Fachtagung Familienbergsteigen

Die Fachtagung für Familiengruppenleiter findet vom 27. - 29. März 2020 in Heidelberg statt. Das Thema ist Nachhaltigkeit und lebenslanges Lernen mit tollen Workshops und Seminaren für die Praxis. Die Fachtagung richtet sich an alle DAV-Familiengruppenleiterinnen, Familiengruppenleiter, Familien-beauftragte in den DAV-Sektionen und in der Sektions-Familienarbeit Aktiven mit ihren Kindern.   Für Kinder ab zwei Jahren findet während der Programmteile für Erwachsene ein eigenes Kinderbetreuungsprogramm in verschiedenen Altergruppen statt. Am Sonntag ist ein Zoobesuch für alle Kinder vorgesehen. Bei der Anmeldung bitte auch Kinder unter zwei Jahren angeben (kein Teilnahmebeitrag).   Bei der Auswahl eines Praxisworkshops für Erwachsene und Kinder bitte die Altersangabe für Kinder beachten.

Fachtagung Familienbergsteigen

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums Familienbergsteigen im DAV loben wir einen Wettbewerb zum Thema „Nachhaltigkeit und Familiengruppen im DAV – Was können wir tun?“ aus. Die Gewinner des Wettbewerbs werden im November 2020 mit attraktiven Preisen gekürt und veröffentlicht. In diesem Workshop wird erarbeitet, wie Projekte mit Familiengruppen aussehen könnten, die eines der 17 Ziele zur nachhaltigen Entwicklung umsetzen und was bei deren Realisierung zu beachten ist. Erste Ideen zu Projekten, wie z.B. zu Umwelt- und Klimaschutz oder zur sozialen Gerechtigkeit, werden gesammelt und ausgearbeitet.   Leitung: Steffi Kreuzinger, DAV-Bundeslehrteam Familienbergsteigen mit Schwerpunkt Umweltbildung und Ökoprojekt Mobilspiel e.V., München Julia Mrazek, Projekt "Bergsport mit Zukunft" beim DAV

Fachtagung Familienbergsteigen 2017

Praxisworkshops

Fachtagung Familienbergsteigen

Mit Kreativität und etwas Mut werden beim Upcycling alte Produkte in eine Form gebracht. Der Workshop zeigt, was man aus alten Kletterseilen, Wanderkarten und Co. alles machen kann. Eigene Ideen und Projekte dürfen gerne mitgebracht und vorgestellt werden.   für Kinder ab 6 Jahren   Leitung: Christiane Werchau, DAV-Bundeslehrteam Familienbergsteigen; Julia Mrazek, Projekt „Bergsport mit Zukunft“ beim DAV

Tagungsort

Fachtagung Familienbergsteigen

Die Fachtagung Familienbergsteigung 2020 findet in der Jugendherberge Heidelberg statt. Tiergartenstr. 5 69120 Heidelberg Tel.: 06221/65119-0   www.jugendherberge-heidelberg.de   Übernachtung erfolgt in Mehrbettzimmern. Alle Zimmer verfügen über WC und Dusche. Bettwäsche ist vorhanden, Handtücher mitbringen.

Weitere Inhalte laden