Heidi. Mythos - Marke - Medienstar. Eine Ausstellung zum Phänomen Heidi

Heidi - das Waisenmädchen aus den Schweizer Bergen - ist eine der weltweit bekanntesten literarischen Figuren. Der Roman von Johanna Spyri wurde in über fünfzig Sprachen übersetzt und erreichte eine Gesamtauflage von über fünfzig Millionen Büchern. Heidi prägt das Bild von den Alpen damit bis heute maßgeblich.

Die Ausstellung vom 4. April bis 28. September 2003 wurde von Studierenden des Volkskundlichen Seminars der Universität Zürich erarbeitet. Sie widmet sich neben der Geschichte selbst, ihrer Entstehung, den zahlreichen Umsetzungen in Filmen, Comics und sonstigen Medien sowie der Vermarktung der Figur.

Kinder können die Geschichte rund um Heidi in der Ausstellung selbst entdecken. Sie stöbern in Heidis Welten, können Schubladen und Koffer öffnen und in ihr Heubett steigen. Für Literatur- und Medieninteressierte werden verschiedenste Buchausgaben und multimediale Begleitprodukte des Bestsellers präsentiert.

Für ausländische Gäste sind die Ausstellungstexte sogar ins Englische übersetzt.