Knorrhütte, 2052 m
Deutscher Alpenverein (DAV)

DAV Sektion München

Herzlich willkommen auf der Knorrhütte.
Die Knorrhütte ist ein idealer Stützpunkt, wenn ihr den leichtesten Weg auf die Zugspitze über das Reintal nahmen wollt.
Die älteste Alpenvereinshütte im Deutschen Alpenraum wurde in den letzten Jahren behutsam modernisiert und bietet heute trotz der abgeschiedenen Lage so allerlei Komfort wie auch Behaglichkeit.
Auf 2.051 m Höhe gelegen, bietet das Hüttenumfeld sehr eindrückliche Impressionen, wie sich die Vegetation weit oberhalb der Baumgrenze entwickeln kann und wo nicht. Das weitgehend karstige Umfeld vermittelt bereits sehr eindrücklich das Gefühl von "Hochgebirge", wenngleich die Zustiege von und zur Hütte keine besonderen alpinen Kenntnisse oder Fähigkeiten erfordern. Ein wenig Kondition kann allerdings nicht schaden, da man nach oben wie nach unten rund 3 Stunden braucht, bevor Seilbahn oder Bus den Weitertransport ermöglichen.
Hier haben wir Euch alle wesentlichen Informationen für den Besuch bei uns zusammengestellt.
Jeder Reiter hält weitere Details zur Ausstattung, Anreise und Zustieg sowie Touren-Vorschläge bereit.
Für mehr Informationen besucht entweder unsere Homepage www.knorrhuette.de oder schreibt uns ein Mail.
Zur bequemen Schlafplatzreservierung über das Online Reservierungssystem der Alpenvereinshütten geht es hier!
Die Knorrhütte ist auch Stützpunkt der 3-tägigen "Zugspitztour" - ein Tourentipp für eine dreitägige Wanderung von Garmisch-Partenkirchen auf die Zugspitze und wieder hinab nach Ehrwald. Sehr zu empfehlen!
Wir freuen uns auf Euren Besuch.
Gernot Auer und das gesamte Team der Knorrhütte

Schlafplätze
Allgemein
AV-Klassifizierung: IWinterraum
Preise
ab 6,00 €Adresse
KnorrhütteAm Zugspitzplatt 1
82467 Garmisch-Partenkirchen
Öffentliche Verkehrsmittel
Anreise per Zug/Bahnhof: Garmisch-PartenkirchenAnreise per Bus / Bushaltestelle: Partenkirchen Olympia-Skistadion, Eibsee, Obermoos
Anfahrt
Partenkirchen Olympia-Skistadion, Eibsee, ObermoosParken
Partenkirchen Olympia-Skistadion, Eibsee, ObermoosKoordinaten
Zustiege zur Hütte
Touren in der Umgebung
Zugspitztour
Zugspitztour TAG 2
Zugspitze durch das Reintal


Von Ehrwald über das Gatterl auf die Zugspitze


Alle Touren auf der Karte anzeigen
Wege zu Nachbarhütten
Typ
|
Name
|
Strecke |
Dauer |
Aufstieg |
Abstieg |
---|
|
Übergang von der Knorrhütte über das Gatterl hinunter zur Ehrwalder Alm und hinauf auf die Coburger Hütte
›
|
12,1 km
|
5:30 h
|
624 hm
|
762 hm
|
|
Zugspitztour TAG 3
›
|
15,8 km
|
3:30 h
|
111 hm
|
778 hm
|
|
Übergang von der Knorrhütte über das Gatterl, das Feldern- und Wannigjöchl (2186 m) zum Steinernen Hüttl
›
|
4,7 km
|
2:30 h
|
269 hm
|
398 hm
|
Öffnungszeiten
Knorrhütte
Gernot Auer82467 Garmisch-Partenkirchen
Inhaber
- 4 Touren in der ...
- 4 Zustiege zur Hütte
- 3 Wege zu Nachbarhüt...
Zugspitztour
Zugspitztour TAG 2
Zugspitze durch das Reintal


Von Ehrwald über das Gatterl auf die Zugspitze


Zustieg von Ehrwald über`s Gatterl (2020 m) zur Knorrhütte


Von Ehrwald über das Gatterl auf die Zugspitze


Zustieg von Partenkirchen durch das Reintal und über die Reintalangerhütte


Auffahrt mit der Zahnradbahn zum Gletscherbahnhof "Sonnalpin" (2576 m) und Abstieg über das Zugspitzplatt bis zur Knorrhütte


Übergang von der Knorrhütte über das Gatterl hinunter zur Ehrwalder Alm und hinauf auf die Coburger Hütte


Zugspitztour TAG 3
Übergang von der Knorrhütte über das Gatterl, das Feldern- und Wannigjöchl (2186 m) zum Steinernen Hüttl


- 4 Touren in der...
- 4 Zustiege zur Hütte
- 3 Wege zu Nachbarhüt...