Waldburgangerhütte am Gahns

ÖAV Sektion Wien Verifizierter Partner
Die Waldburgangerhütte liegt am Südende der Bodenwiese zwischen Schwarzenberg und Saurüssel. Von der herrlichen Sonnenterasse hat man einen herrlichen Ausblick auf Hochwechsel, Stuhleck und Semmering.
Die Hütte ist von 1. Mai bis 30. Juni und vom 1. September bis 26. Oktober immer an Wochenenden und Feiertagen bewirtschaftet.
Das Freiwilligenteam des Hüttenverwaltungsvereins ist an diesen Tagen für Sie da und freut sich Euch bei einfacher Jause, köstlichen selbstgemachten Mehlspeisen und Getränken begrüßen zu dürfen!
Die Hütte wird vom Hüttenerhaltungsverein hobbymäßig zur Erhaltung von Tradition und Kultur betrieben.
Die Hobby-Hüttenwirtin Maria und ihre Schwester verwöhnen ihre Gäste mit selbstgemachten Mehlspeisen und einfachen kleinen Jausen-Schmankerln. Legendär ist das Schöberl - eine süße Nachspeise! Näheres kann man nach einer Wanderung von Payerbach, Obertal oder Prigglitz auf der herrlich gelegenen Sonnenterasse erfahren - ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!
Die Hütte liegt 1.182m hoch, wurde bereits 1929 als Wohnhaus gebaut und ist seither Rast- und Gastplatz für die Wanderer, die von allen Seiten auf die Bodenwiese kommen. Sie ist aber auch das bevorzugte Ziel für Naturliebhaber, die neben dem eigentlichen Wandern die besondere Atmosphäre einer ursprünglichen Natur und Kultur suchen.
Zur Geschichte: Die Hütte wurde 1929 von Josef und Eva Zottel als Wohnhaus erbaut und ist seit jeher ein beliebtes Wanderziel. Ihr Name kommt daher, dass die Stelle auf der sie steht, der "Waldbuchanger" (der Anger wo die Buchen stehen) genannt wird. Ein Schreibfehler in einem der ersten Wanderführer hat dann daraus die "Burg" gemacht. Die jetzige Hobby-Hüttenwirtin Maria hat ein sehr berührendes Buch über Ihre Eltern und die Geschichten rund um die Waldburgangerhütte geschrieben. Dieses Buch und noch ein paar andere Bücher über erlebte Zeitgeschichte in der Region, kann man direkt auf der Hütte erwerben.
Öffnungszeiten
Von 1. Mai bis 30. Juni und von 1. September bis 26. Oktober jeweils Sa, So und Feiertag
Schlafplätze
Allgemein
Baujahr 1929Adresse
Waldburgangerhütte am Gahnsam Gahns
Öffentliche Verkehrsmittel
Anreise per Zug: bis Bahnhof Payerbach-Reichenau an der SüdbahnAnreise per Bus: bis Prigglitz, Reichenau und Payerbach
Anfahrt
Anreise per Auto: bis Prigglitz, Reichenau oder PayerbachParken
Bahnhof PayerbachKoordinaten
Zustiege zur Hütte
Empfehlungen in der Nähe
2 1/2 Stunden steil die erste 1/2 Stunde aber man wird von einer herrlichen Aussicht belohnt. Zurück auf einer Forststrasse mit sehr schöner Aussicht.
Abwechslungreiche Wanderung, auch für ältere und wanderfreudige Kinder geeignet. Da teilweise unmarkiert, hat die Sache ein wenig Abenteuercharakter.
Rundwanderung Bodenwiese/Gahns mit Ausgangspunkt "Schloß St.Christof" (oberhalb davon). Beginnend über die Hohlwege gehen wir ab der 2.Forststraße ...
vom Bahnhof Payerbach - Ri. Schneedörfl - durch die Eng - Mitterberggraben - Friedrich-Haller-Haus - Krummbachstein und retour
Az UNESCO Világörökségtől Kelet-Stájerország tetejéig. Az UNESCO Világörökség részét képező Semmeringi vasút a kiindulópontja annak a rövid ...
Payerbach und Reichenau waren eine "der" Sommerfrischen der gehobenen Gesellschaft. Der Spaziergang auf den Promenaden entlang vieler Villen und ...
Schöne und aussichtsreiche Wandertour die gut mit der Bahn erreichbar ist
Alle auf der Karte anzeigen
Waldburgangerhütte am Gahns
- 9 Touren in der...
- 1 Zustiege zur Hütte