IFSC Boulderweltcup München 2019

Am Samstag, den 18. und Sonntag, den 19. Mai 2019 ist es wieder soweit: Die Boulder-Elite kommt zu Besuch ins Münchner Olympiastadion und klettert um den Weltcupsieg. Bereits zum 10. Mal treffen sich die besten Boulderinnen und Boulderer der Welt in München. Sowohl für die erwarteten 3000 Zuschauer als auch für die Teilnehmer ist der Wettkampf jedes Jahr ein Highlight!

Wir verlosen 5x2 Tickets für den Boulderweltcup!

18./19. Mai in München

Boulderweltcup: Tickets online kaufen

18./19. Mai 2019

München und Weltklasse-Bouldern: Das ist mittlerweile eine unschlagbare Kombination. Nach acht Weltcups und einer Weltmeisterschaft in Folge treffen sich in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal die weltbesten Kletterer und Kletterinnen unter dem Dach des Olympiastadions. Der IFSC Boulder Worldcup Munich 2019 findet am 18./19. Mai statt.

Trailer: IFSC Boulder Worldcup 2019 Munich

Am 18./19. Mai 2019 kommen die besten Boulderer der Welt zu Besuch ins Münchner Olympiastadion und klettern um den Weltcupsieg.

IFSC Boulder Worldcup 2019 München

Wann finden die Finals statt, wann kann ich meinen Stars zujubeln? Hier findet ihr das genaue Programm. Samstag, 18. Mai 8:00 Uhr: Qualifikation Herren (Eintritt frei)   17:00 Uhr: Qualifikation Damen (Eintritt frei)     Sonntag, 19. Mai 12:00 Uhr: Halbfinale Damen & Herren   17:00 Uhr: Finale Herren   19:15 Uhr: Finale Damen   Anschließend Siegerehrung

10. internationales Boulder-Event in München

Bereits zum 10. Mal treffen sich die besten Boulderinnen und Boulderer der Welt in München. Der Stopp in der bayerischen Landeshauptstadt ist ein fester Termin im Wettkampfkalender der Kletter-Elite. Die Athletinnen und Athleten zeigten Jahr für Jahr ihr Können und sorgten dabei für einige Highlights:

Media-Kit

Material für Ihre Medien zum Download

Auf dieser Seite finden Sie eine große Auswahl an Bildern, Texten und Links zum Boulderweltcup München 2019. Sie können all diese Medien kostenfrei downloaden, sofern Sie sie für die redaktionelle Berichterstattung über den Boulderweltcup München verwenden.

Grußwort des Oberbürgermeisters Dieter Reiter

Liebe Bergsportfreundinnen und Bergsportfreunde, liebe Münchnerinnen und Münchner,   als Schirmherr begrüße ich Sie ganz herzlich zum diesjährigen IFSC Boulder Weltcup. Diese hochklassige Kletterveranstaltung hat in München längst eine Heimat gefunden. Schon zum neunten Mal macht das internationale Kräftemessen der besten Boulderinnen und Boulderer im Olympiastadion Station.   München gilt vielen als Bergsporthauptstadt Deutschlands. Kein Wunder: Die Alpen sind nah, bei Föhn kann man die höchsten Gipfel sogar von der Stadt aus sehen. Dieser Anblick lockt viele Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt regelmäßig in die Berge: zum Wandern und Klettern, zum Mountainbiken oder Skifahren. Die Sektionen des Deutschen Alpenvereins gehören in der Stadt zu den größten Sportvereinen.   Auch die Landeshauptstadt unterstützt das Klettern. Wir statten viele neue, aber auch bestehende Schulen mit Boulderwänden aus. Wir wollen den Kindern und Jugendlichen ein möglichst buntes und attraktives Bewegungsangebot machen – da gehört der Klettersport natürlich dazu.   Sehr gerne ist die Landeshauptstadt München deshalb gemeinsam mit dem Deutschen Alpenverein wieder Ausrichterin des IFSC Boulder Weltcups. Auch in diesem Jahr tragen wir wieder mit finanzieller und logistischer Unterstützung dazu bei, dass dieses in der internationalen Szene renommierte Event hier in München stattfinden kann.   Ich wünsche allen Aktiven einen erfolgreichen Wettkampf und den Besucherinnen und Besuchern eine ebenso hochklassige wie spannende Veranstaltung.   Ihr Dieter Reiter Oberbürgermeister

