DAV-Logo-freigestellt

150 Jahre DAV

Wir lieben die Berge - und das schon seit 1869! Im Jahr 2019 feiert der Deutsche Alpenverein sein 150-jähriges Bestehen. We love the mountains. Since 1869. For an english version see below.

"Die Alpen. Der gefährdete Traum".

Vorträge teilweise online abrufbar

Veranstaltungsreihe der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und des Deutschen Alpenvereins e.V. zum 150. DAV-Jubiläum 2019 Die Vortragsreihe setzte die aktuelle Bergbegeisterung in einen gesellschaftlichen und historischen Kontext. In Auseinandersetzung mit soziologischen und ökonomischen Deutungssmustern wurde versucht, die Leidenschaft für die Berge zu erklären. Die Ergebnisse dieser Analyse flossen ein in die Diskussionen um Lösungsansätze zu den aktuellen Problemfeldern der Veränderung und Nutzung des alpinen Raumes.   Die Veranstaltungsreihe fand von Mai bis Juli 2019 statt. Die Aufzeichnungen einiger Vorträge gibt es im DAV-Youtube-Kanal:   Der Ruf der Berge - eine resonanztheoretische Deutung Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Rosa (Universität Jena) und Gespräch mit Prisca Straub (Bayerischer Rundfunk) Versportlichung des Bergsteigens Prof. Dr. Robert Gugutzer (Universität Frankfurt am Main) im Gespräch mit Alexander Huber (Profibergsteiger, Autor) und Prof. Dr. Helga Peskoller (Universität Innsbruck), moderiert von Michael Pause (Journalist, Direktor Bergfilmfestival Tegernsee) Medialität und Vermarktung des Bergsports Dr. habil. Jens Badura (Kulturphilosoph, berg_kulturbüro Ramsau) im Gespräch mit Ines Papert (Profibergsteigerin und Autorin) und Mesi Tötschinger (Chefredakteurin Bergwelten Online, Red Bull Media), moderiert von Michael Ruhland (Chefredakteur Zeitschrift Bergsteiger) Raumordnungskonzepte und Naturschutz im Alpenraum Dr. Raimund Rodewald (Stiftung für Landschaftsschutz Schweiz) im Gespräch mit Dr. Roland Kals (Bergsteigerdörfer, Österreichischer Alpenverein) und Prof. Dr. Gerlind Weber (Universität für Bodenkultur, Wien), moderiert von Dr. Georg Bayerle (Bayerischer Rundfunk)   Hören Sie hier die Podcasts der Vorträge und Diskussionsrunden (Folgen 10, 11, 13, 15, 16 und 17).   Flyer "Die Alpen. Der gefährdete Traum" Flyer DAV BAdW [736 kb]

DAV: 150 Jahre Ehrenamt

Internationaler Tag des Ehrenamts am 5.12.

„150 Jahre Alpenverein bedeuten: 150 Jahre Bergleidenschaft, 150 Jahre Hütten- und Wegebau, 150 Jahre Publikationen, vor allem aber 150 Jahre ehrenamtliches Engagement. Der Deutsche Alpenverein ist aus vielen Gründen erfolgreich geworden, an oberster Stelle steht jedoch der große Einsatz, den viele Mitglieder oft jahrzehntelang für die Ziele des Vereins aufbrachten.“   (Josef Klenner, Präsident des DAV im Jubiläumsband „Die Berge und wir. 150 Jahre DAV“)

Bundespräsident Steinmeier wandert mit dem DAV

Zum 150. Jubiläum

Am Freitag, 24. Mai 2019, hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem DAV am Spitzingsee in den bayerischen Alpen eine Wanderung unternommen. Bei bestem Wetter stieg das Staatsoberhaupt und Alpenvereinsmitglied mit einer Delegation, die hauptsächlich aus Ehrenamtlichen bestand, zur Schönfeldhütte auf und kehrte dort ein. In zahlreichen Gesprächen informierte sich Steinmeier über die vielen Themen und Aktivitäten im DAV. Anlass der Wanderung war dessen 150. Geburtstag am 9. Mai.

Ausstellung: "Die Berge und wir"

Ab 12. Mai 2019 im Alpinen Museum

150 Jahre DAV - Clip zum Jubiläum

In 2019 feiert der Deutsche Alpenverein seinen 150. Geburtstag. Dazu gehört natürlich auch ein Jubiläumsclip!

DAV Jubiläumssong

"obensein"

Das "Happy Birthday"-Lied für den Deutschen Alpenverein lautet natürlich "obensein". Mit viel Augenzwinkern wird über die Motivation gesungen, die uns zum Bergsteigen, Wandern und nach oben auf die Berge bringt. Den Song gibt es auch auf Itunes, Spotify und Apple Music

Filmtipp: Von Höhen und Tiefen - 150 Jahre Deutscher Alpenverein

Doku vom Bayerischen Rundfunk

Sehen Sie hier die Doku des Bayerischen Rundfunks über die Geschichte des DAV.

Das Jubiläum in den Medien

Den 150. Geburtstag haben zahlreiche Medien zum Anlass genommen, um über den Deutschen Alpenverein zu berichten. Eine Übersicht, vor allem über die Beiträge in der Jubiläumswoche von 6. bis 12. Mai, ist hier zu finden:

BERGE150 - Filmtour zum Jubiläum

Erleben Sie alte und neue Klassiker des Bergfilms aus 100 Jahren Filmgeschichte auf der großen Leinwand. Die Tour läuft noch bis September 2019.

150 Touren für Bergfreunde

Tourenbuch zum DAV-Jubiläum

Die schönsten Wanderungen und Bergtouren in den Mittelgebirgen Deutschlands und in den Ostalpen: Die Sektionen des Deutschen Alpenvereins haben zum DAV-Jubiläum 150 Natur- und Landschaftserlebnisse zusammengetragen. „Der beste Beweis für die Vielfalt und für die Lebendigkeit des Bergsports im DAV ist dieses Buch“, schreibt der DAV-Präsident Josef Klenner im Vorwort des Buches. Im Jubiläumstourenbuch geht es hinauf auf Dreitausender in den Ötztaler Alpen und vorbei an den schroffen Wänden des Wilden Kaisers, aber auch durch die offene Landschaft der Nordheide, auf den aussichtsreichen Harz und hinab in die Fränkischen Höhlen. Ob gemütlicher Familienausflug, anspruchsvoller Klettersteig, Mehrtagestour, Klassiker oder Geheimtipp - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Alle Touren stammen aus der Feder von Menschen, die sich bestens in den Bergen auskennen: den Ehrenamtlichen in den Alpenvereinssektionen.

100 Jahre Jugendarbeit im DAV

Alle Infos und Projekte zum JDAV Jubiläum!

VAUDE Tremalzo 22 Radrucksack "DAV-Edition"

Der macht alles mit…

Weitere Inhalte laden