DAV-Logo-freigestellt

DAV trauert um Expedkader-Mitglied Andreas Lindner

Am 29. Juni ist Andreas Lindner, ein Mitglied des DAV-Expeditionskaders, tödlich verunglückt. Der 21-jährige Nachwuchsbergsteiger aus Lenggries kam im Mont Blanc Massiv beim Zustieg zur Dru-Westwand ums Leben. Er rutschte im Schrofengelände unterhalb der eigentlichen Kletterwand aus und stürzte rund 100 Meter in die Tiefe. Sein Begleiter, ebenfalls ein Mitglied des DAV-Expeditionskaders, setzte sofort einen Notruf ab. Die Rettungsmannschaft konnte nur noch den Tod des jungen Oberbayern feststellen. Seilfreies Gehen ist im Schrofengelände am Unfallort üblich. Die beiden Bergsteiger waren privat unterwegs.

Die Expeditionskader des DAV werden bei Trainingsmaßnahmen und auf der großen Abschlussexpedition von folgenden vier Sponsoren unterstützt.  Bereits seit über einem halben Jahrhundert begleitet Mountain Equipment passionierte Bergsteiger und Alpinisten auf Expeditionen rund um den Globus. Als Spezialist für Daunenschlafsäcke und -bekleidung verarbeitet ME beste Materialien. Unverzichtbare Aspekte wie Umweltschutz, Tierschutz und ethische Verantwortung werden in den Fokus gestellt. Seit 1999 - also von Anfang an - unterstützt Mountain Equipment die DAV-Expeditionskader mit Bekleidung, Schlafsäcken und seit 2018 auch mit Kletter-Rucksäcken. Die Produkte werden unter harten Bedingungen kompromisslos eingesetzt: hier werden wesentliche Erkenntnisse gewonnen, die wieder in Produktentwicklung und -verbesserung einfließen.   Ziel von Mountain Equipment ist es, die Athleten der DAV Expeditionskader mit herausragenden Produkten für die rauen Bedingungen in Fels und Eis bestens auszurüsten.   Weitere Infos unter: mountain-equipment.de

Expedkader - Ziele und Auswahlkriterien

Expeditionen

Wie kommt man in den Expedkader? Ziele und Auswahlkriterien finden Sie hier.

DAV-Expedkader Geschichte

Expeditionen

Wer waren die Mitglieder der letzten Expedkader und was haben sie gemacht? Hier findet man alle Infos.

Weitere Inhalte laden