Hütten, Wandern, Bergsteigen, Service ...

Mit unseren Broschüren erhalten Sie wichtige Infos zum DAV und für Ihre Tourenplanung. Lassen Sie sich inspirieren...

Bergsport-Tipps

• Sicher auf den Watzmann

Watzmann Die wichtigsten Informationen zu den Aufstiegen, Tipps zu Tourenplanung und Risikomanagement und zu Hütten, Sektionen, Bergführern, Nationalpark und Bergrettung sind im Flyer "Sicher auf den Watzmann" zusammengefasst.

• Tipps und Infos

Tipps und Infos Diese kleine Broschüre rundum den Bergsport darf auf keiner Tour im Rucksack fehlen. Vom Wetterbericht bis zum Notruf - Neben Telefonnummern bietet die Mini-Broschüre "Tipps und Infos" auch einen kleinen Einblick in die Erste Hilfe.

• Bergferien 2021

2010-Bergferien-Broschuere OL-1

Alpenvereinshütten sind Inseln inmitten der Bergnatur – ideal, um Einfachheit und Echtheit zu erleben. Auf besonders familiengeeigneten Hütten veranstalten die Hüttenpächter und Hüttenpächterinnen Bergferien für natur- und wanderbegeisterte Familien: Gemeinsam mit Gleichaltrigen sind die Kinder begeistert und die Erwachsenen entspannt.

• du! - die Imagebroschüre der JDAV

1507-Imagebroschuere-DU-Broschuere-JDAV OL-1 Du bist jung, aktiv, engagiert? Dann ist die JDAV genau das richtige für Dich! Schau rein und klink Dich ein!

• Mit Kindern auf Hütten 2021/22

Mit Kindern auf Hütten Broschüre 2021 Mit Kindern auf Hütten: Mittlerweile über 100 familienfreundliche Hütten in Deutschland, Österreich und Südtirol lassen den Urlaub mit Kindern zum Erlebnis werden!

• Mit Windel und Karabiner

1506-Windel-und-Karabiner OL-1 Informationen für Familiengruppenleiter und Familiengruppenleiterinnen rund um das Thema Baum.

• Spiel, Spaß und Verstehen

1610 Spiel-Spass-Verstehen OL-1 Mit Spielen die Natur erleben: Der DAV stellt in dieser Broschüre 72 Naturerfahrungsspiele für Kinder und Erwachsene vor.

• Wandern und Bergsteigen mit Kindern

Wandern und Bergsteigen mit Kindern Bergsteigen mit Kindern? So macht das Wandern und Klettern mit dem Nachwuchs Spaß! Tipps zur Ausrüstung und Tourenplanung bietet diese Broschüre.

Natur und Umwelt

• Bergsteigen natürlich

Bergsteigen-natürlich-Flyer Bergsteigen natürlich: Welche Pflanzen und Tiere begegnen mir auf Tour? Wie plane ich eine Tour umweltgerecht? Tipps - vor allem für Touren mit der Gruppe.

• Bergsteigerdorf Ramsau bei Berchtesgaden

Ramsau Ramsau bei Berchtesgaden ist Deutschlands erstes "Bergsteigerdorf". Diese Broschüre bietet Ihnen: allgemeine Informationen, (Alpin-)Geschichte von Ramsau, Besonderheiten der Region, Tourentipps für Sommer und Winter, Schlechtwetteralternativen, wichtige Adressen, Infos zur Anreise, Liste der Partnerbetriebe.

• Grundsatzprogramm Naturschutz

Grundsatzprogramm Naturschutz Das "Grundsatzprogramm zum Schutz und zur nachhaltigen Entwicklung des Alpenraumes sowie zum umweltgerechten Bergsport" umfasst nicht nur Leitlinien, sondern beschreibt auch die Positionen des DAV und zeigt Beispiele für umwelt- und naturverträgliches Handeln.

• Klettern und Naturschutz

Klettern und Naturschutz Broschuere
    Klettern und Naturschutz Broschüre
    Das Leitbild Klettern informiert über die Natursportart Klettern und über die Flora und Fauna an den Felsen. Im Mittelpunkt stehen die außeralpinen Felsgebiete in Deutschland.Die Broschüre beinhaltet auch best practice Beispiele.

Klimaschutz in den DAV-Sektionen

Neben aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Klimawandel werden auch die Themen Klimaschutz, Ökostrom und CO2-Kompensation behandelt. Kernthema der Broschüre ist die Best-Practice-Sammlung, die beispielhaft Klimaschutzbemühungen aus Sektionen in den Bereichen Geschäftsstellen, Kletteranlagen, Hütten, Mobilität und Umweltbildung zusammenstellt.

• Klimawandel im Alpenraum

Klimawandel im Alpenraum - Auswirkungen und Herausforerungen-1 Diese Broschüre ist im Rahmen des Projekts Klimafreundlicher Bergsport entstanden. Es geht darin um das Thema Klimawandel im Alpenraum - um die vielfältigen Auswirkungen und Herausforderungen.

• Klimawandel und Verkehr

DAV-Broschüre Klimawandel und Verkehr-1 Diese Broschüre ist im Rahmen des Projekts Klimafreundlicher Bergsport entstanden. Es geht darin um das Thema Klimawandel und Verkehr - darum, die Mobilität zukunftsfähig zu gestalten.

• Natürlich auf Tour

2011-NAT-allgemein-Flyer OL-1 Seite 1 Natürlich auf Tour - mit dem Projekt Skibergsteigen umweltfreundlich! Wissenswertes rund um das Miteinander von Mensch und Natur im Winter sowie zur Kampagne WinterFUN gibt's in diesem Flyer.

• Natürlich auf Tour: Spitzingsee-Rotwand- Gebiet

Spitzingsee-Rotwand-Gebiet Tipps für naturverträgliche Wintertouren im Spitzingsee-Rotwand-Gebiet.

• Naturschutztagung 2008

wege-zum-alpenschutz-naturschutztagung-2008 Die Tagung der Naturschutz- und Wegereferenten des DAV 2008 in Rosenheim: eine Zusammenfassung.

• Naturschutztagung 2010

Vielfalt-im-Alpenraum-bewahren-Naturschutztagung-2010 Die Tagung der Naturschutzreferenten 2010 in Garmisch-Partenkirchen:eine Zusammenfassung.

• Naturschutztagung 2012

Naturschutztagung-2012-Tagungsband Die Tagung der Naturschutzreferenten 2012 in Fulda: eine Zusammenfassung.