: Insbesondere die jungen Athletinnen und Athleten haben zuletzt hervorragende Ergebnisse erzielt. Für München in drei Monaten stehen die Zeichen also gut.

Grußwort des Oberbürgermeisters Dieter Reiter

Liebe Münchnerinnen und Münchner, liebe Besucherinnen und Besucher der Sportstadt München, bei Föhn scheinen die Berge von München aus zum Greifen nah zu sein; und tatsächlich sind die Alpen ja in nur einer Stunde zu erreichen. Kein Wunder, dass in München so viele begeisterte Bergsportlerinnen und Bergsportler leben.

Freier Eintritt für alle Boulderweltcup-Starter!

Das DAV Kletter- und Boulderzentrum München Nord in Freimann sowie das DAV Kletter- und Boulderzentrum in Thalkirchen und das DAV Kletter- und Boulderzentrum im Bad Tölz bieten allen Boulderweltcup Startern und Teams freien Eintritt in den Tagen vor dem Wettkampf: Vom 1. August bis zum Boulderweltcup im Münchner Olympiastadion einfach das Nationaltrikot mitbringen und freien Eintritt bekommen!   DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Süd, Thalkirchner Str. 207, 81371 München - www.kbthalkirchen.de DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Nord, Werner-Heisenberg-Allee 5, 80939 München - www.kbfreimann.de DAV Kletterzentrum Obb. Süd e.V., Am Sportpark 5, 83646 Bad Tölz - www.kletterzentrum-badtoelz.de

München – Klettertipps & mehr

Mit dem großen Finale des Boulderweltcups 2017 geht am 18. und 19. August das sportliche Highlight des Jahres in der bayerischen Hauptstadt über die Bühne. Rund 200 Top-Athleten aus aller Welt, sowie weit über 12.000 Zuschauer werden im Münchner Olympiastadion erwartet. Aber nicht nur für Weltklasse-Athleten ist München ein beliebtes Ziel, auch Freizeit- und Hobbysportler finden hier jede Menge Betätigungsmöglichkeiten. Kletterer können sowohl in der Stadt, als auch im Münchner Umland ein breites Angebot an Kletterhallen und Klettergärten, sowie viele weitere Möglichkeiten zum Sporteln und aktiv Sein nutzen.

LichtBlick, Blutspendedienst des BRK, AOK Bayern

Die Partner des IFSC Boulder Worldcups München 2017

Am 18. und 19. August ist es wieder soweit. Das Finale des IFSC Boulder Worldcups findet im Münchner Olympiastadion statt. Über 220 Athletinnen und Athleten bouldern um den Worldcuptitel 2017. Zudem werden in diesem Jahr die Europameister 2017 ausgemacht.   Neben viel organisatorischem Aufwand bedeutet ein Worldcup immer auch eine kosten- und materialintensive Veranstaltung. Daher freut sich der DAV sehr über die Unterstützung seiner Partner. Neben den langjährigen Partnern Vaude, T-Wall und Bänfer sind in diesem Jahr erstmalig auch der größte Ökostromanbieter Deutschlands Lichtblick, der Blutspendedienst des BRK und die AOK Bayern als große Partner dabei.

Partner des Boulder Weltcups München

Die Landeshauptstadt München mit dem Referat Bildung und Sport ist Mitveranstalterin des Münchner Boulder Worldcups 2017. Von Beginn an ist die Landeshauptstadt als Partner bei dem Boulder Worldcup München mit dabei und ermöglicht das Kletterevent.   www.muenchen.de

Video: Boulder Weltcup in München - Finale

Die weltbesten Boulderer in München - David Firnenburg vom DAV klettert auf Platz 4: Sehen Sie hier die Aufzeichnung vom Finale des IFSC Boulder Weltcups am 13. August 2016.

Info München

Boulderweltcup Info

Was kann man rund um den Boulderweltcup sonst noch in München unternehmen? Hier gibt es ein paar Tipps zu Sehenswürdigkeiten und für alle, die selbst Hand an Fels oder Kunstwand anlegen wollen.  München ist nicht nur wegen des Oktoberfestes eine der beliebtesten touristischen Destinationen Deutschlands. Die Bayernmetropole wartet mit zahlreichen touristischen Attraktionen auf und punktet vor allem auch durch ihre Nähe zu den Alpen und den bayerischen Seen.  Alle Informationen über die Freizeitmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten der Stadt (und dies in mehreren Sprachen) finden sich hier. Wer also zur WM ein paar Tage mehr Zeit mitbringt und sich in München und Umgebung ein touristisches Rahmenprogramm zusammenstellen will, kann sich hier seine Wunschziele herauspicken.

Olympiastadion München

Die Wettkampflocation ist weltmeisterlich: Im Olympiapark ging es nicht nur 1972 um olympische Medaillen, sondern seitdem auch bei zahllosen hochrangigen Sportevents um Ruhm und Titel. Der Boulderweltcup findet damit auf geschichtsträchtigem Boden st Es ist nicht nur eine der größten sondern auch eine der geschichtsträchtigsten Sportarenen in Deutschland, unter deren eindrucksvollem Vordach der Boulderweltcup stattfinden wird. War das Olympiastadion lange Jahre die Pilgerstätte für Fußballfans aus München und der ganzen Welt, so wird das Stadion heute hauptsächlich für große Events, Konzerte oder Sportveranstaltungen genutzt.

Regeln und Modus Bouldern

Bouldern bedeutet Klettern in Absprunghöhe ohne Seil (bis ca. 4m Höhe), wobei Weichbodenmatten die Stürze abfangen. Bouldern verlangt häufig akrobatische und spektakuläre Bewegungsabläufe. Im Wettkampf versuchen die Athleten, verschiedene vorgegebene Boulder (sogenannte Probleme) von den markierten Startgriffen und –tritten bis zum letzten, ebenfalls markierten Topgriff zu durchsteigen. Der Topgriff muss dabei mit beiden Händen drei Sekunden gehalten werden.  Etwa in der Mitte des Boulders befindet sich die sogenannte Bonuswertung, ein ebenfalls markierter Griff. Ziel des Kletterers ist es nun, in möglichst wenigen Versuchen den Boulder zu durchsteigen.

Weitere Inhalte laden