Was ist der beste Weg zur Wettkampfstätte? Und wo kann das Auto geparkt werden? Hier erfahrt ihr es.  Die nächstgelegene U-Bahn-Haltestelle ist die Haltestelle "Olympiazentrum" (Linie U3) an der Lerchenauer Straße. Von hier am futuristischen Bau der BMW Welt vorbei, rechts haltend parallel zum Georg-Brauchle Ring und nach ca. 500 Meter links über die Brücke zum Stadion. Die Wettkampfstätte befindet sich gleich nach dem Haupteingang des Stadions leicht rechts.   Das Münchner Nahverkehrsnetz (S & U-Bahnen) findet sich hier

München – Klettertipps & mehr

Der Boulderweltcup in München ist jedes Jahr ein Highlight in der Weltcupserie. Top-Athleten aus aller Welt, sowie weit über 12.000 Zuschauer werden im Münchner Olympiastadion erwartet. Aber nicht nur für Weltklasse-Athleten ist München ein beliebtes Ziel, auch Freizeit- und Hobbysportler finden hier jede Menge Betätigungsmöglichkeiten. Kletterer können sowohl in der Stadt, als auch im Münchner Umland ein breites Angebot an Kletterhallen und Klettergärten, sowie viele weitere Möglichkeiten zum Sporteln und aktiv Sein nutzen.

Info München

Was kann man rund um den Boulderweltcup sonst noch in München unternehmen? Hier gibt es ein paar Tipps zu Sehenswürdigkeiten und für alle, die selbst Hand an Fels oder Kunstwand anlegen wollen.  München ist nicht nur wegen des Oktoberfestes eine der beliebtesten touristischen Destinationen Deutschlands. Die Bayernmetropole wartet mit zahlreichen touristischen Attraktionen auf und punktet vor allem auch durch ihre Nähe zu den Alpen und den bayerischen Seen.  Alle Informationen über die Freizeitmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten der Stadt (und dies in mehreren Sprachen) finden sich hier. Wer ein paar Tage Zeit mitbringt und sich in München und Umgebung ein touristisches Rahmenprogramm zusammenstellen will, kann sich hier seine Wunschziele herauspicken.

Olympiastadion München

Die Wettkampflocation ist weltmeisterlich: Im Olympiapark ging es nicht nur 1972 um olympische Medaillen, sondern seitdem auch bei zahllosen hochrangigen Sportevents um Ruhm und Titel. Der Boulderweltcup findet damit auf geschichtsträchtigem Boden st Es ist nicht nur eine der größten sondern auch eine der geschichtsträchtigsten Sportarenen in Deutschland, unter deren eindrucksvollem Vordach der Boulderweltcup stattfinden wird. War das Olympiastadion lange Jahre die Pilgerstätte für Fußballfans aus München und der ganzen Welt, so wird das Stadion heute hauptsächlich für große Events, Konzerte oder Sportveranstaltungen genutzt.

Regeln und Modus Bouldern

Bouldern bedeutet Klettern in Absprunghöhe ohne Seil (bis ca. 4m Höhe), wobei Weichbodenmatten die Stürze abfangen. Bouldern verlangt häufig akrobatische und spektakuläre Bewegungsabläufe. Im Wettkampf versuchen die Athleten, verschiedene vorgegebene Boulder (sogenannte Probleme) von den markierten Startgriffen und –tritten bis zum letzten, ebenfalls markierten Topgriff zu durchsteigen. Der Topgriff muss dabei mit beiden Händen drei Sekunden gehalten werden.  Etwa in der Mitte des Boulders befindet sich die sogenannte Zonenwertung, ein ebenfalls markierter Griff. Ziel des Kletterers ist es nun, in möglichst wenigen Versuchen den Boulder zu durchsteigen.

Weitere Inhalte laden